Das Joint Venture von Bosch eBike Systems und MAGURA agiert ab sofort mit eigenem Corporate Design, neuem Onlineauftritt und definiertem Wertegerüst.
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Seit dem 1. Januar 2020 führen Bosch eBike Systems und MAGURA ihr Geschäft im Fahrrad-Aftermarket für Service und Ersatzteile für die Premiumkomponenten der beiden Hersteller im gemeinsamen Joint Venture MAGURA Bosch Parts & Services mit Sitz in Bad Urach. Historisch arbeiten beiden Unternehmen schon lange partnerschaftlich zusammen. So reicht der Beginn der Kooperation auf den Markteintritt von Bosch eBike Systems mit dem ersten Antriebssystem für eBikes ins Jahr 2011 zurück, als die damalige Aftermarket-Organisation MAGURA Bike Parts, die Service- und Ersatzteilabwicklung für die Bosch eBike Komponenten übernahm.

Mit Gründung des Joint Ventures intensivierten beide Mütter die Zusammenarbeit und den Ausbau des Geschäfts an den vier eigenen Standorten in Europa. Die Nähe zum Zweirad-Fachhandel ist für die MBPS seit langem das oberste Ziel und bis heute einer der Erfolgsfaktoren für das bisherige und zukünftige Wachstum. Ergänzt wird das Vertriebsportfolio seit einigen Jahren mit weiteren hochwertigen und bekannten Marken wie Supernova, Miranda, Miche, Abus, Bosch Powertools oder Liqui Moly. Zudem betreut die MBPS seit 2018 auch den Motorrad-Fachhandel für MAGURA Powersports Komponenten.

Nach zwei Jahren erfolgreicher Joint Venture Geschichte ist 2022 nun Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Das Joint Venture positioniert sich zukünftig als eigenständiges Unternehmen am Markt und baut gleichzeitig die Verbindung zu den beiden Müttern MAGURA und Bosch eBike Systems zum Nutzen für die Kunden und Partner der MBPS weiter aktiv aus. Sichtbares Zeichen dieser eigenständigen Positionierung ist das neu entwickelte Corporate Design mit neuem Unternehmenslogo. Grafisch spiegelt das Logo mit zwei stilisierten Halbkreisen die Verbindung beider Mutterunternehmen wider, setzt mit eigenem Design aber klar ein Zeichen der Eigenständigkeit.

Logo Change MBPS

Das neue Corporate Design ist ab sofort das stilbildende Element in der Kommunikation mit Kunden, Partnern und neuen Mitarbeitenden.

„Mit der neuen Unternehmensmarke ‚MBPS‘ dokumentieren wir die Entwicklung, die das Unternehmen in den letzten Jahren vollzogen hat“, so Martina Class, Vorsitzende der Geschäftsführung der MBPS. Und weiter: „Vor gut 10 Jahren waren wir 20 Mitarbeitende und kümmerten uns ausschließlich um Service und Ersatzeilmanagement für MAGURA. Heute arbeiten täglich rund 170 Mitarbeiter in Bad Urach und den anderen europäischen Standorten daran, das Serviceversprechen von MAGURA und Bosch eBike Systems konsequent sicherzustellen. Dass das Unternehmen sich so entwickelt hat, ist ein Verdienst aller Mitarbeitenden und Ausdruck der Wertschätzung unserer Kunden.“

MBPS_Management Team_Kieninger_Class_Hoppe

Hintergrund für die Entwicklung des klar unterscheidbaren Corporate Designs gegenüber den beiden Mutterunternehmen war vor allem der Aufbau einer eigenständigen Unternehmensmarke MBPS.

„MAGURA und Bosch werden auch weiterhin wie gewohnt in ihren Hausfarben kommunizieren. Mit dem neuen Design wird künftig eindeutig, wer genau der Absender der jeweiligen Botschaft ist. Und wenn die MBPS z.B. auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden ist, dann wird es einfacher herauszustellen, dass die MBPS als attraktiver Arbeitsgeber in der Radbranche als eigenständiges Unternehmen agiert“, so Jochen Hoppe, Geschäftsführer der MBPS.

Mit dem neuen Corporate Design und dem neuen Logo erhält das Unternehmen erstmals auch eine eigene Unternehmenswebsite. Künftig finden Interessierte unter www.mbps.eu Aktuelles und Wissenswertes rund um die MBPS und deren Leistungen. Der beliebte MAGURA B2B-Shop bleibt weiter unter der bekannten Adresse erreichbar, wird künftig aber vor allem als MBPS Shop unter b2b.mbps.eu beworben und aufrufbar sein.

New Corporate Design; MPBS

„Bekannte Qualität, neues Gesicht – so kann man die Änderung gut beschreiben“, so Timo Kieninger, Director Marketing & Sales bei MBPS. „Für unsere Kunden und Partner bleibt im Grunde alles beim Alten. Die bekannten Ansprechpartner insbesondere für MAGURA und Bosch Produkte bleiben erhalten, lediglich die neue Unternehmensdomain führt dazu, dass die bekannten E-Mail-Adressen künftig auf ‚mbps.eu‘ enden“, so Kieninger weiter.

Mit der neuen Positionierung nach außen, hat sich das Unternehmen auch ein eigenes Wertegerüst erarbeitet.

„Selbstständig am Markt, aber eng verbunden mit den Müttern MAGURA und Bosch eBike Systems. Und die Werte der beiden Unternehmen sind für uns Basis unseres Erfolgs. Dennoch, und das haben wir im Laufe der letzten zwei Jahre gelernt, hat sich ein eigener Spirit im Joint Venture entwickelt. Diesen haben wir nun konsequenterweise für alle Mitarbeitenden klar kommunizierbar in drei Werte gegossen: ‚Partner of Choice‘, ‚Smart Flexibility‘ und ‚Leading the Way‘. Kurz gesagt bedeutet dies, dass wir als MBPS weiter auf verlässliche Beziehungen mit unseren Partnern bauen, mit dem Ziel diese jederzeit durch smarte Prozesse und nachhaltige Lösungen zu stärken. Zudem nehmen wir den beschleunigten Wandel in der Zweirad-Mobilität an und sehen diesen als Chance, um gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft zu gestalten“, so Timo Kieninger.

Weitere Informationen zur Unternehmensmarke MBPS: www.mbps.eu.

Quelle: PM MBPS
Bilder: MBPS