Auf diese Weise soll man noch nie im Gelände unterwegs gewesen sein
6 min Lesezeit

Soeben wurde das neue Giant Reign E+ für 2020 vorgestellt, eine neue E-Enduro mit großem Federweg, die sich zu den bekannten E-MTB-Modellen Trance E+, Stance E+ und Fathom E+ gesellt. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Fahrradhersteller teilt zur Neuentwicklung mit, dass das Modell für aggressives Fahren auf Trail- und Enduro-Strecken hin ausgelegt wurde. Dafür bringt es den bewährten Maestro-Hinterbau mit und wird zudem von der neuesten Variante des SyncDrive Pro Motors angetrieben, die auf dem erst zuletzt vorgestellten Yamaha PW-X2 Aggregat aufbaut.

Giant Reign E+ für 2020 im Detail

Das neue Modell mit Aluminiumrahmen baut auf den konventionellen Reign Mountainbikes auf, ist aber eine komplette Neuentwicklung. Der Rahmen wurde nicht einfach vom Trance E+ entnommen und mit mehr Federweg bestückt, sondern speziell für den neuen Einsatzzweck konzipiert.

Giant Reign E+ 0; Bild: Christoph Laue

Erstmals wurde dabei die Hybrid Cycling Technology von Giant bei einem E-MTB mit langem Federweg umgesetzt. Diese Technologie soll elektrische Antriebsleistung mit menschlicher Antriebskraft in der Art kombinieren, dass ein smartes, natürliches und kraftvolles Erlebnis erschaffen wird. Es besteht aus dem SyncDrive Pro Antrieb, der RideControl ONE Bedieneinheit und dem EnergyPak Akkusystem. Zur Neuentwicklung teilt Joost Bakker, Produktmanager der E-Bike Kategorie bei Giant, mit:

Mit diesem E-MTB können Sie alle Arten von Gelände befahren, auch harte Anstiege, mit weniger Einschränkungen. Wir haben es entwickelt, um das beste Handling und die beste Kontrolle auf technischen Strecken zu haben, damit Sie eine ruhigere Fahrt erleben und längere Strecken zurücklegen können.Joost Bakker

SyncDrive Pro 2020

Der für 2020 überarbeitete SyncDrive Pro Antrieb hat ein maximales Drehmoment von 80 Newtonmeter und kann den Fahrer mit 360 Prozent der Eigenleistung unterstützen. Dabei kann der Fahrer die Stufen auf seine Vorlieben abstimmen, was diesem die größtmögliche Freiheit zur Verfügung stellt.

Giant Reign E+ 1 in Action; Bild: Christoph Laue

Neu ist Smart Assist, welches aufgrund der Daten von sechs Sensoren und mithilfe automatischer Berechnungen genau die Unterstützung beisteuern soll, welche der Fahrer in diesem Moment braucht. Damit soll ein natürliches und sehr weiches Fahrerlebnis geschaffen werden. Zudem soll der Antrieb rund 15% leiser geworden sein.

Weiter soll der Motor mittels Instant Response sehr direkt auf den Input des Fahrers reagieren und so auch kleinste Pedalbewegungen an steilen Anstiegen und verblocktem Terrain direkt umsetzen. In den zwei höchsten Stufen Sport und Power reicht die Unterstützung des Motors im anderen Fall bis zu einer Kadenz von 170 U/min.

EnergyPak Smart & Plus

In Sachen Batterie hält Giant sein EnergyPak Smart genanntes Portfolio bereit. Hier stehen insgesamt drei Größen zur Verfügung: EnergyPak Smart 375, EnergyPak Smart 400 und EnergyPak Smart 500. Ab April 2020 sind manche Modelle dann auch mit ErnergyPak 625 lieferbar.

Giant EnergyPak Plus

EnergyPak Plus

Zudem ist mit der EnergyPak Plus eine attraktive Zusatzbatterie verfügbar, welche die Gesamtkapazität dann auf 875 Wh erhöhen kann. Diese passt in alle Rahmen und in manche aktuellen Modelle. Geladen wird weiterhin per 6A-Ladegerät, was ein sehr schnelles Aufladen ermöglicht.

RideControl ONE

Die im letzten Jahr vorgestellte RideControl ONE ist auch an den neuen Reign E+ Modellen verbaut, wurde aber noch um den Smart Assist Modus erweitert, der nach der Off-Stufe eingeschaltet werden kann (Smart Assist, Off, Eco, Basic, Active, Sport, Power). Außerdem wurde die Wasserdichigkeit des Gehäuses verbessert.

Giant Maestro Hinterbau

Das Maestro-Hinterbausystem ist über jeden Zweifel erhaben und bringt Kontrolle, Traktion und Komfort in jeder Lebenslage mit. Dafür stellt es eine hohe Effizienz beim Pedalieren sicher, funktioniert über den gesamten Federweg zuverlässig und ist absolut unbeeinflusst von der Bremsarbeit des Fahrers.

Geometrie Reign E+
RahmengrößeSMLXL
Länge Oberrohr (mm)595620645670
Länge Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Länge Sitzrohr (mm)406445482507
Sitzwinkel (°)76767676
Stack (mm)592602611620
Reach (mm)430452475497
Kettenstrebenlänge (mm)469,5469,5469,5469,5
BB drop (mm)15151515
Überstandshöhe (mm)727744760784
Radstand (mm)1223124912761303

Weitere Ausstattung

Für das neue Modell hat man ein sog. Stash-Kit entwickelt, welches in ein Lenkerende passt und sich als Reparatur-Set für Tubeless Reifen darstellt. Das Giant Tubeless System ist bei allen Modellen ab Werk verbaut. Ansonsten bringen die Modelle eine hochwertige, aufeinander abgestimmte Ausstattung mit, die sich sehen lassen kann.

Giant Reign E+ 1; Bild: Christoph Laue

Auch Giant Factory Rider Josh Cardon gefällt die neue Serie:

Es bringt einfach den Spaß zurück. Mein Ziel ist es damit, noch mehr Abfahrten in mein Training zu bekommen und weniger pedalieren zu müssen. Verglichen mit meinem Reign Advanced, mit dem ich meine Rennen fahre, sind die Geometrie und die Federung des E-Bikes sehr ähnlich. Nur bin ich an den Anstiegen doppelt so schnell – so bekomme ich viel mehr Abfahrten in mein Training gepackt.Josh Cardon

Die Reign E+ Modelle

Insgesamt startet die Reign E+ Serie mit drei Modellen, die jeweils Unterschiede in der Spezifikation aufweisen. Die VErfügbarkeit soll ab September 2019 gegeben sein. Hier die neuen E-Enduros im Überblick:

Reign E+ 0 Pro

Giant Reign E+ 0 Pro

Giant Reign E+ 0 Pro

Motor: SyncDrive Pro, 80 Nm
Batterie: EnergyPak Smart 500, EnergyPak Plus compatible
Display: RideControl One
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 160mm Maestro suspension system
Gabel: Fox 36 Float Factory 27.5+, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory, EVOL Large Volume sleeve
Schaltung: SRAM XO1 Eagle eTap AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Carbon custom
Vorbau: Giant Contact SL 35
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: Giant Contact SL, Neutral
Laufräder: Giant E-TRX 27.5
Reifen: Maxxis Minion DHF EXO+/ Maxxis High Roller II v/h
Preis: 7.499 EUR

Reign E+ 1 Pro

Giant Reign E+ 1 Pro

Giant Reign E+ 1 Pro

Motor: SyncDrive Pro, 80 Nm
Batterie: EnergyPak Smart 500, EnergyPak Plus compatible
Display: RideControl One
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 160mm Maestro suspension system
Gabel: Fox 36 Float Performance 27.5+, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance, EVOL Large Volume sleeve
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+ custom
Vorbau: Giant Contact SL 35
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Sattel: Giant Contact, Neutral
Laufräder: Giant E-TR1 27.5
Reifen: Maxxis Minion DHF EXO+/ Maxxis High Roller II v/h
Preis: 5.499 EUR

Reign E+ 2 Pro

Giant Reign E+ 2 Pro

Giant Reign E+ 2 Pro

Motor: SyncDrive Pro, 80 Nm
Batterie: EnergyPak Smart 500, EnergyPak Plus compatible
Display: RideControl One
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 160mm Maestro suspension system
Gabel: Fox 36 Float Rhythm 27.5+, 170 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance, EVOL Large Volume sleeve
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+ custom
Vorbau: Giant Contact SL 35
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Sattel: Giant Contact, Neutral
Laufräder: Giant AM 27.5
Reifen: Maxxis Minion DHF EXO+/ Maxxis High Roller II v/h
Preis: 4.799 EUR

Fazit

Mit dem Giant Reign E+ hat der Gigant aus Taiwan ein attraktives Modell mit viel Federweg für exzessiven Downhill- und Trail-Genuss im Programm. Die Neuerungen beim Antriebssystem und bei der Energieversorgung hören sich sehr interessant an und werden sich wohl schon bald mal in einem Test beweisen.

Bis dahin alles Weitere auf www.giant-bicycles.com.

Quelle: PM Giant