Eine begehrte Auszeichnung konnte Gazelle kürzlich mit seinem S-Pedelec Citizen Speed gewinnen.
2 min Lesezeit

Anfang dieser Woche wurde das Gazelle Cityzen Speed von einer Jury des Verbands der Fahrrad- und Automobilindustrie RAI zum Speed E-Bike des Jahres 2016 gewählt.

Die Auswahl erfolgte unter großer Konkurrenz, denn es gab so viel Einreichungen von Modellen wie noch nie. Neun Fahrradmarken nahmen dabei zum ersten Mal am Wettbewerb teil.

Gazelle Cityzen Speed ist Hollands S-Pedelec 2016

Das Modell ist ein ausgereiftes Speed E-Bike, welches zu einem vorteilhaften Preis nicht nur in den Niederlanden angeboten wird. Es ist vor allem für Pendler gedacht, die schnell ihren täglichen Arbeitsweg damit zurücklegen und zudem nachhaltig und umweltbewusst unterwegs sein möchten.

Der Antrieb des S-Pedelec erfolgt über den Bosch Performance Line Antrieb der 2. Generation in der Speed-Ausführung, die das E-Bike auf bis zu 45 km/h beschleunigt. Zusammen mit dem Akku, der 400 Wh bereithält, kann man damit auf eine Reichweite von knapp 100 Kilometern (ECO-Modus) kommen. Realistisch werden es eher 60 Kilometer sein.

Gazelle Cityzen Speed

Per bewährter Bosch Intuvia Anzeigeeinheit hat der Fahrer alles Wichtige im Blick und kann das Antriebssystem zudem bequem mittels Bediensatellit am Lenker bedienen. Am Lenker befindet sich auch der notwendige Rückspiegel, der die ansonsten komplette und teils vorgeschriebene Ausstattung ergänzt.

Notwendiger Komfort wird durch die Monoshock-Gabel an der Front und den bequemen Sattel erreicht, so dass sich leicht viele Kilometer mit dem Gazelle Cityzen Speed abspulen lassen. Die innenverlegten Kabel und Züge sorgen zudem für ein aufgeräumtes und cleanes Design.

Ausreichend Gangabstufungen stellt die Shimano Deore 10-Gang-Schaltung bereit, während die hydraulischen Scheibenbremsen Magura MT4e für ein sicheres Abbremsen auch aus hohen Geschwindigkeiten sorgen.

cityzens10hmblackmat1_menan

Ohne Akku wiegt das S-Pedelec aus dem Hause Gazelle nur knapp über 20 Kilogramm, was sich angesichts des Gebotenen durchaus sehen lassen kann. Es kostet ab 3.099 EUR*.

Mehr zum Speed E-Bike findet man auch auf den Internetseiten von Gazelle, während alles Wissenswerte zu den diesjährigen Fietsawards auf www.fietsawards.nl zu finden ist.

Bilder: Gazelle