"3.500 Euro für ein E-Bike kann doch jeder bar bezahlen" - Von Ronald Bankowsky, Geschäftsführer mein-dienstrad.de
3 min Lesezeit

Diensträder werden in Deutschland immer populärer. Und doch gibt es in vielen Unternehmen noch Unklarheiten, wie etwa die Finanzierung funktioniert oder welche Vorteile die Mitarbeiter dadurch haben. Während der Corona-Krise haben wir Interessenten per Video-Konferenz, E-Mail oder Telefon beraten, aber der persönliche Kontakt macht doch einen großen Unterschied. Deshalb freuen wir uns, dass endlich wieder Messen anstehen und wir vor Ort mit Menschen sprechen können.

Nach dem verlorenen Jahr 2020 haben wir gebannt verfolgt, wie sich die Lage in diesem Jahr endlich entspannt hat. Als dann die Nachricht kam, dass wieder Messen stattfinden können bzw. nachgeholt werden, war die Freude immens. Besonders unseren Kollegen aus dem Vertrieb hat die persönliche Betreuung sehr gefehlt. Vor Ort lässt sich einfach in wenigen Sekunden feststellen, ob die Chemie stimmt. Da wir viel mit Flottenmanagern und Personalverantwortlichen zu tun haben, haben wir uns in diesem Jahr für die Teilnahme an der „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf sowie der „Personalmesse“ in München entschieden.

Ronald Bankowsky; Geschäftsführung mein-dienstrad.de

Die Vorbereitungen laufen nun seit Wochen auf Hochtouren, schließlich gibt es vor solchen Events jede Menge zu tun, und tatsächlich ist durch Corona die Routine verlorengegangen, es müssen sich alle Beteiligten erstmal wieder eingrooven. Deshalb ist unser Team im engen Austausch mit Messebauern und Veranstaltern, wir entwerfen Flyer und Dokumente, bereiten Themen vor und kümmern uns um den Messestand und die entsprechende Technik. Besonders bei der „Flotte!“, die ursprünglich im März stattfinden sollte und ziemlich kurzfristig auf Mitte September verschoben wurde, ist das ein sportliches Programm.

Und wie gesagt –am meisten freuen wir uns auf menschliche Kontakte. Ich werde zum  Beispiel das Treffen mit einem Geschäftsführer nicht vergessen, der auf einer Messe zu unserem Stand kam und der Meinung war, das Dienstradmodell sei sinnfrei. „3.500 Euro für ein neues E-Bike, das kann doch jeder in bar bezahlen“, sagte er uns.

Wir konnten ihn davon überzeugen, dass nur die wenigsten Menschen das nötige Kleingeld dafür haben und er seinen Mitarbeitern durch ein Dienstrad nicht nur Steuervorteile verschafft, sondern ihnen auch ein richtiges Statussymbol ermöglicht. Ob diese Überzeugungsarbeit auch am Telefon geklappt hätte, bezweifle ich.

Solche Unterhaltungen gibt es immer wieder, und in vielen Unternehmen ist der ganze Umfang von den Vorteilen des Dienstradleasings noch nicht angekommen. Etwa, welchen Beitrag Diensträder für das betriebliche Gesundheitsmanagement leisten können. Darüber werde ich auf der „Personalmesse“ auch einen Vortrag halten. Radfahren steigert nämlich nicht zuletzt die Gesundheit der Arbeitnehmer und sorgt langfristig für niedrige Krankenstände. Die Bewegung an der frischen Luft gleicht einen Bürotag vor dem Computer aus und erhöht die Produktivität. Weil das Dienstrad auch in der Freizeit genutzt werden kann, ist es eine echte Alternative zum Fitnessstudio. Und auch zum ÖPNV

Marcel Nothnagel / Bild: mein-dienstrad.de

Und natürlich sind wir auch gespannt, was die anderen Aussteller sich nach der langen Pause überlegt haben. Unsere Koffer sind jedenfalls schon fast gepackt und wir zählen die Tage, bis es im September endlich losgeht.

Auf diesen Messen ist mein-dienstrad.de vor Ort:
Flotte! –Der Branchentreff. Düsseldorf, 15. und 16.09.2021, Halle 6, Stand L14
Personalmesse: München, 27. und 28.10.2021, Stand D12

Mehr Informationen unter: www.mein-dienstrad.de.