Der Gründer von Protanium startet in 2016 mit einer weiteren E-Bike Marke durch, die sich durch einzigartige Detailverbesserungen auszeichnen sollen.
2 min Lesezeit

Die E-Bikes sollen unter der neuen Marke LYNX veröffentlicht werden und zahlreiche Erfindungen integriert haben, die bis jetzt noch an keinem E-Bike vorhanden sind.

Hinter dem Start der neuen E-Bike-Marke steht der Däne Lars Munksoe, der Protanium im Jahr 2006 gegründet hatte und zusammen mit der Schwestermarke Diavelo erfolgreich am Markt positioniert hat.

Bereits 2008 verkaufte er die Mehrheit seiner Firmenanteile an die Accell Group NV, bevor er kürzlich auch den restlichen Anteil komplett an die Niederländer abgab.

Seine Fahrräder und E-Bikes hatten als Erstes eine LED-Beleuchtung integriert, was ja inzwischen fast zum Standard geworden ist. Auch wechselbare Akkus, die sauber im Rahmen integriert sind, waren zuerst an E-Bikes seiner Marken zu finden.

Für den Start einer neuen Marke für E-Bikes hat er die Positive Energies ApS gegründet, ist jetzt unabhängig von einem Konzern wie der Accell Group steuerbar und kann so flexibler auf Kundenwünsche und Neuheiten reagieren.

Dazu stellt Gründer Lars Munksoe fest:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man, um das volle Potenzial zu erreichen am besten unabhängig von einem Hauptakteur im Fahrradgeschäft werden muss. So kann man sich mit einem Unternehmen in die positive Ausgangslage versetzen, die besten Produkte auf den Markt bringen zu können.Lars Munksoe

Geplante Produkte unter der Marke LYNX

Die kommenden Produkte im E-Bike-Bereich werden unter der Regie des ebenfalls neuen Tochterunternehmens Lynx ApS entwickelt, designet und vertrieben. Dafür hat er bekannte Designer aus verschieden Bereichen an der Hand bzw. beschäftigt, darunter auch einen erfahrenen Fahrrad-Designer.

Es soll eine komplette Range an E-Bikes mit abnehmbaren Akkus geben, die im Rahmen des Fahrzeugs integriert sind. Zudem sollen einige proprietäre Entwicklungen dort ihren ersten Einsatz haben.

Es sollen dabei Modelle in der Klasse der Pedelecs geben, genauso wie unter der Bauartgenehmigung L1e angesiedelte Speed-Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und auch vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Schon bald soll die neue Marke LYNX E-Bikes im Rahmen der China International Bicycle & Motor-Messe in Shanghai, die vom 6. bis zum 9. Mai 2016 stattfindet, erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden.

Aber auch im Rahmen der kommenden Taipei Cycle Show, die im März veranstaltet wird, wird Munksoe mit seinem neuen Unternehmen Positive Energies ApS vertreten sein. Allerdings nur mit vorheriger Terminvereinbarung zu sprechen.

Wir werden hier über alle Neuigkeiten zur neuen E-Bike-Marke LYNX umgehend berichten. Folgen Sie uns für die aktuellsten Informationen auf den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+ und Instagram), abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder den wöchentlichen Newsletter.