Für die Nutzung durch Briefzusteller sind die ersten Komplett-Pedelecs von Pendix gedacht
2 min Lesezeit

Bisher war Pendix für seine elektrischen Nachrüstantriebe bekannt. Nun hat das Unternehmen aus Zwickau seine ersten Komplett-E-Bikes präsentiert, die man in Kooperation mit dem Cargobike-Hersteller VSC aus Sachsen-Anhalt realisiert. Insgesamt zwei Modelle, die für den Einsatz durch Briefzusteller gedacht sind, bieten die Sachsen für 2020 nun an.

Die beiden Modelle Briefzustellrad A01 und B01 unterscheiden sich in Rahmenmaterial, Schaltung und Bremsen. In Sachen Zuladung sind die Modelle auf 250 kg bzw. 210 Kilogramm ausgelegt, was ausreichend für den Einsatzzweck erscheint, der auf dem vorderen Gepäckträger zwei Briefbehälter und auf dem hinteren Gepäckträger einen Briefbehälter vorsieht.

VSC Pendix Komplett-eBike

Pendix Briefzustellrad B01

Angetrieben vom Pendix eDrive können die Modelle entweder mit einem 300-Wh-Akku oder der 500 Wh Batterie aus dem Programm des Antriebsherstellers kombiniert werden. Die große Batterie mit 800 Wh, die sich am ehesten für den vorgesehenen Einsatzzweck eignet und Reichweiten bis zu 105 Kilometer in Aussicht stellt, soll wohl im August 2020 verfügbar werden.

Die Modelle für Briefzusteller unterliegen besonderen Anforderungen. Ständiges Anfahren und Bremsen eines bis zu 250 Kilogramm schweren Rades stellt eine hohe Belastung für Mensch und Material dar. Thomas Herzog, Geschäftsführer von Pendix, teilt zu den neuen Komplett-eBikes mit:

Ohne E-Unterstützung ist das Postzustellen harte körperliche Arbeit. Wir wollen dabei helfen, den Job für Zusteller attraktiver zu machen und Zustellunternehmen effizienter zu machen.Thomas Herzog

Pendix Briefzustellrad B01

Die Unterstützung durch einen E-Antrieb soll die Mitarbeiter zum einen entlasten und zum anderen die Möglichkeit geben, die Touren effizienter zu gestalten. Dazu Raik Vollmann, Geschäftsführer des VSC:

Es gab immer wieder Nachfragen seitens unserer Kunden, Räder mit dem robusten und wartungsfreien Pendix-Antrieb zu kaufen, weil diese mit nachgerüsteten Zustell-Rädern bereits gute Erfahrungen gemacht hatten.Raik Vollmann

Wer sich für die Modelle interessiert, kann die neuen Komplett-E-Bikes direkt bei Pendix bestellen. Die Preise beginnen bei 1.790 EUR. Auch ein Leasing wird in Zusammenarbeit mit einem Finanzierungspartner angeboten. Es soll zudem keine Mindestabnahmemenge geben.

Mehr unter www.pendix.de.

Quelle: PM Pendix
Bilder: Pendix