Mehr Reichweite wird immer öfter seitens der Kundschaft verlangt – Pendix reagiert darauf und bringt eine neuen Akku au den Markt
2 min Lesezeit

Pendix, das Unternehmen aus Zwickau, welches sich selber als Deutschlands führenden Hersteller von Pedelec Nachrüst-Antrieben sieht, bringt zu Saisonstart mit dem Pendix ePower500 einen Akku mit einer höheren Reichweite auf den Markt.

Die Nachfrage nach mehr Kapazität wurde zuletzt immer größer, so dass das Unternehmen nun dem Wunsch seiner Kunden gerecht wurde und diesen damit neben einer höheren Reichweite nun auch mehr Flexibilität verschafft.

Der bisherige Akku ePower300 eignet sich weiterhin perfekt für den kurzen Weg zur Arbeit und spielt dabei seine Gewichtsvorteile aus, während der neue ePower500 sich nun zur Nutzung am E-Lastenrad oder für lange Distanzen, wie weitere Touren am Wochenende, anbietet.

ePower300

Der neue Pendix ePower500 Akku im Detail

Aufgebaut ist der neue Akku auf aktuellster Lithium-Ionen-Technologie und birgt dabei eine Kapazität von 497 Wattstunden, welche laut den Zwickauern für eine Reichweite bis zu 160 Kilometern gut sein soll.

Trotz der gestiegenen Kapazität ist das Gehäuse gegenüber dem bekannten Akku um nur 24 Prozent gewachsen, wobei er aber 65 Prozent mehr Energie abliefern soll, als der ePower300. Der kleinere Akku bleibt übrigens weiter im Programm.

Pendix ePower500 2017

Trotz der gestiegenen Leistung schlägt der neue Akku hinsichtlich des Gewichts keineswegs über die Stränge und soll nur rund drei Kilogramm wiegen, was ca. 600 Gramm mehr als das Gewicht des kleineren Akkus entspricht.

ePower500

Natürlich ist der Akku kompatibel mit der bisherigen Akkuhalterung und kann so einfach ausgetauscht werden. Ebenfalls ist auch am Pendix ePower500 eine USB-C Schnittstelle zum Laden von Smartphones, GPS-Geräten und Lampen verfügbar. Die Bluetooth-Schnittstelle für Diagnose, Einstellungen und Updates durch den Fachhändler ist ebenso vorhanden.

Der CEO und Mitgründer von Pendix, Thomas Herzog, teilt zur Neuentwicklung mit:

Auch unser neuer Akku ePower500 erfüllt die hohen Pendix-Qualitätsstandards und hat umfangeiche Dauertests erfolgreich bestanden, das ist uns sehr wichtig. Die Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Zusammen mit dem Motor ist der Akku speziell für Fahrräder entwickelt, das unterscheidet ihn von anderen auf dem Markt erhältlichen Varianten. Ende 2016 haben wir unser Vertriebsnetz im deutschen Fachhandel als auch europaweit weiter stark ausgebaut. Jetzt ziehen wir auf der technischen Seite nach.Thomas Herzog

Ab sofort ist der neue Energiespeicher bei den über 300 autorisierten Fachhändlern in Deutschland und auch bei den europäischen Kooperationspartnern erhältlich.

Mehr Informationen stehen zudem auf www.pendix.de zur Verfügung.

Quelle: PM Pendix
Bidler: Pendix