Das Unternehmen hinterlässt im Cargobike-Segment eine große Lücke
3 min Lesezeit

Hagen Bikes war ein estnischer Hersteller von innovativen Lastenrädern, die sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrauch geeignet waren. Das Unternehmen wurde 2019 von Kaspar Peek gegründet, einem Ingenieur und Radfahrer, der seine Leidenschaft für nachhaltige Mobilität in ein Geschäft verwandeln wollte. Doch nach nur vier Jahren musste Hagen Bikes den Konkurs anmelden. Was ist schiefgelaufen?

Laut Peek lag das Hauptproblem in der mangelnden Finanzierung. „Hagen Bikes AS war ein Wachstumsunternehmen in einem frühen Stadium, dessen Cashflows typischerweise instabil sind und dessen Geschäftstätigkeit bisher oft unrentabel war“, sagte er in einer Pressemitteilung. „Um die Verluste zu decken und das Unternehmen zu vergrößern, suchte das Management ab dem Sommer 2022 zusätzliche finanzielle Mittel in Form von Investitionen“, fügte er hinzu.

Hagen Bikes reichte am 03. November 2023 seinen Konkursantrag beim Harju County Court ein, nachdem es keine ausreichenden Investoren finden konnte. Peek sagte, dass das Unternehmen zwar ein ausreichendes Volumen an Investitionen, Krediten und eine gesunde Rate an prognostizierten Aufträgen in Verhandlung hatte, aber ein wichtiger Kunde seinen Auftrag in mehrere Teile aufgeteilt hatte. Daher war man nicht in der Lage, das Gesamtvolumen zu bestätigen, bevor die Lieferung des ersten Teils fällig war.

Dies hatte zur Folge, dass die Erfüllung der geplanten Verträge aus Sicht der Investoren unmöglich wurde. „Das Management kommunizierte auch mit verschiedenen Banken, aber die Nutzung von Factoring und anderen Finanzdienstleistungen erwies sich nicht als möglich in einem ausreichenden Maßstab vor der offiziellen Bestätigung des Gesamtvolumens der großen Bestellung“, erklärte er.

Ein Versuch, Aktien des Unternehmens öffentlich zu platzieren, scheiterte ebenfalls als Mittel zur Lösung seiner Liquiditätskrise, sagte Peek, ebenso wie Versuche, ausreichende Investitionen auch danach zu beschaffen. „Aus diesem Grund bewertet das Management die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens als einen dauerhaften Zustand“, sagte er.

Hagen Bikes hinterlässt eine Lücke im Markt für Lastenräder, die sowohl umweltfreundlich als auch praktisch sind (hier im Test). Das Unternehmen hatte mehrere Modelle entwickelt, die sich an verschiedene Bedürfnisse anpassten, wie zum Beispiel den Transport von Kindern, Haustieren oder Waren.

Hagen-Gründer Kaspar und Taaniel

Die Räder waren mit Motoren und Akkus von Brose ausgestattet, die einen guten Vortrieb und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglichten. Das Unternehmen hatte auch Pläne, seine Räder mit Solarmodulen zu versehen, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Die Macher hatten das Bike auch mehrmals für Stunts hergenommen und mit als Erstes einen Backflip mit einem Lastenrad geschafft.

Die Kunden von Hagen Bikes waren sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, die nach einer Alternative zu Autos oder Lieferwagen suchten. Zu den Kunden gehörten unter anderem eine Bio-Bäckerei, eine Blumenhandlung und eine Bibliothek. Die Räder wurden vor allem in Estland verkauft, aber auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Die Zukunft von Hagen Bikes ist ungewiss. Peek sagte, dass er hofft, einen Käufer für das Unternehmen oder zumindest für seine Vermögenswerte zu finden. Er bedankte sich bei allen Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Er sagte auch, dass er weiterhin an die Vision von Hagen Bikes glaubt und dass er hofft, dass Lastenräder eines Tages eine wichtige Rolle in der urbanen Mobilität spielen werden.

Bilder: Hagen Bikes