Das Modell von FISCHER wurde beim diesjährigen Test Preis-Leistungs-Sieger und erreichte Platz Zwei im Gesamttest. Dabei wurden beste Ergebnisse bei Aufbruchssicherheit und Haltbarkeit erzielt.
2 min Lesezeit

Pro Tag werden in Deutschland fast 1.000 Fahrräder gestohlen. Gar nicht oder schlecht gesicherte Räder erleichtern den Dieben die Arbeit – ein gutes Schloss gehört dabei längst zur Grundausstattung jedes Fahrradfahrers.

In regelmäßigen Abständen testen die Experten von „Stiftung Warentest“ Fahrradschlösser. Im aktuellen Ranking überzeugt das Fischer Bügelschloss „Safe“ mit der Note 2,0. Nur 0,1 Punkt hinter dem Testsieger, aber mit einem Preis von circa 30 Euro kostet es weniger als die Hälfte.

Dazu erklärt Patrik Stoffel, Fahrradexperte bei Fischer:

Gute Qualität muss nicht teuer sein. Wir haben gezeigt, dass unser Preis und die Qualität überzeugen.Patrik Stoffel

Standhaft gegen Bolzenschneider, Säge und Dietrich

Sowohl mit schwerem Gerät als auch feinfühlig versuchten die Experten der Zeitschrift „test“ die Schlösser zu knacken. In der Kategorie „Aufbruchssicherheit“, die 70 Prozent des Ergebnisses ausmacht, gehört das Fischer Bügelschloss mit der Note 1,7 zu den Testsiegern.

Fischer_Buegelschloss_Safe

Mit genügend Zeit ist jedes Schloss aufzubrechen. Entscheidend ist, wie lange der Aufbruchsversuch dauert – denn Fahrraddiebe haben wenig Zeit“, weiß Fachmann Stoffel. Aus diesem Grund hatten die Tester für jeden Versuch nur drei Minuten Zeit und berücksichtigten beim Urteil zudem Aufwand, Schwierigkeitsgrad und Werkzeugart.

Beleuchteter Schlüssel bietet einfache Handhabung im Dunkeln

Auch die Handhabung stimmt. In der Kategorie „Öffnen und Schließen“ konnte das Fischer Bügelschloss überzeugen. Unter anderem versuchten die Tester, das Schloss bei Dunkelheit oder mit Handschuhen zu öffnen. „Dank der eingebauten LED-Leuchte am Schlüssel lässt sich das Schloss problemlos bei Dunkelheit bedienen. Der breite Querriegel erleichtert dabei die Bedienung“, erklärt Stoffel.

Langlebig dank Kunststoffummantelung und Schutzkappe

Wer in ein neues Fahrradschloss investiert, möchte es möglichst lange nutzen. Ausschlaggebend war für die Tester deshalb auch die Haltbarkeit. Geprüft wurden der Schutz vor Korrosion, vor Verschmutzung sowie die Schlüsselstabilität.

Die Kunststoffummantelung ist wasserabweisend und eine spezielle Kappe schützt den Schließzylinder vor Staub und Sand“, erklärt Stoffel. Auch in dieser Kategorie gehörte das Fischer Bügelschloss zu den besten Produkten mit der Note „sehr gut“.

Insgesamt testete Stiftung Warentest 10 Bügelschlösser für Fahrräder. Mit der Note „gut“ und einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis belegt das Fischer Bügelschloss „Safe“ den zweiten Platz. Es kostet 34,99 EUR.

Hier gibt es mehr Infos zum Fahrradschloss-Test der Stiftung Warentest und zu den Produkten von FISCHER – der Fahrradmarke.

Quelle & Text: PM Fischer
Bild: Fischer