Mit zahlreichen Neuheiten und Detailverbesserungen startet die ZEG-Marke in die neue Saison
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Auf der ZEG Hausmesse im August haben wir uns auch die Neuerungen im Programm von Pegasus 2021 angesehen. Mit vielfältigen Neuerungen geht die beliebte Marke in die neue Saison. Dabei sind sowohl beliebte Bestseller überarbeitet, als auch Modelle gänzlich neu entwickelt worden. Wir geben einen Überblick über die Neuerungen.

Premio EVO 10 Lite
Allrounder jetzt noch besser

Eines der beliebtesten Modelle im Portfolio der Kölner Marke ist das Premio EVO 10 Lite, welches für 2021 gründlich überarbeitet wurde. So wird das Modell mit dem Bosch Performance Line CX der neuesten Generation ausgerüstet, welcher mit 85 Nm vor kaum einen Anstieg Halt machen muss.

Pegasus Premio EVO 10 Lite Wave

Die große Batterie mit 625 Wh ist im Unterrohr integriert und stellt Energie für viele Strecken im Alltag oder ausgedehnte Touren bereit. Hier soll dem Nutzer auch die 10-Gang-Schaltung aus der Shimano Deore Baureihe zugutekommen, die dank 46er-Kassette aus der Altus-Serie eine noch größere Bandbreite als bisher bereitstellt.

Die im stabilen Lenkrohr mit 1,5″ Gabelschaft versehene Federgabel SR Suntour NEX E25 sorgt mit 65 mm Federweg für Komfort, die Shimano Altus BR-MT200 Scheibenbremsen für eine hohe Zuverlässigkeit beim Bremsen. Die Ausrüstung mit einer LED-Lichtanlage von Fuxon ist obligatorisch, während ergonomische Griffe von Ergon und der Comodoro-Sattel für ein ermüdungsfreies Fahren sorgen sollen.

Pegasus Premio EVO 10 Lite Herren

Auf den mit Steckachsen versehenen Laufrädern sind 50 mm breite Schwalbe Marathon Plus Reifen aufgezogen, die weiteren Komfort mitbringen sollen. Das Gepäckträgersystem mit Satteltaschenaufnahme, innovativem iRack II System, Federklappe und MonkeyLoad-Vorbereitung prädestinieren das Modell für eine umfängliche Nutzung, wobei man dabei auch von Details wie dem Montagepunkt auf dem hinteren Schutzblech zwischen Sattelrohr und Gepäckträger, an welchem man per Fidlock-Halter ein Schloss befestigen kann.

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25 700C DS, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano Altus BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: –
Vorbau: Kalloy AS-ZGD2
Sattelstütze: SP 368
Sattel: VL 6485
Laufräder: –
Reifen: Schwalbe Marathon Plus
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 3.499 EUR

Premio EVO 10 Lite Comfort
noch bequemer auf der Strecke

Im Gegensatz zum zuvor beschriebenen Modell hat PEGASUS dem Premio EVO 10 Lite Comfort weitere Details in Sachen Komfort spendiert. So bringt das Modell eine Paralellogramm-Sattelstütze mit, genauso wie einen All-Up-Vorbau für einfachste Anpassung an den jeweiligen Nutzer. Dieser ermöglicht auch eine einfache Drehung per Hebel, sodass das Parken und der Transport sehr erleichtert wird.

Premio EVO 10 Lite Comfort

Premio EVO 10 Lite Comfort

Die Reifen sind mit 55 mm nochmals breiter und entstammen der Marathon E-Plus Serie von Schwalbe, die dann im Zusammenspiel mit der SR Suntour Mobie25 Federgabel noch eine weitere Komfortsteigerung ermöglichen sollen. Die vielfältigen Lademöglichkeiten werden durch die MonkeyLoad-Einrichtung nochmals ergänzt, wobei Sandpapierpedale auch bei strömendem Regen für sicheren Halt der Schuhe sorgen sollen.

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie-25, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: All-Up Schaftverlängerung
Sattelstütze: SR Suntour NCX-COIL
Sattel: Comodoro
Laufräder: RYDE Taurus 2000
Reifen: Schwalbe Marathon E-Plus Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 3.799 EUR

Tecaro EVO NV Belt Automatic
beim Komfort an der Spitze

Wer es noch bequemer und komfortabler möchte, ist mit dem Tecaro EVO NV Belt Automatic gut beraten, den das Modell nimmt seinem Nutzer noch mehr Arbeit ab. In Kombination mit dem starken Bosch Performance Line CX Antrieb der neuesten Generation arbeitet hier die Enviolo AUTOMATiQ und erspart diesem die lästige Auswahl von Gängen.

Stattdessen übernimmt das Bosch Kiox die Steuerung, die eine Auswahl der gewünschten Kadenz ermöglicht, die dann automatisch gehalten wird, auch am Berg. Weiter profitiert man von den neuen Navigationsfunktionen des Bordcomputers, der dafür per Bluetooth mit dem Smartphone des Nutzers zusammenarbeiten muss.

Tecaro EVO NV Belt Automatic

Tecaro EVO NV Belt Automatic

Der Abtrieb aufs Hinterrad erfolgt dabei sauber und nahezu wartungsfrei über einen Zahnriemen von Gates. Vierkolben-Bremsen von Tektro, eine LED-Lichtanlage und ergonomische Komponenten in Form von Ergon-Griffen und Comodoro-Sattel ergänzen die durchdachte Ausstattung. Auch hier ist der Lenker per All-Up-Vorbau schnell und einfach einzustellen bzw. wegzuklappen und rutschfeste Pedale mit Sandpapier. Ein Gepäckträger mit iRack II System, Satteltaschenaufnahme, Federklappe und MonkeyLoad-Vorbereitung bringt alles für Alltag und Reise mit.

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie-25, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M745, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Aluminium
Sattelstütze: Aluminium, 10 mm Offset
Sattel: Comodoro
Laufräder: RYDE Taurus 2000
Reifen: Schwalbe Energizer Plus Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 4.499 EUR

Strong EVO 5F Lite Belt Di2
für richtige Kaliber

Das Arbeitstier im Portfolio von Pegasus 2021 stellt das Strong EVO 5F Lite Belt Di2 dar, welches mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 Kilogramm die Perspektiven für Alltag und Freizeit kräftig erweitert. Auch hier kommt der stärkste Bosch-Antrieb zum Einsatz, der bis zu 85 Newtonmeter bereitstellt.

Der Hersteller stattet das Modell wahlweise mit der speziell für E-Bikes ausgelegten Shimano Inter-5E Nabe, die per Di2 geschaltet wird. Die Vierkolbenbremsen von Shimano wird den Anforderungen gerecht, genauso wie die per Fernbedienung absenkbare Sattelstütze, die einen Ampelhalt oder schon das Auf- und Absteigen sehr erleichtern kann.

Strong EVO 5F Lite Belt Di2

Strong EVO 5F Lite Belt Di2

Für Komfort sorgt die SR Suntour Mobie25 mit 63 mm Federweg, genauso wie die 50 mm breiten pannengeschützten Reifen von Schwalbe. Der vollausgestattete Gepäckträger mit iRack II System, Satteltaschenaufnahme, Federklappe und MonkeyLoad-Vorbereitung macht das E-Bike weiter fit für alltägliche Fahrten und lange Touren.

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour SF18-MOBIE-25, 63 mm
Schaltung: Shimano Steps, 1×5
Bremsen: Shimano BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Zecure
Sattelstütze: Limotec Alpha 3 A3-Z,
Sattel: Zecure
Laufräder: RYDE Andra 40
Reifen: Schwalbe Energizer Plus Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: 4.699 EUR

Savino EVO 12 CX
E-SUV-Bike fast ohne Grenzen

E-SUV-Bikes stellen eine der praktischsten Kategorie an E-Bikes dar, das Savino EVO 12 CX macht da keine Ausnahme. Ausgestattet mit dem Bosch CX bringt es zudem eine SR Suntour XCM-ATB Gabel mit 100 mm Federweg mit. Auch die 12-fach XT-Schaltung passt hier ganz ins Bild und macht das Modell sowohl für Alltagsfahrten auf der Straße wie auch für Touren in unbefestigtes Gelände tauglich. Und das auch mit tiefem Einstieg!

Savino EVO 12 CX

Savino EVO 12 CX

Für eine lange Ausdauer des Fahrers steht ein All-Up-Vorbau zur optimalen Einstellung des Lenkers bereit, genauso wie die absenkbare Sattelstütze. Das Modell rollt auf 62 mm breiten Supero Allground Reifen, die mit Pannenschutz und Griffigkeit überzeugen sollen. Zu guter Letzt stehen mit Gepäckträger mit iRack II System, Satteltaschenaufnahme, Federklappe und MonkeyLoad-Vorbereitung die gesamte Bandbreite und Vielfalt an Transportmöglichkeiten bereit.

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR-34, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: All-Up Schaftverlängerung
Sattelstütze: Limotec Alpha 3 A3-Z
Sattel: Selle Royal Essenza Plus Relaxed
Laufräder: –
Reifen: Supero Allground
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 3.999 EUR

Solero E8F Lite – leicht und komfortabel

Das Solero E8F Lite bringt einen noch tieferen Einstieg mit und setzt dabei auf den bewährten Active Line Plus Antrieb von Bosch. Kräftige Magura Felgenbremsen und 50 mm Pannenschutzreifen sorgen für ein sicheres Vergnügen, der Sattel mit Elastomerfederung und die Federgabel mit 63 mm Federweg dann für den notwendigen Komfort. Auch hier stehen Gepäckträger mit iRack II System, Satteltaschenaufnahme, Federklappe und MonkeyLoad-Vorbereitung zum Transport bereit.

Solero E8F Lite

Solero E8F Lite

Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX-E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Magura HS-11
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Aluminium, winkelverstellbar
Sattelstütze: Aluminium, 10 mm Offset
Sattel: Selle Royal Essenza Plus Relaxed
Laufräder: DBM-2
Reifen: Supero Optima Safe
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 2.899 EUR

Swing E8 Disc 20 – transportabler Flitzer

Wer sein E-Bike oft selbst mitnehmen muss, sollte sich einmal das Swing E8 Disc 20 ansehen. Auch hier verbaut Pegasus den Active Line Plus Antrieb von Bosch, der hier per tief positioniertem PowerPack Akku mit Strom versorgt wird. Mit an Bord ist eine 8-fach Kettenschaltung, hydraulische Tektro-Bremsen und eine hell leuchtende Lichtanlage.

Swing E8 Disc 20

Swing E8 Disc 20

Ein angeschweißter Rahmengepäckträger mit iRack II System und Seitenstreben für Satteltaschen und MonkeyLoad-Aufnahme wird zudem über eine weitere Aufnahme am Steuerrohr in Form einer Korbhalterung ergänzt. Der 20-Zöller bringt einen gekröpften Lenker und rutschfeste Pedale für eine komfortable und sichere Nutzung mit.

Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium Starrgabel
Schaltung: Shimano Altus, 1×8
Bremsen: Tektro HD-T275, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Aluminium
Sattel: PEGASUS
Laufräder: DBM-2
Reifen: Schwalbe Impact BigPac
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 2.799 EUR

Fazit

Im Portfolio von Pegasus 2021 finden sich genauso weiter verbesserte Erfolgsmodelle wie auch neue Modelle für den modernen Anspruch. Hier sollten Interessierte leicht ein passendes Modell finden, welches ihre Erwartungen und Nutzungsszenarien bestens erfüllt. Wie sich die Modelle fahren lassen, werden wir nach einer Probefahrt berichten.

Mehr unter www.pegasus-bikes.de.

Quelle: PM Pegasus
Bilder: Pegasus