Der Vollblutprofi und Bikekünstler fährt in Zukunft für das HAIBIKE Team.
2 min Lesezeit

Das HAIBIKE Team freut sich, den Österreicher Tom Öhler als neuen Athleten begrüßen zu dürfen. Seit dem 1. Mai ist Tom offiziell bei HAIBIKE unter Vertrag. Er wird auf dem LYKE und dem AllMtn CF SE unterwegs sein.

Tom Öhler ist in der Bikeszene kein Unbekannter: Bereits 1997 fuhr er seine ersten Trial-Wettbewerbe und startete damit seine Karriere im Profisport. Über sechs Jahre lang gehörte der 39-Jährige zu den Top Drei der UCI Weltrangliste und wurde unter anderem Vizeweltmeister bei den Junioren sowie BikeTrial Indoor-Europameister. 2008 krönte er seine Karriere mit dem BIU BikeTrial Weltmeistertitel.

Seit 2008 konzentriert sich der neue HAIBIKE Athlet auf Trialshows und Medienprojekte. Seit 2011 liegt sein Fokus mehr und mehr auf dem MTB, wobei er seine einzigartigen Skills einsetzt und seine Vielseitigkeit auf den sozialen Medien zeigt.

Sportler und Künstler auf dem Bike

Tom ist erfolgreicher Sportler und zugleich begnadeter Künstler auf dem Bike. Er hält zwei Guinness Weltrekorde: für den höchsten Wallclimb auf einem Fahrrad (2.895 m) und für den schnellsten 400-Meter-Hürdenlauf auf einem Fahrrad (44,65 Sekunden).

Tom Öhler sagt: „Mit HAIBIKE habe ich die Möglichkeit, mich mehr darauf zu konzentrieren, spektakulären Content zu produzieren. So kann ich andere Biker und Kids motivieren, das Bike zu schnappen, rauszugehen und eine gute Zeit in der Natur zu haben.“

Toms Ziele mit HAIBIKE

Auf dem eBike ist Tom Öhler bereits seit einigen Jahren unterwegs. Er genießt die Freiheit und Flexibilität, die es ihm bietet. Sein letztes großes Videoprojekt „No room for mistakes“ war ein hochalpiner Bike- Actionclip aus den Dolomiten. Mit den eBikes von HAIBIKE ist nun noch mehr Action garantiert.

„Für mich passt HAIBIKE perfekt, da mich die innovative eBike-Technologie und die außergewöhnlichen Athleten faszinieren. In diese Riege der HAIBIKE Athletinnen und Athleten möchte ich mich einreihen und mit dem Team neue Projekte umsetzen“, sagt Tom Öhler.

Besonders angetan ist er von der neuen Light eMTB-Serie, die perfekt für Touren und Berggipfel geeignet ist.

Tom Öhlers größte Erfolge

  • 5-facher österreichischer Meister im Bike Trial
  • UCI Junioren Vize-Weltmeister 2001
  • von 2002 – 2008 in den Top 3 des UCI Trial 26′′ Elite Ranking
  • BIU Senior Indoor Europameister 2006
  • BIU Senior Weltmeister 2008
  • Guinness World Record “highest wallclimb on a bicycle” 2009
  • Guinness World Record “fastest 400 m hurdles on a bicycle” 2013

Mehr Details unter: www.haibike.com.

Quelle: PM Haibike
Bilder: Haibike