Intense ist bekannt für seine High-End-Mountainbikes, die alle Bereiche von Downhill, Enduro bis hin zu XC abdecken. Für 2019 kommt mit dem neuen Intense Tazer das erste E-Mountainbike der US-amerikanischen Marke hinzu. Wo steht es im Vergleich mit der etablierten Konkurrenz? Hier die ersten Details im Überblick!
Das Intense Tazer Pro im Detail
Das neu entwickelte Modell kommt mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm im Heck. Zudem bringt es das JS-Tuned-Hinterbaukonzept mit, welches mittels zweier Umlenkhebel einen virtuellen Drehpunkt erzeugt und für das Intense Tazer extra angepasst wurde. Damit sollte jegliches Gelände keine Probleme bereiten.
Weiter bringt das neue Modell einen Carbonrahmen mit aggressiver Trail-Geometrie mit, die durch eine lange Front, kurze Kettenstreben und einen kleineren Lenkwinkel gekennzeichnet wird. Wie schon andere Marken setzt auch Intense beim neuen Tazer Pro auf unterschiedliche Laufradgrößen und bringt 29 Zoll an der Front und 27,5 Zoll im Heck.
In Sachen Antriebssystem setzt man auf den Shimano Steps E-8000 Motor, welcher durch die bekannte Batterie mit 504 Wh mit Energie versorgt wird. Anstatt diese von unten einzusetzen, wird der Akku beim Intense Tazer seitlich in das Unterrohr eingesetzt, ähnlich wie es Trek bei den aktuellen PowerFly-Modellen mit dem Bosch PowerTube macht.
Das Fox Factory Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung ist hochwertig und über jeden Zweifel erhaben, während man für die 11-Gang Schaltung Komponenten aus der SLX- und XT-Gruppe von Shimano mischt. Auch bei den Bremsen setzt man auf Shimano und stattet das Tazer Pro mit einer 4-Kolben XT-Bremsanlage aus, die mit 203-mm-Bremsscheiben vorne und hinten daherkommt.
Auf den DT Swiss H1700 Felgen sind Maxxis Minion DHR II bzw. DHF Reifen aufgezogen, die beide mit der stabilen EXO-Karkasse ausgerüstet sind. Vorne ist der Reifen 2,6″ schmal, während er hinten mit 2,8″ nicht zu breit ist, für einen agilen Fahrstil. Die Fox Factory Transfer Vario-Sattelstütze ist die logische Ergänzung zur soeben beschriebenen Ausstattung.
Motor: Shimano Steps E-8000, 250W
Batterie: Shimano BT-E8010, 504 Wh
Rahmen: Tazer optimized Carbon
Gabel: Fox Factory E-Bike 36 Float, Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Factory Float DPX2
Schaltung: Shimano SLX, 1 x 11
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Vorbau: Intense Recon, 45 mm
Sattelstütze: Fox Factory Transfer
Sattel: Fabric Scoop
Laufräder: DT Swiss H1700
Reifen: Maxxis Minion DHR II, EXO+
Mit 21,52 Kilogramm (Größe M) ist das erste E-MTB von Intense wirklich leicht geworden und kann damit den Anspruch der Marke voll erfüllen. Hier die Geometrie des neuen Modells, welches in den Größen S, M und L (ab Frühjahr 2019 auch XL) erhältlich sein wird:
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 394 mm | 419 mm | 445 mm |
Sitzrohrwinkel | 75.4 ̊ | 75.4 ̊ | 75.4 ̊ |
Oberrohrlänge | 577 mm | 605 mm | 633.4 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 115 mm | 125 mm |
Steuerrohrwinkel | 64.9 ̊ | 64.9 ̊ | 64.9 ̊ |
Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 806 mm | 814.1 mm | 822 mm |
Stack | 610 mm | 623 mm | 632 mm |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Radstand | 1199.4 mm | 1230 mm | 1260 mm |
Die Highlights des neuen Intense Tazer erklärt der Hersteller selbst in einem Video:
Auch Intense Ambassador Bernat Guardia lässt es mit dem neuen Modell so richtig krachen:
Natürlich, so kann man sich denken, ist das erste E-Mountainbike der Marke kein Schnäppchen. Es reiht sich in das Preisgefüge der Marke ein und kostet ab 7.499 EUR. Dafür bekommen Kunden allerdings eine Top-Ausstattung und die Gewissheit ein E-MTB zu fahren, welches bestimmt nicht jeder besitzt.
Mehr Informationen gibt es direkt bei Intense.
Was meint ihr? Ist das erste E-MTB von Intense ein großer Wurf?