Der Traditions-Hersteller Hercules hat sein Portfolio für das kommende Jahr in nicht kleinem Umfang aufgestockt.
5 min Lesezeit

Die Komfort-Modelle sind bei Hercules mit Motoren der TranzX-Technologie ausgestattet. Alle Modelle dieser Linie besitzen zudem einen tiefen Einstieg und sorgen damit für ein sicheres Auf- und Absteigen.

Die Ausrüstung mit sicheren Komponenten, wartungsarmen Nabenschaltungen und ergonomischen Bedienkonsolen leisten ihren Beitrag zum komfortablen Vorwärtskommen.

Der E-Bike-Mittelmotor von TranzX erlaubt zudem die Bereitstellung einer Rücktrittbremse, welche bei Fahrern von komfortablen Pedelecs oft gewünscht wird.

Mittels innovativer G-Sensor-Technologie werden als Eingangsgrößen nur noch der eingelegte Gang und die Trittgeschwindigkeit benötigt, um genau die passende Unterstützung zu liefern.

Für die TranzX-Modelle ist zudem ein serienmäßiges Gepäckträger-System inklusive, auf welchem Körbe, Seitentaschen und Gepäcktaschen per einfachem Klick stabil und sicher befestigt werden können.

Hercules E-Bike-Modelle mit dem TranzX Mittelmotor

Die Pedelecs mit dem 250-Watt-Mittelmotor von TranzX sind allesamt auch mit Rücktrittbremse ausgestattet. Als Schaltungen kommen hochwertige Nexus-Getriebenaben mit acht oder sieben Gängen von Shimano zum Einsatz.

Mit den Gepäckträger-Akkus, die eine Kapazität von bis zu 468 Wattstunden aufweisen, sind Reichweiten von nahezu 120 Kilometern möglich, natürlich je nach Fahrweise und Topografie.

Zu dieser Modellreihe von Hercules gehören das Tourer 8 Pro, das Tourer 8 und das Tourer 7 Pro, welches sich in der Ausstattung und der Komponentenauswahl unterscheiden.

Die anderen Modelle sind mit dem Vorderradmotor von TranzX ausgerüstet, der ebenfalls pedelec-typische 250 Watt leistet. Das Topmodel stellt hier das Hercules Tourer 7 AGT dar, welches mit der innovativen Automatikschaltung AGT in Kombination mit Shimano Nexus 7 Getriebenabe ausgerüstet ist.

Weitere Pedelecs mit dem TranzX-Vorderradantrieb sind das Tourer 7 Style und das Tourer 7, die sich durch unterschiedliche Ausstattungen unterscheiden.

Hercules hat auch diverse kompakte Modelle im Angebot und setzt bei diesen auf die Antriebstechnologie von Protanium. Dadurch kann ein geringes Gesamtgewicht mit einer akzeptablen Reichweite erzielt werden.

Hercules Kompakt-E-Bikes mit Protanium-Technologie

Hercules hat zwei Kompaktmodelle im Programm, darunter eines zum Falten. Beide besitzen den 24V-Protanium-Vorderradmotor mit 180 Watt, welcher mit dem kompakten Akku (162 Wh) eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern ermöglicht. Das sollte zum Pendeln in der Stadt ausreichend sein.

Die SRAM-2-Gang Automatikschaltung ermöglicht entspanntes Fahren und für zusätzliche Sicherheit sorgt die verbaute Rücktrittbremse. Als weitere Bremse kommt vorne eine Shimano V-Brake zum Einsatz. Beide laufen auf 20-Zoll-Rädern und damit besonders stabil.

Das Hercules E-Versa Compact ist mit einer Faltfunktion ausgerüstet und kann so, verpackt in die zugehörige Tasche, kostenfrei im Zug mitgenommen werden. Es wiegt nur 16 Kilogramm.

Das E-Compact ist ein klein wenig leichter (15,4 Kilogramm) und verfügt ansonsten über die selben Ausstattungsmerkmale, natürlich ohne die Möglichkeit des Faltens.

Fazit und weiterführende Informationen

Die Hercules E-Bike Neuheiten 2014 sind umfassend und decken so gut wie alle Anwendungsmöglichkeiten und Kundenwünsche ab. Mit dem kommenden Modelljahr hat Hercules mit dem Rob 10 und dem Rob 10 Pro auch Modelle im aufsteigenden E-MTB-Bereich im Angebot.

Die Hercules E-Bike Kataloge und viele weitere Informationen finden Sie hier: Hercules Downloads