Ein sehr kleines und leichtes eBike Nachrüst-Kit für hochwertige Fahrräder
4 min Lesezeit

Das Lightest eBike Kit soll der leichteste Nachrüstantrieb sein und bringt dabei ein Gewicht von nur 1,6 Kilogramm mit (Antriebseinheit). Entwickelt wurde das Antriebssystem vom italienischen Start-Up Bikee Bike, über deren Antriebe wir hier schon früher berichtet hatten. Vier Varianten des Systems sollen angeboten werden, wobei die Einführung über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo erfolgen soll. Hierbei werden die Kits zu reduzierten Preisen gelauncht.

Lightest eBike Kit im Detail

Das neueste Produkt der “Bikee Bike”-Brüder soll durch das geringe Gewicht überzeugen, welches je nach Variante bei maximal 1,7 Kilogramm liegt (ohne Batterie). Die 250W-Version (Nennspannung 36V) des Lightest eBike Kit wiegt nur 1,6 Kilogramm und soll trotzdem ein (äquivalentes) Drehmoment von 70 Newtonmetern an der Abtriebswelle abgeben.

Lightest eBike Kit

Die anderen Varianten mit einer Leistung von 500 W aufwärts kommen mit der Nennspannung von 48 Volt und geben bis zu 90 Nm ab. Die Batteriegrößen liegen hier zwischen 550 Wh und 840 Wh. Allerdings ist die Nutzung eines damit umgerüsteten Fahrrades in Deutschland abseits von Privatgelände oder entsprechenden Bikeparks unzulässig.

Schon das BEST ebike Kit von Bikee Bike brachte ein Drehmoment von bis zu 120 Nm mit, war aber größer und schwerer. Die Leute suchten aber ein leichteres und erschwinglicheres System. Der CEO des italienischen Start-Ups, Matteo Spaggiari, teilt zur Neuentwicklung mit:

Während dieser Jahre kamen Leute zu mir und fragten nach einem leichteren und erschwinglicheren System. Dieser Wunsch hielt mich nachts wach. Die Herausforderung bestand darin, etwas extrem Leichtes und Kompaktes zu schaffen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Wir durften nur das Wesentliche behalten.Matteo Spaggiari

So bringt das Lightest eBike Kit in der 250W-Variante eine Batterie mit 250 Wh mit, das Gesamtgewicht des Antriebssystems liegt dann inklusive Befestigungsmaterialien bei knapp 4 Kilogramm. Das soll eine ganze Ecke leichter sein, als das was andere Systeme auf die Waage bringen. Die Unterstützung erfolgt bis zu den gesetzlich erlaubten 25 km/h.

Per integriertem Drehmomentsensor wird die Antriebskraft gesteuert, aufgrund der Positionierung des Antriebs kann dieser auch mit einem Pinion-Getriebe am Tretlager kombiniert werden. Es sind vier verschiedene Montagepositionen möglich, wofür jeweils unterschiedliche Montagehalter erforderlich sind.

Anders als die meisten Mittelmotoren am Markt verzichtet das Lightest eBike Kit auf eine Untersetzung, sondern greift über ein eigenes Ritzel in die Fahrradkette ein. So dreht sich das Ausgangszahnrad des Antriebs mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Hinterrad, wobei sich die Tretkurbel entsprechend der gewählten Übersetzung dazu dreht.

Für die Gegenüberstellung der abgegebenen Leistung vergleichen die Macher des Lightest eBike Kit einen branchenüblichen Mittelmotor mit 90 Nm, dessen Kraft am Kettenrad (36 Zähne) durch die Übersetzung am Hinterrad auf rund ein Drittel am kleinsten Ritzel (12 Zähne) reduziert wird. Durch den direkten Eingriff ohne Übersetzung (12 Zähne) und das Drehmoment von rund 30 Nm des Antriebs soll dann am kleinsten Ritzel (12 Zähne) eine äquivalente Leistung zur Verfügung stehen.

Allerdings sind beim Lightest eBike Kit drei Zahnräder mehr im Einsatz, was die Geräuschentwicklung zumindest theoretisch erhöhen sollte. Ob sich dies auch störend auswirkt, vermögen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu beurteilen.

Weiter hat man dem Antrieb eine Rekuperation spendiert (KERS), die optional integriert werden kann. Aus unserer Sicht zur Energierückgewinnung ein ziemlich nutzloses Feature bei einem E-Bike, allerdings könnte man damit den variablen Widerstand des Antriebs für ein verbessertes Training auch in der Ebene verwenden. Zudem wird eine Nabe mit Innenverzahnung benötigt, die den inneren Freilauf blockiert, damit das Feature überhaupt nutzbar ist.

Weitere Funktionen werden durch verschiedene Upgrades verfügbar, darunter eine Anpassung der Unterstützungsleistung in Bezug auf die Herzfrequenz, die dafür über einen Gurt erfasst werden muss. Über die Bikee Bike App kann die Ziel-Herzrate dann entsprechend eingestellt werden. Auch ein Daumengas ist optional verfügbar, allerdings müssen bei der EU-Variante zur Nutzung dessen die Pedale weiter getreten werden.

Für den baldigen Kampagnen-Start auf Indiegogo versprechen die Macher eine Reduzierung des regulären Preises um bis zu 46 Prozent, so dass man die EU-Variante des Lightest eBike Kit bereits ab 499 EUR erhalten kann. Dieser Preis gelte laut Bikee Bike aber nur für die ersten Interessenten, so dass man sich bei Interesse in den Newsletter der Macher eintragen sollte, um den Start nicht zu verpassen.

Fazit

Mit der Nachrüstung eines Antriebs ist es aus unserer Sicht oft nicht getan, denn das verwendete Fahrrad sollte hochwertig sein und auch in Sachen Stabilität und Ausstattung den höheren Kräften und Geschwindigkeiten genügen. Das ist zeitweise nicht der Fall, vor allem die Bremsanlage ist oft nicht entsprechend ausgelegt. Das geben wir den Leuten zu bedenken, die sich für eine Nachrüstung interessieren.

Das Lightest eBike Kit kann aufgrund seiner technischen Werte überzeugen. Ob man damit sein Fahrrad umrüsten möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. Über die Webseite zum Produkt kann man sich an den Start der Indiegogo-Kampagne erinnern lassen: www.lightest.bike.

Wie immer weisen wir darauf hin, dass bei Nutzung von Plattformen wie Indiegogo ein gewisses Risiko besteht und man trotz seiner Investition nicht das Erwartete erhalten oder auch ganz leer ausgehen kann.

Quelle: PM Bikee Bike
Bilder: Bikee Bike
Video: Bikee Bike