Leichtes, unscheinbares Carbon-eBike kommt mit zahlreichen Fitness- und Trainingsfunktionen
3 min Lesezeit

Immer wieder werden E-Bikes auf Crowdfunding-Plattformen finanziert. Das Infinity Electric Bike ist aber etwas Besonderes, da es Funktionen bietet, die es so nicht in jedem E-Bike gibt.

Vor allem die umfangreichen Trainingsfunktionen sollen helfen, entweder fit zu werden oder aber seine Fitness zu erhalten. Gründer Simone Aita hat sich dafür zahlreiche Gedanken gemacht.

Von der Idee zum Projekt

Schon seit Juli 2013 trägt sich Simone Aita mit dem Gedanken, ein E-Bike zu entwickeln, welches auf die Gesundheit bzw. Fitness seines Fahrers reagiert. Nach einer langen Entwicklungsphase 2014 wurde im Frühjahr 2015 der erste Prototyp aufgebaut.

Simone Aita und Alexandra Zotova

In der folgenden Testphase wurde auch eine zugehörige Smartphone App entwickelt und weitere Prototypen aufgebaut und getestet. Inzwischen war man (Januar 2016) bei der 2. Generation der Steuerungssoftware angekommen und testete intensiv weiter, bevor im Juni 2016 dann die Kampagne auf Kickstarter gestartet wurde, die aktuell auch noch läuft.

Smartphone App

Smartphone App

Wenn alles glatt läuft, sollen die ersten Modelle schon im November 2016 an die Unterstützer versendet werden. Dabei soll das Infinity Electric Bike sich mit umfangreichen Cardio-Funktionen von der Masse der anderen Elektrobikes abheben.

Simona Aita ist kompetent auf diesem Gebiet, denn schließlich ist er studierter Mediziner und hat als praktizierender Arzt genug Erfahrung in Sachen Herzfrequenz und Herzrhythmus und deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus.

foto infinity4-58

Außerdem ist er passionierter Biker und wollte so seine beiden Leidenschaften bestmöglich verbinden. Er lässt dabei nichts unversucht, um seine Idee zum Erfolg zu führen.

Das Infinity Electric Bike im Detail

Das Konzept des E-Bikes umfasst ein geringes Gewicht von nur 13 Kilogramm, welches der Gründer mittels Carbonrahmen erreicht. Dazu passt ein minimalistisches Design mit der Reduzierung auf das Wesentliche, wie die innenverlegten Kabel und Züge.

Infinity Electric Bike

Infinity Electric Bike

Per Fitnessarmband bildet er die Erfassung der Herzfrequenz ab, die per zugehöriger Smartphone App und Webportal (Infinity Cloud) verarbeitet werden kann und sogar ein Live Streaming von Fitness- und anderen Daten ermöglichen soll.

Auch das E-Bike selbst wird per Smartphone-App gesteuert, wobei dem Nutzer auch zahlreiche weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden können. Die App soll zum Start für Android und iOS zur Verfügung stehen.

Infinity Funktionen

Infinity Funktionen

Als Unterstützungsstufen stehen Fahrern des Infinity Electric Bike drei voreingestellte Modi (Eco, Tour,City) zur Verfügung, dazu noch eine individuell anpassbare Stufe, bei welcher der Nutzer selbst einstellen kann, in wie weit ihn das E-Bike unterstützt.

Sehr interessant sind die Fitness-Modes, wobei der Nutzer hier die Ziel-Herzfrequenz einstellen kann, die dann vom System per Tretunterstützung bestens eingehalten werden soll. Die Modi sind noch unterteilt in (leicht, mittel, schwer), so dass man auch Trainingsziele erreichen kann.

Unterstützungsstufen

Unterstützungsstufen

Für die Fitnessmodi ist ein Tragen des Fitnessarmbands obligatorisch, auch wer gerade nicht trainieren möchte, kann mittels der Funktion auch schweißfrei am Arbeitsplatz ankommen.

Die Batterie des E-Bikes sitzt in Trinkflaschenform auf dem Unterrohr und fasst in der größten Version 356 Wh (1,6 kg), was laut Entwickler für 170 km reichen soll. Alternativ steht noch eine kleinere Variante mit 240 Wh (1,1 kg) zur Verfügung.

infinity_ebike

Der 250W-Antrieb sitzt im Hinterrad und fällt hinter der Shimano XT Kettenschaltung kaum auf. Als Kurbel verbaut man beim Infinity Electric Bike Bauteile von Sram, während man für die Bremsen auf Formula C1 Komponenten setzt. Auch weiter werden qualitativ hochwertige Bauteile verbaut, die von bewährten Zulieferern stammen.

Wir finden, das Infinity Electric Bike ist ein interessantes Projekt, das vor allem mit seinen Cardio-Funktionen überzeugt und mit 2.799 EUR nicht zu teuer ist. Wer möchte, kann noch die Kickstarter-Kampagne unterstützen, die nur noch wenige Stunden läuft.

Alle weiteren Information zum E-Bike und Projekt findet man auch auf der zugehörigen Webseite.

 

Bilder & Video: Infinity