Die italienische Marke zeigt ihre Interpretation von E-Bikes mit Unterlenker und starken Antrieb
4 min Lesezeit

Ende April wurden die neuen Fybra E-Bikes von MCipollini für 2024 vorgestellt. Die Neuheiten umfassen dabei Modelle für das E-Gravel- und das E-Road-Segment, die mit einem großen Akku mit 500 Wh und einer neuen Ausbaustufe des Polini-Antriebs ausgestattet werden, die „nur“ 75 Nm leistet und damit mehr als viele andere Motoren, die in dieser Klasse von E-Bikes sonst verbaut werden. Wir haben uns die Neuheiten genauer angesehen.

MCipollini Fybra für 2024

Unter Marke MCipollini, die von der Erfahrung und dem Ansehen des Radchampions Marco Cipollini profitiert, wurde zuletzt die neue Fybra-Serie gelauncht. Sie folgt auf die erfolgreiche Baureihe Flusso, die den maxon Bikedrive Air Antrieb in das Rennrad-Segment gebracht hat.

Allerdings geht die Marke unter dem Dach der Diamant S.r.l. bei der neuen Baureihe noch ein gutes Stück in Richtung kräftigem Rider-Support und bedient zudem auch noch das E-Gravel-Segment. Dafür hat man eine neu abgestimmte Version des Polini E-P3+ Antriebs implementiert, die hier „Evo“ genannt wird und „nur“ 75 Newtonmeter an Drehmoment mitbringt.

Der Antrieb findet seinen Platz im eigens entwickelten Carbonrahmen, der auf der TCM-Technologie des Herstellers basiert und sehr widerstandsfähig und haltbar sein soll. Der Rahmen mit Sichtcarbonoptik integriert die zugehörige 500-Wh-Batterie von Polini entnehmbar von oben, wobei in der Abdeckung auch gleich der Ladeport integriert ist.

Geometrie MCipollini Fybra GX/R
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)530542560580600
Steuerrohr (mm)126132136160186
Lenkwinkel (°)71,571,572,572,572,5
Sitzrohr (mm)434458484504526
Sitzwinkel (°)73,573,573,573,573,5
Kettenstrebe (mm)440440440440440
BB Drop (mm)8080808077,5
Reach (mm)361370386400412
Stack (mm)572578586610635
Radstand (mm)10281040105010691090

Bis zu 220 km Autonomie gibt der Hersteller selbstbewusst an. Im Oberrohr hat man einen GPS-Tracker untergebracht, der dabei helfen soll, die gemachten Fahrten aufzuzeichnen. Vor dem Lenker wird zudem das große, Farbdisplay von Polini platziert, welches mittels einer kompakten Bedieneinheit am Lenker gesteuert wird.

Unter dem Display hat MCipollini bei beiden Varianten einen Scheinwerfer angebracht, dem ein im Sattelrohr eingearbeitetes LED-Rücklicht zur Seite steht. Jedes der Modelle kommt mit zwei Schaltoptionen. Das Fybra GX kann entweder mit der Sram Rival AXS oder mit der Campagnolo Ekar bestellt werden, das Fybra R mit der Shimano Ultegra oder auch der Sram Rival AXS.

Beim Fybra GX sorgt die HiRide AR 1.5 Federung dabei, mit einem Federweg von 18 mm die größten Stöße etwas abzumildern. Ebenso ist hier die Möglichkeit gegeben, eine Rock Shox Reverb AXS Variostütze zu integrieren.

Beide Modelle haben Anschraubpunkte für Zubehör und sind damit auch für Backpacking -Abenteuer geeignet. Gepäckträger, Schutzbleche und verschiedenste Taschen können so einfach am Modell angeschraubt und der Einsatzbereich so erweitert werden.

Modellübersicht

MCipollini Fybra GX Ekar 2024

MCipollini Fybra GX Ekar 2024

MCipollini Fybra GX Ekar 2024

Motor: Polini EP3+EVO, 250 W, 75 Nm
Batterie: Polini 500, 500 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon
Gabel: HiRide AR 1.5 integrierte Federung, 18 mm
Schaltung: Campagnolo EKAR, mechanisch
Bremsen: Campagnolo EKAR, 160/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA
Sattelstütze: Offset 0 mm; 140 g (R30SS variant)
Laufräder: Stan´s Crest MK4
Gewicht: 16,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.050 EUR

MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR 2024

MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR 2024

MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR 2024

Motor: Polini EP3+EVO, 250 W, 75 Nm
Batterie: Polini 500, 500 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon
Gabel: HiRide AR 1.5 integrierte Federung, 18 mm
Schaltung: SRAM Rival AXS
Bremsen: SRAM Rival
Kurbelgarnitur: FSA
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Laufräder: Schmolke Carbon TLO
Gewicht: 17 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 14.700 EUR

MCipollini Fybra R Rival AXS 2024

MCipollini Fybra R Rival AXS 2024

MCipollini Fybra R Rival AXS 2024

Motor: Polini EP3+EVO, 250 W, 75 Nm
Batterie: Polini 500, 500 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon
Gabel: HiRide AR 1.5 integrierte Federung, 18 mm
Schaltung: SRAM Rival AXS
Bremsen: SRAM Rival
Kurbelgarnitur: FSA
Sattelstütze: Offset 0 mm; 140 g
Laufräder: Stan’s Crest MK4
Gewicht: 16,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.050 EUR

MCipollini Fybra R Ultegra 2024

MCipollini Fybra R Ultegra 2024

MCipollini Fybra R Ultegra 2024

Motor: Polini EP3+EVO, 250 W, 75 Nm
Batterie: Polini 500, 500 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon
Gabel: HiRide AR 1.5 integrierte Federung, 18 mm
Schaltung: Shimano Ultegra 12-fach
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbelgarnitur: FSA
Sattelstütze: Offset 0mm; 140 g
Laufräder: Classified CF G30
Gewicht: 15,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 14.700 EUR

Hier noch Videos zu den neuen Modellen:

Fazit

E-Antriebe im Rennrad- und Gravel-Segment sind immer so eine Sache. MCipollini hat mit einem Minimal-Assist-Antrieb bereits gute Erfahrungen gemacht und stellt seinen Kunden jetzt auch eine viel stärkere Variante in Aussicht, auch im begehrten E-Gravel-Segment. Wie der Polini-Antrieb in diesem Bereich angenommen wird und wie sich die Performance in der Praxis zeigt, sind wir gespannt zu erfahren, auch in einem Test.

Mehr Informationen auch unter www.mcipollini.com.

Quelle: PM MCipollini
Bilder: MCipollini
Videos: MCipollini