Von Gruber Assist gibt es nicht nur das einzigartige und unauffällig einbaubare Elektro-Fahrrad-Antriebskonzept Vivax-Assist zu erwerben.
2 min Lesezeit

Nein, die Österreicher haben auch komplette E-Bikes im Programm. Und denen merkt man es nicht einmal am Gewicht an, dass sie Zusatzpower besitzen.

Wir hatten hier natürlich auch schon über dieses revolutionäre Antriebskonzept Vivax Assist berichtet, welches in einem evolutionärem Prozess aus dem Gruber Assist entstand.

Von Vivax ist nicht nur der Einbausatz zu erwerben: Es gibt auch Komplettbikes in Form von Rennrad oder MTB, welche kaum von ihren nur per Muskelkraft angetriebenen Pendanten zu unterscheiden sind.

Vivax-Assist fix und fertig als hochwertige Kompletträder

Einzig eine etwas größere Satteltasche fällt dem Betrachter auf und könnte ihn auf den Gedanken bringen, daß da etwas faul ist. In der Tasche ist der 5,5-Ah-Akku des E-Antriebs untergebracht, welcher immerhin Antriebsenergie für bis zu 60 Minuten Vollast intus hat.

Der Motor selbst ist unsichtbar im Sattelrohr eingebaut und treibt das Fahrrad auf Wunsch des Fahrers bis zu 45 Kilometer in der Stunde an. Der autorisierte Vivax-Service kann mittels Programmierung der Steuerung die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 oder 45 Km/h eingestellen.

Inzwischen ist der Vivax Assist bei der Version 4.0 angekommen und noch leiser als seine Vorgänger. Der Motor wurde dabei komplett neu entwickelt. Zudem wurde auch der Einbau stark verbessert, um Beschädigungen beim Montieren zu vermeiden.

Das Beste: Der komplette Antrieb kommt gerade einmal auf 1,8 Kilogramm!

So war es Vivax möglich ein komplett fertiges Rennrad mit dem Vivax Antrieb fertigzustellen, welches unter 10 Kilogramm Gesamtgewicht kommt. Genauer gesagt wiegt es nur 9,7 Kilo und ist damit an der Spitze der leichtesten E-Bikes vertreten.

Zwei Modelle mit neuem Vivax Assist 4.0

Gut ausgestattet mit einem Aluminium-Rahmen und einer Gabel aus Carbon-Material, Bremsen und Schaltung von Shimano, und einem optionalem größeren Akku von 8,25 Ah kommt das Vivax Veloce E-Rennrad auf einen Gesamtpreis von 4.490 Euro.

Als MTB mit ähnlicher Ausstattung ist das Vivax Alpha zum günstigeren Preis von nur 3.999 Euro erhältlich.

Den Vivax Assist 4.0 kann man hier in Aktion sehen:

Dabei fällt auch sofort die sehr geringe Geräuschentwicklung auf.
Weiterführende Infos und aktuelle Testergebnisse der E-Bikes direkt beim Hersteller:
Vivax Assist Komplettbikes