Wie das Branchenmagazin BIKEeurope in Berufung auf die Korean IT Times berichtet, steht die Chemiesparte LG Chem des koreanischen Elektronikriesen LG kurz davor, in den Markt für E-Bike-Akkus einzusteigen.
Grund dafür seien stetige Anzeichen für ein beständiges Wachstum des Marktes, welcher eben vor allem durch den weltweiten E-Bike-Boom bedingt ist.
Eine weitere Erhöhung der Nachfrage findet aber auch dadurch statt, dass es einen Trend gibt, alte säurebasierte Batterien gegen neue umweltfreundlichere Lithium-Ionen-Akkus zu ersetzen.
Der Elektronikkonzern LG wäre dann neben Bosch, Panasonic und Samsung der vierte globale Hersteller von Akku-Komponenten von E-Bikes und Pedelecs.
Im Moment ist Samsung SDI noch der größte Hersteller von Akkus für E-Bikes und rüstet beispielsweise das Mando Footloose, Alton sports oder Samchuly Bicycle mit ihren Produkten aus.
Der Präsident von Samsung SDI äußerte sich auch laut der Korean IT Times positiv über die Zukunft von E-Bike-Akkus und sieht eine Restrukturierung des Verkehrs rundum Elektroautos und Schienenverkehr voraus, wobei kurze Distanzen dann von Elektrorädern abgedeckt werden.
Bis zu 30 Prozent leichter seien aktuelle Li-Ion-Batterien gegenüber ihren Pendants auf Blei-Säure-Basis und stellen eine durchschnittliche Reichweite von 60 Kilometern bei einer unterstützten Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern zur Verfügung.
Der Konkurrent Panasonic stellt die Batterien für de Elektroautos des US-Konzerns Tesla her und hätte auch die Kapazität, kurzfristig in den Markt für E-Bike-Akkus einzusteigen.
Für die Kunden ist diese Marktentwicklung auf jeden Fall von Vorteil, da durch die erhöhte Konkurrenz die Preise von E-Bike Batterien höchstwahrscheinlich sinken werden.