Der Hersteller präsentiert neue Pedale, die zum einen als Composite-Version eine große Farbauswahl und als asymmetrische Variante besonders viel Grip bieten sollen
3 min Lesezeit

Look erweitert 2023 mit Trail Fusion und um die Trail ROC+ Pedale sein Angebot an Plattform-Pedalen. Diese bauen auf den Erfolg der beliebten Trail ROC Pedale aus Frankreich auf und werden auch vor Ort gefertigt. Nach zweijähriger Entwicklungszeit, in welcher auch der professionelle Freeride und Slopestyle-Athlet Thomas Genon die neuen Trail ROC+ Pedale auf Funktion und Stabilität testete, kommen die Produkte nun auf den Markt.

Die Trail Fusion Pedale richten sich an Fahrer, die ein erschwingliches Pedal für jeden Einsatzzweck suchen. Sie bestehen aus Verbundwerkstoffen und werden in verschiedenen Farben angeboten. Die acht Pins pro Seite sind austauschbar, wobei das Pedal von Haus aus 25 % breiter als vergleichbare OEM-Pedale ist und so ein Mehr an Stabilität und Kontrolle bieten soll.

LOOK Trail Fusion Pedale

Das Trail ROC+ Pedal richtet sich an Fahrer, die allzu gerne ihr Limit suchen und gleichzeitig das Maximum an Grip aus dem Pedal heraus holen wollen. Dies zeigte Thomas Genon auch, als er die Pedale an den Start der Red Bull Rampage brachte. Er teilt zu den neuen Komponenten mit:

Ich habe mehr als 6 Monate damit verbracht, verschiedene Prototypen des TRAIL ROC+ mit dem LOOK R&D-Team zu testen. Ich teilte meine Erfahrungen und definierte akribisch meine Bedürfnisse. Ich habe verschiedene Prototypen getestet und mit Ingenieuren zusammengearbeitet, die beste Position und Länge für die Pins zu finden, um den besten Grip und das stabilste Design zu erzielen. Bei Slopestyle-Contests oder in den schnellen Abschnitten von Bikeparks fühle ich mich mit dem Pedal noch sicherer. Ich bin sehr stolz darauf, an der Entwicklung des TRAIL ROC+ mitgewirkt zu haben und mit LOOK ein neues Kapitel des Mountainbikens aufzuschlagen.Thomas Genon

Die Pedale sind asymmetrisch gestaltet und im Vergleich besonders breit. Sie bringen eine konkave Form und ein 16-mm-Profil mit, was den Halt des Fußes verbessern und auch die Stabilität erhöhen soll. Zehn Pins auf jeder Seite lassen die Anpassung an seine Vorlieben zu, so dass man seine gewünschte Fußposition wählen und trotzdem von maximalem Grip profitieren kann, wie die Franzosen mitteilen.

LOOK Trail ROC+ von Thomas Genon

LOOK machte sich auch Gedanken über die Haltbarkeit der Pedale und versah den aus Aluminium bestehenden Pedalkörper mit wartungsfähigen Achsen und Lagern. Höchstleistung und Zuverlässigkeit standen im Mittelpunkt des Designs und der Konstruktion des Pedals, zu dem Kategorie-Manager Alexandre Lavaud mitteilt:

Neue Produkte auf den Markt zu bringen ist immer aufregend, und die neuen Pedale Trail Roc+ und Fusion bilden da keine Ausnahme. Dieses Projekt war eine faszinierende Herausforderung für das gesamte LOOK-Team, und wir hoffen, Mountainbiker damit auf ihrer Reise begleiten zu können. Mit der Einführung des Trail Roc+ und Fusion deckt das Pedalsortiment von LOOK nun nahezu jede Fahrkategorie für Radfahrer ab und bestätigt die französische Marke als Marktführer im Pedalsegment. Unser in Frankreich ansässiges Produktionsteam hat die besten Pedale mit erstklassigen Materialien und Komponenten aus Frankreich entwickelt, mit unübertroffenen Fertigungskompetenzen. Dank unserer 35-jährigen Erfahrung in der Pedalherstellung wird unser Trail-Pedalsortiment bald zu einem der besten seiner Klasse auf dem Markt, und das für die kommenden Jahre.Alexandre Lavaud

Merkmale – TRAIL ROC+

Trail ROC+

Achsenkörper: Forged aluminium
Größe: 107 x 107 mm
Gewicht: 195 g
Pins: 10 je Seite
Profil: 16 mm
Farben: Schwarz, Silber, Orange
Verfügbarkeit: Ab Dezember 2022 online und weltweit über LOOK-Händler erhältlich
UVP: 159,90 EUR

Merkmale – TRAIL FUSION

Trail Fusion

Außenkörper: Composite
Größe: 107 x 105 mm
Gewicht: 161g
Pins: 8 je Seite
Profil: 18 mm
Farben: Lindgrün, Eisblau, Rot, Lila oder Schwarz
Verfügbarkeit: Ab dem 2. August 2022 online und weltweit bei LOOK-Händlern erhältlich
UVP: 49,90 EUR

Mehr Informationen zu den Pedal-Neuheiten auf der Website des Unternehmens.

Quelle: PM LOOK
Bilder: LOOK