Der neue CEO freut sich auf die Zusammenarbeit!
3 min Lesezeit

Cunnane begann seine Karriere bereits mit 12 Jahren in einem Fahrradladen in der Nachbarschaft. Während er am besten als CEO von Advanced Sports Enterprises bekannt ist – einem Unternehmen, dessen Jahresumsatz von 7 Millionen US-Dollar auf über 100 Millionen US-Dollar gewachsen ist – war er zuletzt Präsident und COO von Yuba Bicycles und beriet mehrere internationale Unternehmen. Cunnane sitzt im Vorstand von PeopleForBikes und ist seit den 1970er Jahren in der Interessenvertretung für Fahrräder aktiv.

„Ich bin begeistert, mit Messingschlager USA zusammenzuarbeiten. Nyle und das Team haben eine großartige Basis geschaffen, auf der wir aufbauen können. Ich freue mich darauf, an die Arbeit zu gehen“, sagt Cunnane.

Cunnane ist im Unternehmen bereits ein bekanntes Gesicht. Pat Cunnane und der Gründer der Cycle Force Group, Nyle Nims, arbeiteten bereits vor 40 Jahren bei Ross Bicycle Inc. zusammen.

v.l.: Nyle Nims, Director of Sales and Business Development North America Cycles; Pat Cunnane, CEO Messingschlager USA, Dennis Schömburg, CEO Messingschlager GmbH & Co. KG;

„Pats Führungsqualitäten und jahrelange Branchenkenntnisse erfüllen alle Kriterien für die Rolle des CEO bei Messingschlager USA. Die jahrelange Zusammenarbeit mit Pat gibt mir persönlich die Sicherheit und Zufriedenheit, dass wir in einer Branche, in der wir beide gerne arbeiten, auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Nims.

Cunnanes Beziehung zur früheren Cycle Force erstreckt sich über Generationen. Nyles Sohn, Matthew Nims, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing, sieht die Zukunft des Unternehmens unter der Leitung von Cunnane ebenso optimistisch.

Bild: KTM; Person Matt Nims

„Ich traf Pat zum ersten Mal 1988, als ich mit meinem Vater die Interbike East Show in Atlantic City besuchte. Seitdem ist er ein Mentor für mich. Wir sind sehr glücklich, ihn im Team begrüßen zu dürfen“, ergänzt Matt Nims.

Die Messingschlager GmbH hatte Ende 2021 nach mehr als einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit die Cycle Force Group und ihre Tochterunternehmen übernommen. Der Geschäftsbereich Cycle Force konzentriert sich auf Industriedienstleistungen wie Fulfillment, Lagerhaltung und Fahrradmontage, während der Geschäftsbereich North America Cycles an den Facheinzelhandel vertreibt.

Dennis Schömburg, Geschäftsführer bei Messingschlager, ist begeistert von der Branchenerfahrung, die Cunnane mitbringt. „Seit Jahrzehnten ist es unsere Philosophie bei Messingschlager, mit Marken zusammenzuarbeiten und ihnen beim Wachstum zu helfen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Pat hat dies während seiner bemerkenswerten Karriere in den USA ebenfalls unter Beweis gestellt. Das macht ihn zum perfekten Partner für uns, um unseren US-Unternehmensteil mit europäischen Marken wie KTM Fahrrad GmbH (KTM Bikes) und weiteren erfolgreich aufzubauen.“

Die Messingschlager GmbH & Co. KG, das europäische Gegenstück von Messingschlager USA, ist seit fast 100 Jahren im Fahrradgeschäft tätig und beansprucht den größten P&A-Bestand in Europa. Im Jahr 2018 wurde Messingschlager exklusiver OEM-Distributor für Brose E-Bike Antriebe und vertreibt insbesondere an Marken, die nach einer schlüsselfertigen und dennoch hochwertigen E-Bike-Lösung suchen. Messingschlager USA hat kürzlich die US-Vertriebsrechte an KTM Fahrrad GmbH (KTM Bikes) erworben und wird im Frühjahr mit dem Vertrieb beginnen. Außerdem vertreibt es derzeit die P&A-Marken von Panaracer, Head Bikes, Joey und Messingschlager, darunter KMC, Velo, Trailgator und die Eigenmarke MWave.

Weitere Informationen unter: www.messingschlager.com.