Mit der neuen Mavic E-Deemax Serie bringt der französische Spezialist für Laufräder erstmals speziell E-Mountainbikes entwickelte Produkte heraus. Die neuen Laufräder sollen wie für die hohen Anforderungen moderner E-MTB-Modelle gemacht sein und den hohen Belastungen entgegentreten, welche die Räder auf den Trails dieser Welt erfahren.
Mavic E-Deemax Laufräder im Detail
Das niedrige zulässige Systemgewicht heutiger E-Mountainbikes wird zumeist auch durch die verwendeten Komponenten bestimmt. Oft stellen auch Laufräder hier den limitierenden Faktor dar, weshalb deren Hersteller jetzt auch tätig werden müssen. Die Franzosen jedenfalls haben das Problem erkannt, wobei die Mavic E-Deemax Laufräder die Latte jetzt nochmals höher legen.
Die neuen Räder erfüllen die ISO 4210 Norm und sind nach der ATSM Klassifizierung getestet. E-Deemax Laufräder übertreffen den höchsten ATSM 5 Standard um 12 %, nicht zuletzt um dem höheren Gewicht der E-Bikes Rechnung zu tragen. Damit stehen E-MTB-Nutzern praxisgerecht ausgelegte Produkte zur Verfügung, die deren Ansprüche bestens erfüllen sollen.
So kann Mavic die neuen E-Deemax Laufräder für ein Systemgewicht von 180 Kilogramm freigeben und bescheinigt den Felgen eine 17 % größere Ausdauer gegenüber Standardfelgen. Mehrere Schlüsseltechnologien führen zu dieser erhöhten Stabilität und sind zudem bisher einzigartig bei Laufrädern für E-Mountainbikes.
Die Wandstärke der Felgen wurde den Belastungen angepasst, was sich besonders bei den Befestigungspunkten der Speichen zeigt, wo viel Material zur Verfügung steht, nicht zuletzt, weil die Speichennippel wartungsfreundlich direkt in die Felge geschraubt werden.
Die Anzahl der Speichen wurde indes erhöht, in den Zwischenräumen zeigt sich die Wandstärke verringert, da dort die Belastungen nicht ganz so hoch sind. Bis zu 10 % an Gewicht kann man laut Mavic so sparen. Der größere Durchmesser der Flansche an der Nabe soll dem höheren Drehmoment von E-Bikes angepasst worden sein.
Die nach unten gestauchte Brücke zwischen den Felgenschultern erhöht im Rahmen der ISM 2D genannten Technologie die Stabilität und wurde zudem breiter ausgeführt. Die einzigartige Fore-Technologie erspart bei Tubeless-Reifen sogar das Felgenband, was wiederum 30 Gramm spart. Gegen Dauerbruch sind die Felgen bis zu 4x resistenter als herkömmlich Felgen, wobei die Seitensteifigkeit 20 % höher ausfällt.
Eine Besonderheit stellt die Pinch Flat Protection (PFP) dar, die speziell für die Erfordernisse von E-Bikes entwickelt wurde. Diese nutzt die im Rahmen der ISM Technologie entstandene Form der Felgenschulter, die eine breitere Kontaktfläche am oberen Felgenhorn bereitstellt. Dadurch wird die Gefahr eines Snakebites bzw. Pinch-Flats verringert, obwohl die Technologie dem Trend zum niedrigen Reifendruck Rechnung trägt.
Weiter soll sich die Felge mit ihrer doppelten Beschichtung auch zweifach widerstandsfähig zeigen, wobei auf eine schwarz anodisierte Innenschicht eine zweite schwarz matte Außenschicht aufgebracht wird. So soll die Felge trotz eventuellen Stößen und Kratzern weiter schwarz bleiben, während diese mit ihrem matten Finish ein unverwechselbares Aussehen erhält.
Das ID 360 Freilauf-System, welches bei der kompletten MTB-Range von Mavic zum Einsatz kommt, wartet mit einer Achse auf, die mit einer Wandstärke von 2,5 mm daherkommt und damit einen Millimeter mehr als die Wettbewerber aufweist. Damit soll die Hohlachse bis zu 35 % steifer sein und sich durch eine hohe Lebensdauer und einen geringen Wartungsaufwand auszeichnen.
Das Doppel-Ratschen-Freilaufsystem bringt eine abnehmbare Geräuschdämpfung mit, kann werkzeugfrei ausgetauscht werden und bringt besagte Achse in Übergröße und passende C3-Lager mit. Die Kompatibilität zu Sram XD, Shimano HG und Shimano Micro Spline Freiläufen ist gegeben, wobei Varianten für 6-Loch- oder Centerlock-Aufnahmen für Bremsscheiben zur Verfügung stehen.
Zwei Modelle des Mavic E-Deemax stehen zur Verfügung, die einzeln verkauft werden. Das E-Deemax S 30 29 mit einer Maulweite von 30 mm steht zu Beginn nur in 29 Zoll zur Verfügung (Gewicht Satz: 2.070 Gramm), das E-Deemax S 35 27 mit 35 mm Maulweite dann in 27,5 Zoll (Gewicht Satz: 2.030 Gramm). Beide Laufräder können untereinander kombiniert werden, sodass auch ein Mullet-Aufbau möglich ist. Ob gemischt oder von einer Sorte: Der Laufradsatz soll jeweils 650 EUR kosten.
Alle weiteren Informationen unter www.mavic.com.