Schon im November 2014 haben die Gründer der Marke Grace, die 2012 von der Mitteldeutschen Fahrradwerke AG (MIFA) aufgekauft wurde, ein neues Unternehmen ins Leben gerufen.
Die neue HNF GmbH ist in Biesenthal bei Berlin ansässig und hat sich die Entwicklung von E-Bikes der nächsten Generation auf die Fahnen geschrieben.
Diese sollen dann mittels einem ebenfalls neuen und bisher nicht bei Elektro-Fahrrädern eingesetztem Vertriebskonzept vermarktet werden.
Das Konzept klingt so überzeugend, dass sich jetzt auch der Frühphasenfond Brandenburg, der im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) aufgelegt wurde, an dem neu gegründeten Unternehmen beteiligt.
Komplette Produktpalette der nächsten Generation
Hinter der HNF GmbH stehen Michael Hecken und Karlheinz Nicolai (HNF = Hecken, Nicolai & Friends), die ihre seit über sechs Jahren angesammelte Erfahrung und Kompetenz in das neue Projekt einfließen lassen.
Schon in 2015 soll die erste Phase starten, in welcher moderne und zukunftsgerichtete E-Bikes für junge und technikaffine Leute auf den Markt kommen sollen. Die Range reicht vom Stadtrad in S-Pedelec Version bis hin zum Full Suspension Mountainbike und soll schon im Herbst verfügbar sein.
Bei diesem Vorhaben werden die Macher von ihren Erfahrungen beim Aufbau der Marke Grace genauso profitieren, wie von der Entwicklung und Produktion des Smart E-Bikes im Auftrag der Daimler AG im Jahre 2011.
Neue Wege beim Vertrieb
Wer denkt, dass der Markt für E-Bikes und Pedelecs bald gesättigt ist, irrt sich. In Europa, aber vor allem Deutschland, besteht der E-Bike-Boom der letzten Jahre ungebrochen. Immer mehr Leute entdecken den großen Nutzen eines elektrisch unterstützten Fahrrades für sich, ob auf der täglichen Strecke zur Arbeit, Fahrten mit einem Anhänger zum Kindertransport oder einfach in der Freizeit: Die Vorteile sprechen für sich!
Zum Unternehmensstart erklärt Michael Hecken, der Gründer und Geschäftsführer der HNF GmbH:
Den Vertrieb wollen die Gründer anders angehen als 90 Prozent der Konkurrenz, die ihre Modelle ganz klassisch über den Fahrradhändler verkaufen. Dazu Benjamin Börries, der ebenfalls Gründer und Geschäftsführer der neuen Firma ist:
So sollen die E-Bikes der HNF GmbH anfangs über die Filialen der Elektronik-Kette MediaMarkt vertrieben werden, bevor dann in einer zweiten Stufe der Direktvertrieb über die Webseite des Unternehmens hinzu kommt.
Beim Verwaltungsdienstleister bmp, welcher den Frühphasenfonds Brandenburg managed, ist man vom Konzept der Gründer überzeugt. So stellt Andreas van Bon, der Vorstand der bmp, fest:
Wir sind sehr gespannt, ob dieses Vorhaben gelingt und werden in nächster Zeit über die weiteren Fortschritte an dieser Stelle berichten.