Vielseitige Pedelec-Familie mit drei spezialisierten Modellvarianten
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Mit der neuen eFLOAT Baureihe reagiert Merida 2025 auf erhöhte Anforderungen an moderne Pedelecs, die gleichzeitig als Basis für drei unterschiedlich positionierte Modellvarianten dient. Das Konzept vereint dabei die langjährige Expertise des Herstellers in der Aluminiumrahmen-Entwicklung und kommt mit der neuesten Antriebstechnologie von Bosch. Hier unser Überblick.

Merida eFLOAT 2025 – drei Spezialisierungen auf einer Plattform

Mit dem eFLOAT präsentiert Merida eine durchdachte E-Bike-Plattform, die sich in vier unterschiedliche Richtungen spezialisiert: Das eFLOAT CC ist als robustes Urban-SUV konzipiert, während sich das eFLOAT TK auf Trekkingtouren fokussiert (nicht in Deutschland verfügbar).

Das eFLOAT HD komplettiert die Familie als kompaktes Lastenrad für den Transport kleinerer Lasten. Neu hinzugekommen ist das eFLOAT CITY, das sich mit seinem besonders niedrigen Durchstieg speziell an urban orientierte Nutzer richtet.

Merida eFLOAT 2025

Merida eFLOAT HD 700 EQ

Rahmen & Geometrie

Die Aluminium-Rahmenplattform wurde für eine maximale Systembelastung von 150 kg ausgelegt. Besonderes Augenmerk wurde auf die praktische Nutzbarkeit gelegt, was sich in der WIRE PORT Kabelführung und zahlreichen Befestigungspunkten für Zubehör widerspiegelt.

Geometrie Merida eFLOAT 2025
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)588605625645
Steuerrohr (mm)115120130140
Sitzrohr (mm)380430480530
Sitzwinkel (°)67,567,567,567,5
Kettenstrebe (mm)475475475475
BB Drop (mm)62,562,562,562,5
Reach (mm)408425441459
Stack (mm)647651661670
Radstand (mm)1176119412151237

Sämtliche Modelle sind auch in einer Tiefeinsteiger-Version erhältlich. Der Rahmen verfügt über einen SRAM Universal Derailleur Hanger (UDH) sowie einen Acros Block Lock Steuersatz zum Schutz des Rahmens vor Beschädigungen.

Beim eFLOAT CITY kommt das spezielle ENERGY CRADLE Rahmendesign zum Einsatz, das trotz des extrem niedrigen Durchstiegs eine hohe Rahmenstabilität gewährleistet. Diese Konstruktion vermeidet typische Probleme wie Bremsflattern oder Geschwindigkeitspendeln, die bei Tiefeinsteiger-Rahmen mit Batterie-Aussparungen häufig auftreten.

Der Akku wird in einer speziell geformten Aussparung im Unterrohr platziert, ohne dass das Rohr selbst durchbrochen werden muss. Eine zweiteilige Aluminium-Batterieabdeckung integriert dabei sowohl den Verriegelungsmechanismus als auch den Ladeanschluss.

Motor & Akku

Die Antriebsauswahl differenziert sich nach Modell: Während CC, TK und HD-Varianten auf den Bosch Performance Line CX mit 85 Nm setzen, kommt beim CITY-Modell der auf urbane Anforderungen optimierte Performance Line mit 75 Nm zum Einsatz.

Performance Line CX Gen5

Beim Akku haben Kunden modellabhängig die Wahl zwischen PowerTube-Akkus mit 800, 750, 620 oder 600 Wattstunden. Optional lässt sich bei den CC-, TK- und HD-Modellen die Reichweite durch den PowerMore 250 Range Extender erweitern.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Fahrwerksabstimmung wurde modellspezifisch angepasst: Während CC, TK und HD mit 120-Millimeter-Federgabeln ausgestattet sind, verfügt das CITY-Modell über 63 Millimeter Federweg, was für den urbanen Einsatz optimiert wurde.

Die Bereifung variiert ebenfalls nach Einsatzzweck: Das CC-Modell rollt auf voluminösen 2,4-Zoll-Reifen, das TK-Modell auf 2,25-Zoll-Reifen, während das CITY-Modell mit schnell rollenden 50-Millimeter-Reifen ausgestattet ist.

Eine Besonderheit des CITY-Modells ist der verstellbare Vorbau zur individuellen Anpassung der Sitzposition sowie eine gefederte Sattelstütze. Bei der 600er-Version ist sogar eine absenkbare Sattelstütze serienmäßig verbaut.

Das eFLOAT CC positioniert sich als vielseitiges Urban-SUV für den anspruchsvollen Stadtverkehr und gelegentliche Offroad-Ausflüge. Das eFLOAT TK ist auf längere Touren und Reisen ausgerichtet, während das eFLOAT HD als kompaktes Lastenrad für den alltäglichen Transportbedarf konzipiert wurde.

Das eFLOAT CITY ergänzt die Familie als komfortables Stadtrad mit besonders niedrigem Durchstieg, das sich durch sein ENERGY CRADLE Rahmendesign und stadtgerechte Ausstattung auszeichnet. Alle Modelle sind mit verschiedenen Displayvarianten erhältlich, von der puren LED Remote Control bis zum Kiox 500 mit 2,8-Zoll-Farbdisplay.

Modellübersicht

Merida eFloat CC 600 EQ / CC L 600 EQ 2025

Merida eFloat CC 600 EQ / CC L 600 EQ 2025

Merida eFloat CC 600 EQ / CC L 600 EQ 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 120 mm
Schaltung: Shimano XT LG, 1×11
Bremsen: Shimano Cues U8000, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-200
Sattelstütze: Merida Comp TR IV
Sattel: Merida Expert TK II
Laufräder: Merida Expert
Reifen: Maxxis Rekon, 29×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.999 EUR

Merida eFloat CC 500 EQ / CC L 500 EQ 2025

Merida eFloat CC 500 EQ / CC L 500 EQ 2025

Merida eFloat CC 500 EQ / CC L 500 EQ 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour X1 Boost, 120 mm
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×10
Bremsen: Shimano MT200, 2 piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-200
Sattelstütze: Merida Comp TR IV
Sattel: Merida Expert TK II
Laufräder: Merida Expert
Reifen: Maxxis Rekon, 29×2.4″ v/h
Gewicht: 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.399 EUR

Merida eFloat CC 400 EQ 2025

Merida eFloat CC 400 EQ 2025

Merida eFloat CC 400 EQ 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM34-Boost, 120 mm
Schaltung: Shimano, 1×9
Bremsen: Shimano MT200, 2 piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Sattelstütze: Merida Expert CC
Sattel: Merida Expert TK II
Laufräder: Merida Comp TR II 29″ v/h
Reifen: Maxxis Rekon, 29×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 3.999 EUR

Merida eFloat HD 700 / HD L 700 EQ 2025

Merida eFloat HD 700 / HD L 700 EQ 2025

Merida eFloat HD 700 / HD L 700 EQ 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 120 mm
Schaltung: Shimano XT LG, 1×11
Bremsen: Shimano Cues U8000 4 piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Sattelstütze: Merida Comp TR IV
Sattel: Merida Expert TK II
Laufräder: Merida Comp TR II
Reifen: Continental eContact Plus, 29×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.299 EUR

Merida eFloat HD 500 EQ 2025

Merida eFloat HD 500 EQ 2025

Merida eFloat HD 500 EQ 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour X1-Boost, 120 mm
Schaltung: Shimano Cues U 6000, 1×10
Bremsen: Tektro Gemini M535, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Sattelstütze: Merida Comp TR IV
Sattel: Merida Expert TK II
Laufräder: Merida Comp TR II
Reifen: Continental eContact Plus, 29×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.599 EUR

Hier noch ein Video, welches die Details der eFLOAT-Modell von Merida im Detail erklärt:

Fazit

Mit der erweiterten eFLOAT-Plattform demonstriert Merida ein durchdachtes Konzept, das die Basis für vier spezialisierte E-Bike-Varianten bildet. Die Kombination aus robusten Aluminiumrahmen, zeitgemäßer Bosch-Antriebstechnologie und modellspezifischer Ausstattung ermöglicht eine zielgerichtete Anpassung an unterschiedliche Einsatzzwecke. Besonders hervorzuheben sind die durchgängig verfügbare Tiefeinsteiger-Option sowie die serienmäßige Vollausstattung. Die innovative ENERGY CRADLE Rahmenkonstruktion beim CITY-Modell zeigt dabei eindrucksvoll, wie sich maximaler Komfort beim Auf- und Absteigen mit hoher Fahrstabilität vereinen lässt. Wir jedenfalls sind gespannt auf eine Probefahrt und werden dann hier berichten.

Weitere Informationen findet man bei Merida direkt.

Quelle: PM Merida
Bilder: Merida