Für die neueste Generation der Sight VLT bzw. Range VLT E-Mountainbikes wechselt Norco 2024 auf ein überaus bewährtes Antriebssystem von Bosch eBike Systems. Beide Modelle werden mit dem bewährtem Performance Line CX Smart System ausgerüstet, der vom 750-Wh-PowerTube befeuert wird. Gegenüber den 900 Wh der vorigen Generation verliert man dabei zwar etwas Reichweite, die wohl für etwas weniger Speck auf den Rippen sorgen könnte. Was die beiden Baureihen noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Beitrag.
Norco Sight VLT und Range VLT im Überblick
Als die beiden Baureihen für 2020 vorgestellt wurden, trugen sie mit 900 Wh einen der größten Akkus am Markt mit sich. In Sachen Antriebssystem integrierte man den damals neuen Shimano EP8.
Jetzt gibt es einen radikalen Schnitt und die Kanadier wechseln mit ihren Full-Power-E-MTBs auf den Platzhirsch im Premium-Segment: Bosch eBike Systems. Der smarte Performance Line CX hat sich in den vergangenen Jahren in einer Vielzahl von Anwendungen überaus bewährt, jetzt auch bei Norco.
Rahmen & Geometrie
Beide Modelle sind mit einem nahezu identischen Rahmen aus Carbon mit Alu-Hinterbau ausgerüstet, welcher in Nuancen für den jeweiligen Anwendungszweck angepasst wurde (Sight VLT: E-AllMountain / Range VLT: E-Enduro). Als Einstiegsmodell dient bei letzterer Baureihe ein Modell mit komplettem Aluminiumrahmen.
In Sachen Geometrie ist das Range VLT auch eher auf optimale Performance bei schnellen Abfahrten ausgelegt (Lenkwinkel mit 63°, Sitzwinkel ca. 77°), während das Sight VLT eher in Richtung Allround-Performance geht (Lenkwinkel 64°, Sitzwinkel ca. 77,5°). Norco passt die Werte nach Größe an.
Die 2024er-Modelle basieren auf dem Virtual Pivot Suspension | High Pivot (VPSHP) Federungssystem von Norco, das den Achsenweg nach hinten verlängert, um die Federungsleistung auf schwierigem Terrain zu verbessern, während das dynamische und reaktionsschnelle Fahrgefühl erhalten bleibt.
Durch umfangreiche Tests mit einer i-track konfigurierten Leerlaufrolle wurde das Anti-Squat für Effizienz und reaktionsfreudiges Fahrverhalten unter Last optimiert. Die an der Kettenstrebe montierte Leerlaufrolle dient dazu, Kettenwachstum und Pedalrückschlag im Zaum zu halten.
Motor & Akku
Das erste Modell von Norco mit Antrieb von Bosch wurde vor wenigen Wochen verfügbar. Anstatt auf den Antrieb für leichte E-MTBs setzt man hier auf die volle Power des Performance Line CX Smart System in der aktuellen Ausbaustufe und dreht ihn im Rahmen nach oben.
Dazu verbaut Norco jeweils immer den großen 750-Wh-Akku, welcher aus unserer Sicht für die meisten Fahrten mehr als ausreichend sein sollte. Man erreicht damit zwar nicht die 900 Wh des Vormodells, aber vielleicht kann man ja noch den PowerMore 250 Range Extender dazuschalten?
Norco hält das Cockpit clean und setzt einzig auf den Bosch System Controller als zentrales Bauteil des Antriebssystems, welches dann über die kompakte Mini Remote gesteuert wird. Genug, um die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu sehen, für alles andere gibt es das Smartphone mit der eBike Flow-App.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk mit 180 mm vorne und 170 mm beim Range VLT bzw. die 160 mm vorne und 150 mm hinten beim Sight VLT lassen sich mittels Ride Aligned™ Setup Guide einstellen wie vom Profi.
Norco setzt bei allen Modellen auf Federelemente von Rock Shox, darunter die ZEB oder auch die altbekannte Lyrik in der neusten Generation, die für viele Anwendungen bestens geeignet ist.
Es werden zudem einzig Kettenschaltungen von Sram verbaut, die Eagle AXS Transmission bei den Top-Varianten, wobei auch die mechanischen 12-fach-Schaltungen kaum schlechter arbeiten dürften.
In Sachen Bremsanlage greift man auf die bewährte Sram Code RSC zurück und verzichtet damit auf das Bling-Bling der Code Ultimate Stealth, wobei man lieber auf extragroße Bremsscheiben vorne setzt. Die Sram DB8 wird dann an den günstigeren Modellen verbaut.
Auf den Laufrädern von Crankbrothers bzw. WTB sind dann Continental Kryptotal bzw. Xynotal Reifen verbaut, jeweils im Mullet-Setup. Der SDG Bel Air V3 an allen Modellen wird per TranzX Variostütze auf die gewünschte Höhe bewegt, die bis zu 200 mm Hub mitbringt.
Modellübersicht
Norco Sight VLT C1 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon mit Aluminium Hinterbau, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM X0 AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code RSC, 4-piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen eRace Carbon, 165 mm
Vorbau: 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSI08FL, 34,9 mm
Sattel: SDG Bel Air V3 Lux Alloy
Laufräder: WTB CZR i30 Carbon
Reifen: Continental Kryptotal-F Trail Endurance 29×2.4″ / Continental Xynotal Enduro 27,5×2.4″
Gewicht: 25,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 $ (ca. 9217 EUR)
Norco Range VLT C1 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon mit Aluminium Hinterbau, 170 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Ultimate, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Ultimate
Schaltung: SRAM GX AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code RSC, 4-piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen ePlus, 165 mm
Vorbau: 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSI08FL, 34,9 mm
Sattel: SDG Bel Air V3 Lux Alloy
Laufräder: Crank Brothers Synthesis 27,5″/29″
Reifen: Continental Kryptotal-F Enduro 29×2.4″ / Continental Kryptotal Enduro 27,5×2.4″
Gewicht: 26,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 $ (ca. 8295 EUR)
Norco Range VLT C2 2024 (nur in Kanada)
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon mit Aluminium Hinterbau, 170 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select+, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB8, 4-piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen ePlus, 165 mm
Vorbau: 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSI08FL, 34,9 mm
Sattel: SDG Bel Air V3 Lux Alloy
Laufräder: WTB HTZ Trail 32H, 27,5″/29″
Reifen: Continental Kryptotal-F Enduro 29×2.4″ / Continental Kryptotal Enduro 27,5×2.4″
Gewicht: 26,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 CAD (ca. 6783 EUR)
Norco Range VLT A1 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select+, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Base
Schaltung: SRAM NX Eagle Drivetrain, 1×11
Bremsen: Sram DB8, 4-piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen ePlus, 165 mm
Vorbau: 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSI08FL, 34,9 mm
Sattel: SDG Bel Air V3 Lux Alloy
Laufräder: WTB HTZ Trail 32H, 27,5″/29″
Reifen: Continental Kryptotal-F Enduro 29×2.4″ / Continental Kryptotal Enduro 27,5×2.4″
Gewicht: 27,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 $ (ca. 6451 EUR)
Hier noch ein Video mit Matt Macduff, wie er das neue Gerät in Virgin, UT mal so richtig shredded:
Fazit
Mit dem Wechsel zum Antriebsanbieter Bosch reiht sich Norco beim Range VLT / Sight VLT zwar etwas in eine Reihe von Herstellern ein, die vergleichbare E-Mountainbikes anbieten. Man verzichtet damit auch auf sein Alleinstellungsmerkmal des großen Akkus in Verbindung mit dem Shimano-Antriebssystem, was für die Nutzer allerdings nichts Schlechtes ist, denn ein etwas geringeres Gewicht geht hier mit einer wohl besseren Performance einher und lässt die Rider zudem von den Funktionen des smarten Systems profitieren. Gut, dass Norco auf ein Display verzichtet hat, denn das braucht beim E-Mountainbiken wohl kaum jemand. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von Norco zur Verfügung.