Die Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs hat zwei neue Leitfäden zu den Themen „Tuning von Pedelecs“ und „Nachrüstung von Fahrrädern“ erarbeitet. An der Arbeitsgemeinschaft sind die folgenden Verbände und Firmen beteiligt: Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV), TÜV Rheinland, velotech.de, Verbund Service und Fahrrad (VSF), Zedler-Institut sowie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).
Auch die Leitfäden zum Bauteiletausch an an E-Bikes/Pedelecs 25 sowie für schnelle E-Bikes/Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h wurden aktualisiert und sind im unteren Bereich dieser Seite zum Download bereitgestellt.
Die Leitfäden können auf Deutsch, Englisch und Französisch hier heruntergeladen werden:
DE: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018
EN: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018
FR: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018
DE: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_45_Stand-24-05-2018
EN: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_45_Stand-24-05-2018
FR: Leitfaden_Bauteiletausch_E-Bike_45_Stand-24-05-2018
DE: Leitfaden_Tuning_Version3_Stand-01-06-2018
EN: Leitfaden_Tuning_Version3_Stand-01-06-2018
FR: Leitfaden_Tuning_Version3_Stand-01-06-2018
DE: Leitfaden_Nachruestung_Version3_Stand-01-06-2018
EN: Leitfaden_Nachruestung_Version3_Stand-01-06-2018
FR: Leitfaden_Nachruestung_Version3_Stand-01-06-2018
Mehr auch direkt bei der Zedler-Gruppe.
18. Juli 2018
Lese ich das richtig, das bei einem 20kg (ohne Batterie) schweren S-Pedelec der Anhänger maximal 10kg haben darf? Und der dann ach noch an die Kugel gehängt werden muss? Was kommt als Nächstes? Auflaufbremse?
Und ab Mai 2019 muss ich beim nachrüsten eines Antriebs eine EMV-Prüfung machen? Das tötet das komplette Nachrüstgechäft!
Wer denkt sich denn so ein Schwachsinn aus?
18. Juli 2018
Das S-Pedelec ist ein Kraftfahrzeug. Da gelten andere Regeln. Kinder-Transport im Anhänger ist auch nicht erlaubt.