Für das neue Modell verzichtet MÖVE auf sein Alleinstellungsmerkmal
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Mit dem MÖVE E-Fly Up GT stellt der thüringische Fahrradhersteller ein weiteres Modell vor, welches sich im High-End-Bereich ansiedeln und maximalen Schaltkomfort in Verbindung mit hoher Fahrdynamik und Wartungsfreundlichkeit bieten soll. Allerdings verzichtet man bei dem Modell auf sein spezielles Alleinstellungsmerkmal, den cyfly-Antrieb, und setzt dafür eine Pinion Getriebeschaltung ein. Hier alle weiteren Informationen.

MÖVE E-Fly Up GT ohne cyfly-Antrieb

Mit dem neuen E-Fly Up GT ergänzt der Hersteller aus dem thüringischen Mühlhausen seine Modellpalette um ein weiteres Modell, welches mit einem weiteren Antriebskonzept ausgestattet ist. Anstatt wie beim E-Fly Up R auf seinen selbst entwickelten cyfly-Antrieb zu setzen, verzichtet man allerdings auf diese einzigartige Technologie und verbaut ein Pinion Schaltgetriebe.

Die Pinion C1.12 Schaltung, die bekannterweise am Tretlager verbaut ist, kombiniert man mit einem wartungsfreien Zahnriemen von Gates und dem aktuellen Z20 Heckmotor von Neodrives (Alber). Für die Energieversorgung ist ein 625 Wh fassender Akku von BMZ (36V) zuständig (S-Pedelec: 48V und 650 Wh). Das neue Modell wird jetzt schon als Pedelec, im Herbst 2020 aber auch als S-Pedelec angeboten.

Bedient wird das Antriebssystem über ein TFT-Display mit Touchfunktion, welches auch mit Handschuhen oder bei Regen bedient werden kann. Zudem kann es mit einer Smartphone-App verbunden werden, die neben vielen zusätzlichen Funktionen auch ein Anpassen der Unterstützungsstufen zulässt. Optional kann ein GPS-Tracker mit dreijähriger SIM-Karte hinzugebucht werden.

Für ein sicheres Anhalten sind Shimano XT Scheibenbremsen (S-Pedelec: Magura MT5e) verbaut, für Komfort sorgt die RockShox Paragon Gold (S-Pedelec: Suntour Mobie E45) Federgabel. Diese wird noch durch die GLT Federsattelstütze von bySchulz ergänzt, wobei in Sachen Ergonomie neben entsprechenden Griffen auch der verstellbare Vorbau zuständig ist.

Wie von MÖVE Bikes gewohnt, bringt das Modell auch einen handgefertigten Aluminiumrahmen aus hochfestem 7020er Material mit, welcher den großen Akku sauber integrieren soll. Ergänzt wird der qualitativ hochwertige Rahmen von pulverbeschichteten Schutzblechen mit Hohlkammerprofil und Gepäckträgern mit integrierten LED-Leuchten aus eigener Produktion.

Das Modell ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 Kilogramm ausgelegt und soll sich damit für schwere Fahrer oder auch als Reiserad bestens eignen. Die Lichtanlage aus Supernova Frontlicht (Tagfahrlicht und Fernlicht) und im Gepäckträger integriertem Leuchtband sorgt für Sichtbarkeit und Sicht im Dunkeln. Zum neuen Modell teilt MÖVE Mitgründer und Technischer Leiter Marcus Rochlitzer mit:

Mit dem neuen MÖVE E-Fly UP GT mit pinion Getriebe und Zahnriemen erreichen wir eine große und komfortbewusste Zielgruppe und schärfen gleichzeitig das Nutzenprofil des MÖVE E-Fly Up R mit cyfly Antrieb als spurtstarke Variante des MÖVE E-Fly Up für Kunden, die auf besondere Fahrdynamik Wert legen. Die cyfly und pinion-Antriebe verbinden innovative deutsche Ingenieurskunst von höchster Fertigungsqualität mit sich ergänzenden Verstärkungen der konstruktionsbedingten Vorteile des E-Hecknabenmotors gegenüber E-Mittelmotoren. Die patentierte Rahmenkonstruktion und Antriebsvarianten des MÖVE E-Fly Up wurde für den Einsatz als Trekking-E-Bike und Autoersatz für Commuter in einem modernen Mobilitätsmix entwickelt.Marcus Rochlitzer

Modellübersicht

Das MÖVE E-Fly Up GT wird, wie bereits angesprochen, in zwei Varianten kommen. Demnächst bereits als Pedelec zu haben, schiebt MÖVE Bikes im Herbst eine S-Pedelec Version nach. Hier die Spezifikationen der Modelle in der Übersicht.

MÖVE E-Fly Up GT (Pedelec)

Motor: neodrives Z20, 500 W, 40Nm
Batterie: BMZ Powerpack 36V – 625Wh (Pedelec) bzw. 48 V – 650 Wh (S-Pedelec)
Display: 2 Zoll (Diagonale) TFT-Touchscreen
Rahmen: MÖVE Bikes, Aluminium, Größen: M, L
Gabel: RockShox
Paragon Gold TH SA 2 (Pedelec) oder Suntour Mobie E45 (S-Pedelec)
Schaltung: Pinion Gearbox, 1×12; bei S-Pedelec MÖVE E-Fly UP GT-S mit Z20 RS
Bremsen: Shimano Deore XT BR-T8000
Sattelstütze: Ergotec Ray 6+ oder by Schulz G.2 LT Federsattelstütze
Sattel: Ergon ST Core Prime
Reifen: Schwalbe MotoX
zul. Gesamtgewicht: 170 kg
Preis: ab 5.500 EUR

MÖVE E-Fly Up GT (S-Pedelec)

Motor: neodrives Z20 RS, 500 W, 40Nm
Batterie: BMZ Powerpack, 48V, 650 Wh
Display: 2 Zoll (Diagonale) TFT-Touchscreen
Rahmen: MÖVE Bikes, Aluminium, Größen: M, L
Gabel: Suntour Mobie E45
Schaltung: Pinion Gearbox, 1×12
Bremsen: Magura MT5e
Sattelstütze: Ergotec Ray 6+ oder by Schulz G.2 LT Federsattelstütze
Sattel: Ergon ST Core Prime
Reifen: Schwalbe MotoX
zul. Gesamtgewicht: 170 kg
Preis: ab 5.500 EUR ?

Das Modell kann bereits jetzt im neuen Online-Konfigurator von MÖVE Bikes zusammengestellt und mit Hilfe von Augmented Reality (AR) auch in 3D mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets im eigenen Wohnzimmer, Garage oder Garten zu Hause im Detail betrachtet werden. Die Preise beginnen ab 5.500 EUR.

Fazit

Für sein neuestes Modell verzichtet der thüringische Hersteller auf sein patentiertes cyfly-System und setzt auf Technologien, die jedem Fahrradhersteller zur Verfügung stehen. Das MÖVE E-Fly Up GT erscheint qualitativ sehr hochwertig aufgebaut, wirkt allerdings im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen sehr teuer.

MÖVE E-Fly Up GT

Alle weiteren Informationen unter pinion.moeve-bikes.de.

Bilder: MÖVE Bikes