Eine besondere Nikolausaktion vom Dienstradleasinganbieter: Lease a Bike
3 min Lesezeit

Am 6. Dezember spendete der Dienstradleasinganbieter Lease a Bike 50 Fahrräder und 50 Nikolaustüten an die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf e.V. Die Spendenübergabe fand im SOS-Kinderdorf Düsseldorf statt. Die Hälfte der Räder werden an das SOS-Kinderdorf Essen übermittelt.

Fahrradübergabe_ Bild: Lease a bike

Für eine besondere Überraschung sorgte das Unternehmen Lease a Bike bei dem Verein SOS Kinderdorf e.V. pünktlich zum Nikolaus: Der Dienstradleasinganbieter spendete 50 Räder, darunter auch E-Bikes, an die Hilfsorganisation zur Nutzung für pädagogische Fachkräfte. Doch auch die Kinder durften sich über Nikolausgeschenke freuen: 50 Nikolaustüten mit Kinderschokolade wurden an die Kinder verteilt. Die Räder wurden in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner Bike Sale bereitgestellt und anschließend durch die movelo GmbH, einem Anbieter von E-Bike Flotten- und Sharing-Lösungen für Unternehmen, an die SOS Kinderdorffamilien geliefert.

Kürzere Arbeitswege dank nachhaltigen Transportmitteln

Pädagogische Fachkräfte und die SOS-Kinderdorffamilien können sich nun über die Aussicht freuen, emissionsfrei von einer Tagesstätte zur anderen zu gelangen und dabei auch den Stau im Stadtverkehr umgehen zu können. Die Nutzung der nachhaltigen Transportmittel war schon lange ein Wunsch der SOS-Kinderdorffamilien und erleichtert damit immens die Bewältigung der täglichen Arbeitswege.

„Dank der gespendeten Fahrräder ist es unseren Fachkräften nun möglich, einfacher und schneller von A nach B zu kommen. Dass wir dadurch auch emissionsfrei und nachhaltig unterwegs sein können, ist für uns auch als SOS-Kinderdorf ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität“, freut sich Cora Müller, Pressesprecherin Des SOS-Kinderdorf Düsseldorf.

Neben dem angenehmeren Arbeitsweg und der nachhaltigen Fortbewegung können die SOS Kinderdorffamilien auch noch von weiteren Vorteilen profitieren: Regelmäßiges Fahrradfahren kann beim Stressabbau und bei der Entspannung helfen sowie die Gesundheit und Fitness verbessern.

Grüne Mobilität für mehr Klimaneutralität

Mit der Spende widmet sich der Dienstradleasinganbieter in der vorweihnachtlichen Zeit auch der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung. Lease a Bike unterstützt Organisationen, die einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten, jedes Jahr mit insgesamt 100 Fahrrädern. Das CO₂-neutrale Unternehmen hat die Mission, emissionsfreie Mobilitätslösungen für eine wachsende Gruppe von Menschen leicht zugänglich zu machen. Die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Mitarbeitenden, die Überwachung und Veröffentlichung seiner Nachhaltigkeitsbemühungen sowie die Pflanzung von Bäumen liegen dem Unternehmen ebenfalls am Herzen. Zusammen mit Planted hat die Firma dieses Jahr bereits 300 Bäume in deutschen Mischwäldern gepflanzt.

Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf:

Seit 2009 bietet das SOS-Kinderdorf Düsseldorf Kindern, Jugendlichen und Familien vielfältige Hilfsangebote im Stadtteil Garath und dem gesamten Düsseldorfer Süden. Neben den drei SOS-Kinderdorffamilien gibt es elf weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Dazu gehören mehrere Wohngruppen zur Verselbständigung Jugendlicher, zwei Kindertagesstätten, drei Tagespflegegruppen zur Betreuung der unter Dreijährigen, ein Mehrgenerationenhaus mit Angeboten für jedes Lebensalter – von der Schwangerschaft bis in das Seniorenalter –, Schulsozialarbeit, ambulante Familienhilfe, den SOS-Jugendtreff und noch vieles mehr, um Kinder und Familien zu stärken. Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf beschäftigt 160 Mitarbeiter*innen und ist eine von derzeit 38 Einrichtungen deutschlandweit.

Weitere Details unter: www.lease-a-bike.de.

Bilder: s. Kennz.