Schnelle Fahrräder mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h werden immer mehr zu einer eigenen Fahrzeugklasse. Erstmals präsentiert HP VELOTECHNIK nun auf der Spezialradmesse „Spezi“ das komplett überarbeitete Scorpion fs 26 S-Pedelec.
Es ist das erste in Europa zugelassene 45-km/h-Fahrrad in der Klasse L2e-P. Die endgültige Betriebserlaubnis für diesen Scorpion erteilte der TÜV Hessen-Süd erst drei Tage vor Messebeginn. Nur so wurde die Weltpremiere für das Speed-Trike am Wochenende 28./29. April in Germersheim möglich.
Neben dem augenfälligsten Merkmal, dem bereits seit Anfang des Jahres bei HP VELOTECHNIK erhältlichen Blinkerset WingBling, stecken in der neuen Scorpion-Klasse gleich mehrere Innovationen. Einzigartig im Fahrradbereich ist die Ölstand-Kontrollanzeige für gekoppelte Bremsen, die von der EU für das Segment L2e-P vorgegeben wurde.
Erstmals verbaut die Manufaktur zudem Lichtanlage und Hupe mit der speziellen „E“-Kennzeichnung, auch das ist für schnelle Elektroräder heute notwendig. Eine weitere Vorschrift vom TÜV: die eingebaute Wegfahrsperre – für einen Fahrradhersteller dank Rahmenschloss ein eher leichter Auftrag.
Die tiefgreifende Überarbeitung des SFE 2.0, wie der neue Scorpion in der Krifteler Manufaktur kurz heißt, hat HP VELOTECHNIK genutzt, um mit Motorlieferant GO SWISSDRIVE auch am Antriebssystem nachhaltige Verbesserungen vorzunehmen.
Das neue CAN-Bus-System zeichnet sich durch ein noch geschmeidigeres Fahrverhalten aus, sprich: die Tretunterstützung fühlt sich noch natürlicher an. Der „Bergabfahr-Assistent“ bietet eine automatische Rekuperationsfunktion bei einer frei durch den Nutzer wählbaren Geschwindigkeit, und die „Boost“-Funktion ermöglicht auf Knopfdruck maximale Power für extrem schnelles Beschleunigen beim Start. Damit dem Fahrer dabei nicht der „Saft“ ausgeht, hat der neue Li-Ionen-Akku mehr Kapazität: 636 Wattstunden bedeuten ein Plus von 14 Prozent.
Weitere Informationen: www.hpvelotechnik.com