Vielleicht gibt es bald E-Bikes von Fantic mit Yamaha-Antrieb?
2 min Lesezeit

Fantic Motor und Yamaha Motor Europe geben ihre Entscheidung bekannt, ihre strategische Partnerschaft zu stärken, basierend auf der gemeinsamen Absicht, dass Fantic Motor bis Ende 2020 100% der Anteile an Motori Minarelli erwirbt. Dieses Vorgehen stärkt die bestehende Synergie zwischen Yamaha Motor und Fantic, und bringt die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen in den Bereichen Motorrad und Elektromobilität auf die nächste Ebene.

Diese Partnerschaft – basierend auf den gemeinsamen Schlüsselwerten Ehrlichkeit, Beständigkeit, Innovation und Produktqualität – schafft stärkere Synergien zwischen dem tiefen Marktwissen, der Innovationskraft und der Proaktivität von Fantic Motor und den bekannt hohen Qualitätsstandards und der herausragenden Fertigungskompetenz von Yamaha Motor.

Zudem wird diese wichtige Partnerschaft es Motori Minarelli ermöglichen, sein Know-how in Bezug auf Motoren und E-Antriebsstrang zu erweitern, die Produktionspalette zu erweitern, in das E-Mobilitätssegment einzusteigen und die Wettbewerbsfähigkeit von Fantic Motor zu stärken. Damit kann auch das derzeitige Beschäftigungsniveau gesichert werden.

Im Gegenzug wird Fantic von Motori Minarellis modernisierten Industrieanlagen und seiner hoch qualifizierten Belegschaft profitieren. Eine Erhöhung der Industrie- und F & E-Kapazität wird dadurch ermöglicht. Zudem erhält Fantic Motor Zugang zu ausgewählten Yamaha Motoren und Komponenten auf neuestem Stand der Technologie.

Dieser Vorgang steht auch im Einklang mit der bereits laufenden globalen Strategie zur Motorenherstellung von Yamaha Motor. Diese beinhaltet im Wesentlichen die Steigerung der Effizienz durch den weltweiten Einsatz von Motorplattformen, und durch die Optimierung der Produktionskapazität mittels Konsolidierung der Herstellung von Verbrennungsmotoren in den Volumenmärkten.

Die langfristige Partnerschaft zwischen Yamaha Motor und Fantic Motor schafft die Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang zum neuen Geschäftsplan. Es ermöglicht Motori Minarelli damit seine Mission fortzusetzen, Motoren zu liefern und seine derzeitigen Kunden zu unterstützen. Zudem positioniert es das Unternehmen perfekt, um neue Geschäftsfelder zu implementieren, und erweitert so in Zukunft sein Betriebs- und Lieferangebot auch innerhalb des Produktionsrahmens von Fantic Motor, aber dennoch unter Wahrung seiner ursprünglichen Identität.

Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, sofern die Konsultation des Europäischen Betriebsrats von Yamaha Motor Europe und die Informationen an den örtlichen Betriebsrat von Motori Minarelli bis dahin abgeschlossen sind.

Mehr unter www.yamaha-motor.eu.

Quelle: PM Yamaha
Text: Yamaha
Bild: Yamaha