Die Sennfelder präsentieren ihr neues “Kronjuwel”, gemacht um die Vergangenheit und die Zukunft gleichermaßen zu feiern
4 min Lesezeit

Das brandneue Haibike ALLMTN SE krönt die bereits im letzten Jahr für 2021 vorgestellte Baureihe und stellt gleichzeitig das Jubiläumsmodell für 10 Jahre ePerfomance dar. Das top ausgestattete Modell soll dabei mit ultimativer Performance aufwarten und wurde von Bikern für Biker gebaut. Wir stellen das neue Modell hier in allen Details vor.

Haibike ALLMTN SE – ultimative ePerformance für 2021

Schon die im letzten Jahr gezeigten Modelle waren nicht gerade schlecht bestückt, aber das ALLMTN Special Edition soll dem Ganzen trotzdem noch einen drauf setzen. Um bergauf wie bergab eine überragende Performance zu bieten, hat Haibike das Modell auf beide Richtungen gleichermaßen ausgelegt. Offiziell zwar als AllMountain kategorisiert, reiht sich das ALLMTN SE unserer Meinung nach jedoch besser in die Reihe potenter E-Enduro Bikes ein.

Bergauf kommt beim Haibike ALLMTN SE der leichte Vollcarbon-Rahmen zum Tragen, der für den kräftigen Yamaha PW-X2 Antrieb der neuesten Generation und dessen maximales Drehmoment von 80 Newtonmeter ein leichtes Spiel darstellt. Zusammen mit der großen, integrierten Batterie mit 600 Wh sollen auch lange Anstiege ihren Schrecken verlieren. Bedient wird der Antrieb per reduziertem SideSwitch Display von Yamaha.

Die komplett überarbeitete, moderne Geometrie soll mit einem steileren Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel dafür sorgen, dass der Fahrer eine nach vorne geneigte Position erhält und so zusammen mit dem längeren Reach jederzeit das Vertrauen in das ALLMTN SE behält.

Die um 5 mm minimal längeren Kettenstreben machen das Modell stabiler und gestehen diesem bessere Klettereigenschaften zu, ohne aber die Agilität zu schmälern, wie Haibike mitteilt. Auf der Strecke soll der überarbeitete Anti-Squat die Tritteffizienz verbessern und sich ohne unerwünschtes Wippen bestens für Biker mit einem aktiven Fahrstil eignen.

Bergab soll sich der progressive Hinterbau auch positiv bemerkbar machen, der dafür mit den unterschiedlichen Laufradgrößen bestens harmonieren soll. Auf die Mixed Wheels ist Haibike beim ALLMTN gewechselt, um dem Nutzer ein präzises Lenkverhalten, gute Überroll-Performance und genügend Grip und Bewegungsfreiheit am Hinterrad zu geben. Auch der Komfort kommt bei dieser aus dem Motocross-Bereich bekannten Konfiguration nicht zu kurz.

Für die Special Edition hat man auf High-End Komponenten zurückgegriffen, die zum einen eine hohe Geschwindigkeit zulassen, zum anderen aber auch mit genügend Komfort überzeugen sollen. So soll der Fahrer von einem äußerst guten Handling profitieren und dadurch maximalen Spaß auf dem Trail genießen können. Hier machen die auf den DT Swiss Carbon-Laufradsatz aufgezogenen Reifen aus der bewährten Maxxis Minion Serie dem Fahrer auch bestimmt keinen Strich durch die Rechnung.

Im Detail kommt bei der Jubiläums-Edition an der Front die Öhlins RXF36 Federgabel mit 160 Millimetern zum Einsatz, die dann vom diffizil einstellbaren Öhlins TTX Air Extended im Heck ergänzt wird. So lässt das Modell im Zusammenspiel mit der überarbeiteten progressiven Kinematik noch größere Sprünge zu, soll dabei aber Durchschläge beim Aufsetzen wirksam verhindern.

Komplett ohne Leitungen kommt sowohl die Sram XX1 Eagle AXS Schaltung aus, wie auch die RockShox Reverb AXS Dropper Post. Nur für die Shimano XTR Bremsanlage mit IceTec-Technologie muss eine Leitung durch den Einlass an der Rahmenfront nach hinten laufen, wobei diese dank 203 mm großen Freeza-Bremsscheiben für ausreichende Performance sorgen sollte. Wird es einmal später, so sorgt die optionale LED-Beleuchtung am Hinterbau zusammen mit einem wohl ebenfalls optionalem Frontlicht für Sichtbarkeit und damit Sicherheit.

Haibike ALLMTN SE 2021

Haibike ALLMTN SE

Haibike ALLMTN SE 2021

Motor: Yamaha PW-X2, 250W, 80Nm
Batterie: Yamaha InTube, 600 Wh
Display: Yamaha SideSwitch
Rahmen: Haibike Carbon, 160 mm
Gabel: Öhlins RXF36 air, 160 mm
Dämpfer: Öhlins TTX Air Extended
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 203 mm v/h
Vorbau: Haibike TheStem 2
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Prologo Proxim W450
Laufräder: DT Swiss HXC1200 Carbon
Reifen: Maxxis Minion DHF, 63-622 / Maxxis Minion DHR II, 71-584
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.000 EUR

Fazit

Mit dem Haibike ALLMTN SE setzt die Marke in Sachen ePerformance noch einen drauf und stellt zum 10-jährigen Jubiläum noch ein ganz besonders Modell zur Auswahl. Fans der Marke feiern damit die Erfolgsgeschichte und können sich damit von den Nutzern anderer Varianten der neuen Baureihe abheben. Ob das zum bereits sehr potenten ALLMTN 7 einen Aufpreis von knapp 4.000 EUR Wert ist, muss allerdings jeder für sich selber entscheiden.

Mehr unter www.haibike.com.

Quelle: PM Haibike
Bilder: Haibike