Eine Geschichte rund um den Helm
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2004 entstand die italienische Marke für Helme, die von Angelo Gotti aufgebaut und schon bald zu einer Ikone für verschiedene Sportarten und für die Arbeitssicherheit wurde. Im Rad-, Reit- und Wintersport ist KASK eine weltweite Referenz für die Helmproduktion: Von der Provinz Bergamo aus hat das Unternehmen die internationalen Märkte erobert, es wird in über 80 Ländern vertrieben und die Fertigung hat dank der Arbeit der über 170 Beschäftigten in den drei Filialen eine Million Helme überstiegen. Der Schlüssel zum Erfolg? Der Schutz des Menschen steht an erster Stelle, ohne dass dabei auf Komfort, Design und Performance verzichtet wird.

Passion und Neugier sind zwei Qualitäten, die man häufig in Erfolgsgeschichten liest, und genau diese Elemente prägten auch die Entstehung von KASK, dem Helmhersteller aus Bergamo. Die Geschichte der Marke begann 2004, als Angelo Gotti in einer kleinen Werkstatt innovative Helmentwürfe entwickelte, mit dem Traum, eine eigene unabhängige Produktion aufzunehmen. Und so kamen 2006 die ersten Helme für den Radsport heraus, die dann von den Athleten eines englischen Teams getragen wurden, das die bedeutendsten Seiten in der Geschichte des modernen Radsports schrieb: Team Sky, heute Ineos Grenadiers. Dies war ein wichtiger Moment in der Markengeschichte: Die Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Profisportlern, um Helme mit immer größerer Sicherheit und höherer Performance zu gestalten, brachte dem Team so bedeutende Erfolge ein wie die sieben Siege bei der Tour de France, drei beim Giro d’Italia und zwei bei der Vuelta A Espana.

Nicht nur Radsport

Angesichts des enormen Erfolgs bei den Zweirädern erweiterte das Unternehmen seine Kollektion der Sporthelme auf die Disziplinen Alpinski (2009) und Reitsport (2015). Parallel dazu erschloss KASK auch den Markt der Arbeitssicherheit (2008) mit der gleichen Kombination, die seine Arbeit im Sport auszeichnet: maximaler Schutz und Design auf höchstem Niveau. So wurde die Marke schon bald zu einem wichtigen Player. Mit der konstanten Expansion sowohl auf den internationalen Märkten als auch in verschiedenen Vertriebskanälen verwandelte sich auch das Logo des Unternehmens – wobei es das unverwechselbare Limegrün beibehielt, das heute in aller Welt bekannt ist.

Unverändert ist bei KASK auch die Mission, Produkte in hoher Qualität Made in Italy zu bieten und dabei die Sicherheit und den Schutz des Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, seien es Profisportler oder Arbeitnehmer auf einer Baustelle: Dieses Grundprinzip wird von der ständigen Forschung und Entwicklung, von der Aufmerksamkeit für die Details und von den sorgfältigen Kontrollen untermauert, bevor ein Helm in die Geschäfte in den über 80 Ländern gelangt, in denen KASK vertrieben wird. In der Tat hat das Unternehmen von seinem Sitz in Chiuduno bei Bergamo aus die internationalen Märkte erobert und Filialen in den USA (2010) und in Australien (2014) eröffnet, mit deren Hilfe die Zahl von einer Millionen Helme verkaufter Helme in einem Jahr erreicht werden konnte.

Die Werte von Kask

Die Aufmerksamkeit für das Produkt und für die Qualität, die in jedem Projekt von KASK erkennbar sind, haben die Entwicklung des Unternehmens als Grundelemente geprägt, begleitet von einer strengen Kontrolle der gesamten Produktionskette in jeder Phase.

„Ich habe meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer die Passion für die Entwicklung von Qualitätsprodukten vermitteln wollen“, erklärt Angelo Gotti, Gründer und CEO von KASK. „Ich bin nämlich überzeugt, dass die Menschen, die im Universum von KASK arbeiten, selbst der Pluspunkt für den Erfolg des Unternehmens sind: nicht nur die 170 Frauen und Männer, die in unseren drei Filialen arbeiten, sondern auch die Partner, von den Lieferanten bis hin zu den Kunden, die Tag für Tag zur internationalen Position der Marke beitragen und dafür gesorgt haben, dass sie zu einer Referenz auf den einzelnen Märkten geworden ist.“

Zeugnis für diese Haltung sind die zahlreichen Siege im Sport, die vielen internationalen Preise und dazu die über 20 Patente, die im Laufe der Unternehmensgeschichte angemeldet wurden.

„Zwanzig Jahre sind eine wichtige Etappe, um Bilanz zu ziehen – nicht nur im Sinne der Zahlen, die wir erwirtschaftet haben, sondern auch als Analyse der Ergebnisse vom qualitativen Standpunkt“, ergänzt Diego Zambon, General Manager von KASK. „KASK hat ein großes Potenzial, das in weitreichenden Projekten zum Ausdruck kommen kann, und wir werden noch für Überraschung sorgen mit dem, was wir noch umsetzen können.“

Die Zukunft

Last but not least ist die starke Bindung an die Region zu nennen. Sie zeigt sich in allen Initiativen, an denen das Unternehmen teilnimmt, um die Umgebung, in der es täglich arbeitet, zu bewahren, zu schützen und zu fördern. Für KASK ist der Blick in die Zukunft die Fortsetzung der bisher erreichten Ziele – das Unternehmen wird also weiter neue Produkte gestalten, die immer sicherer und leistungsstärker werden und dazu einen Schwerpunkt auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit setzen. Für Angelo Gotti und das Management ist der Wert der Unternehmenstätigkeit weiterhin als ein kostbares Gut anzusehen, und zwar nicht nur für die Menschen, die intern arbeiten, sondern auch für die Gemeinschaft, in der KASK seinen Sitz hat.

Mehr Informationen unter: www.kask.com.

Quelle: PM Kask
Text: Kask
Bilder: Kask