Zur neuen Fahrradsaison gibt es jetzt eine neue App, die Biketour.Guide
3 min Lesezeit

Ronald Bankowsky, der Gründer von mein-dienstrad.de, hat nun ein neues Unternehmen an den Start gebracht: Mit der fast2work GmbH möchte er noch mehr Menschen auf das Fahrrad bringen. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg hat dafür jetzt die App Biketour.Guide vorgestellt. Für Radfahrer stellt die App individuelle Touren zusammen und zeigt Ausflugsziele in der Umgebung an. Die abgerufenen Daten werden nicht gespeichert oder getrackt.

steigum.de

Parallel wurde auch die Seite steigum.de gelauncht, mit der Radler sich über das tatsächliche Sparpotenzial im Vergleich zum Auto informieren können – dabei werden nicht nur die aktuellen Spritpreise berücksichtigt.

Die App erscheint zunächst in einer kostenfreien Free- sowie in einer Kooperations-Version, die zusätzliche Funktionen bietet, etwa Sprachnavigation. Die Kooperations-Version ist exklusiv bei Fahrradhändlern erhältlich, die sie mit jedem verkauften Rad anbieten können. Fachhändler können die App mit einem eigenen Branding versehen und so den Kontakt zu ihren Kunden pflegen, etwa durch Mitteilungen über anstehende Wartungen, Aktionen oder Rabatte.

Für die Biketour.Guide-App ist kein Login notwendig, die Fahrer können eine Radtour sofort an ihrem Standort starten. Ein Account lässt sich optional anlegen, um Touren zu speichern. Die App funktioniert präziser als andere Routenplaner, weil speziell Fahrradstrecken in das System integriert wurden. Die App bietet über 1,2 Millionen Points of Interest in ganz Europa, davon 450.000 in Deutschland.

Geschäftsführer Ronald Bankowsky freut sich über den Launch seines neuen Projekts: „Das Fahrrad zählt zu den gesündesten und verlässlichsten Verkehrsmitteln überhaupt. Mit unserer App sowie steigum.de profitieren nun alle Seiten der Fahrradwelt: Radler können neue, interessante Orte entdecken. Und für Menschen, die ihr Rad nie oder nur selten nutzen, kann unsere App der entscheidende Motivationsfaktor sein. Die Händler können den Kontakt zu ihren Kunden professionalisieren und stärken. Wir sind auf das Feedback gespannt und arbeiten bereits an weiteren Features.“

Biketour-mockup: Bild: fast2work

Die Free-Version der Biketour.Guide-App gibt es im App Store für iOS und im Play Store für Android, bei steigum.de sowie auf der Website biketour.guide. Für Händler kostet die Lizenz für die Kooperations-Version je nach Umsatz 50–150 Euro pro Monat. Die fast2work GmbH, die jetzt auch Mitglied im Bundesverband Zukunft Fahrrad ist, stellt ihre Produkte auf der Eurobike in Frankfurt a.M. (13.07.-17.07.2022) vor.

Über die fast2work GmbH

Die Oldenburger fast2work GmbH wurde 2021 von Ronald Bankowsky und Michael Ross gegründet. Das Unternehmen betreibt die Webseite steigum.de, mit der mögliche Kosteneinsparungen zwischen Fahrrad und Auto visualisiert werden. Zum Portfolio gehört auch die Biketour.Guide-App, die individuelle Fahrradrouten ausarbeitet und Points of Interest an der Strecke anzeigt und erklärt. Die App bietet Fachhändlern die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Die fast2work GmbH möchte damit mehr Menschen motivieren, ihr Fahrverhalten für eine nachhaltige Zukunft zu ändern. Dafür benutzt das Unternehmen den Claim „Because it’s the right thing to do“.

Weitere Informationen unter: steigum.de & biketour.guide & www.fast2work.de.