FAZUA bietet Fahrern die Möglichkeit, ihre E-Bikes unkompliziert über die FAZUA Rider App von Comodule zu versichern
4 min Lesezeit

Es gibt verschiedene Dienstleistungen im E-Bike Bereich. Dies möchten auch FAZUA und der Digitalspezialist Comodule sich nicht entgehen lassen und deshalb haben sie gemeinsam die In-App-E-Bike Versicherung eingeführt.

Bild: Comodule

Die Geschichte der In-App-Versicherung von FAZUA

Da die E-Bike-Verkäufe in Europa kontinuierlich zunehmen, wächst auch der Wert von E- Bikes. Wenn das Fahrrad beschädigt wird, sei es durch böswillige Entfernung, Fehlfunktion aufgrund eines Unfalls oder jedwede andere Art von Beschädigung, könnten seine Reparatur oder Ersatz ohne Versicherung ziemlich teuer werden. Hausratversicherungen bieten selten Schadenersatz in vollem Umfang und verlangen dafür bestimmte Bedingungen, beispielsweise, dass das Fahrrad bei einem Einbruch aus der Wohnung gestohlen wurde. Das heißt, dass das Fahrrad außerhalb der Wohnung nur dann versichert ist, wenn der Versicherungsschutz erweitert wird.

Da FAZUA danach strebt, dass seine Dienstleistungen ebenso hochwertig sind wie seine Produkte, war es uns wichtig sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Endkunden auch nach dem Kauf eines Elektrorades erfüllt werden. Die FAZUA Rider App von Comodule bietet die perfekte Plattform, um mit den Fahrern dauerhaft in Kontakt zu bleiben und ihnen eine flexible und sorgenfreie Versicherungspolice direkt auf dem Smartphone anzubieten.

Bild: Comodule

Flexibel einsetzbar

Die Versicherungspolice selbst wird über einen Makler angeboten, der mit mehreren Versicherungsgesellschaften verbunden ist. Auf diese Weise kann FAZUA über die App eine Vielzahl von verschiedenen Versicherungstarifen anbieten und sich den Bedürfnissen der Kunden anpassen. Die Benutzer finden dabei alle Informationen zu den Versicherungstarifen an einem Ort, nämlich in der App, die beim Kauf des Fahrrads inbegriffen ist. Dadurch wird für die Fahrer eine stressfreie Erfahrung gewährleistet, da sie sich nicht mit mehreren Versicherungsdienstleistern auseinandersetzen müssen.

Die Police besitzt kein Enddatum, d. h., dass der Kunde automatisch auf der Grundlage seines gewählten Abrechnungszeitraums zahlt und kündigen kann, wann immer er möchte. Dies gestattet es ihm, das Angebot für einen kürzeren Zeitraum zu testen und sein Fahrrad bspw. für nur einen Monat zu versichern. Die Preisgestaltung ist abhängig vom Wert des Fahrrads, der Versicherungsdauer und dem Versicherungstarif an sich. Zum Beispiel kann ein Kasko-Versicherungstarif für ein E-Bike zwischen 1.500 und 3.000 € etwa 4,10 € pro Monat betragen.

Der Kunde kann zwischen Kasko- (Schutz gegen Schäden), reiner Diebstahl- (Ersatz des Fahrrads bei Diebstahl) und Voll-Kasko-Versicherung (komplette Abdeckung für Reparatur und Diebstahl) wählen. Darüber hinaus werden alle Versicherungsinformationen an die E- Mail des Nutzers geschickt, sodass er die Versicherung zu den gleichen Bedingungen weiter nutzen kann, auch wenn er die App deinstalliert oder nicht nutzen möchte. Die Testversion dieses Projekts startete am 15. Juni, und ist zunächst nur auf Android-Plattformen in Deutschland verfügbar.

Bild: Comodule

Ziel ist es, die Bedürfnisse des Endkunden zu verstehen

Comodule ist seit 2014 im Bereich der Mikromobilität tätig und ein Pionier in Sachen Konnektivität. Die Entwicklung von IoT-Softwarefunktionen wie In-App-Versicherungspolicen für ihre White Label App schien ein logischer Entwicklungsschritt für das Unternehmen zu sein, um seine Kapazitäten auf eine höhere Ebene zu bringen. Comodule bietet nicht nur Konnektivität im Mobilitätsbereich, sondern verliert dabei auch die Bedürfnisse der Endnutzer nicht aus den Augen. Deshalb freut sich das Unternehmen, mit Kunden wie FAZUA zusammen zu arbeiten, die seine Werte teilen.

„Comodule ist stolz auf seine Partnerschaft mit FAZUA, welche es ermöglicht, einen E- Bike Versicherungsservice über die Comodule White Label App anzubieten. Sie ermöglicht es Fahrern, ihr E-Bike auf einfache und sichere Weise zu versichern, ohne sich mit separaten Dienstleistern auseinandersetzen zu müssen“, sagt Sven Bernhardt, der Verkaufsleiter von Comodule, über das Projekt.

„Bei FAZUA beschäftigt uns der Gedanke, wie wir jedem bessere und dynamischere Fahrten anbieten können. Deshalb streben wir stets zur Optimierung der Nutzungserfahrung unserer Kunden, sei es während, nach oder vor der Radfahrt. Die Möglichkeit, ab sofort eine E-Bike-Versicherung direkt über die Comodule Rider App zu buchen, entspricht diesem Ziel. Sie gibt Zeit und Gelassenheit zurück, so dass sich unsere Fahrer ganz darauf fokussieren können, ihre Fahrradabenteuer zu genießen“, so Oliver Heisig, Projektleiter für Digitales und Produktinhaber bei FAZUA.

Mehr Details unter: www.comodule.com.

Quelle: PM Comodule
Bilder: s. Kennz.