Dr. Georg Altenkirch ergänzt die GF des E-Bike-Franchisenetzwerks und übernimmt gemeinsam mit Marc Platten die operative Verantwortung.
2 min Lesezeit

Die e-motion e-Bike Experten Gruppe hat ihre Neuaufstellung an der Unternehmensspitze abgeschlossen. Seit Oktober verstärkt Dr. Georg Altenkirch die Geschäftsführung des in der DACH-Region tätigen Franchisenetzwerks. Gemeinsam mit Marc Platten verantwortet er künftig die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens.

Dr. Altenkirch bringt langjährige Erfahrung aus Unternehmensberatung, Handel und Beteiligungsmanagement mit. Stationen bei Accenture, im Tchibo-Konzern sowie als Investment Partner eines Hamburger Family Offices prägten seinen beruflichen Werdegang. In dieser Funktion war er unter anderem in der Fahrrad-, Sport- und Outdoorbranche tätig und begleitete Distributions- und E-Commerce-Unternehmen wie GROFA Action Sports und Bike Components sowohl operativ als auch strategisch, inklusive M&A-Prozessen.

links Dr. Georg Altenkirch, rechts Marc Platten , Bild: e-motion

Der Fokus seiner Arbeit bei e-motion liegt auf Wachstum, Transformation von Geschäftsmodellen sowie dem Aufbau effizienter und skalierbarer Strukturen. In ersten Gesprächen mit Franchisepartnern und Herstellern habe sich, trotz aktuell herausfordernder Marktbedingungen, ein erhebliches Entwicklungspotenzial gezeigt, so Altenkirch.

v. l. n. r.: Marc Platten, Hendrik Ramisch, Dr. Georg Altenkirch, Tobias Hoffstaedter und Reimar Beer; Bild: e-motion

Bereits im Mai war Marc Platten in die Geschäftsführung eingetreten. Er gilt als erfahrener Experte für nachhaltige Franchise-Konzepte, Markenführung und Omnichannel-Strategien. Mit dem nun vollständig besetzten Führungsteam ist der Übergang von den Unternehmensgründern zur neuen Managementstruktur abgeschlossen. Reimar Beer, Tobias Hoffstaedter und Hendrik Ramisch werden sich ab Anfang 2026 aus dem operativen Geschäft zurückziehen und das Unternehmen künftig in einem Beirat begleiten.

Die e-motion Gruppe betreibt rund 100 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt zu den großen spezialisierten Anbietern im E-Bike-Fachhandel. Neben einer breiten Modellverfügbarkeit setzt das Unternehmen auf einheitliche Qualitätsstandards sowie zertifizierte Werkstätten. Im Jahr 2025 wurde e-motion zudem von der Bewertungsplattform Kununu als „Top Company“ ausgezeichnet.

Quelle: PM e-motion
Bilder: e-motion