Mit dem Kapital sollen Probleme im Zusammenhang mit dem Pendeln in urbanen Räumen gelöst werden
3 min Lesezeit

Ampler E-Bikes, Hersteller urbaner E-Bikes aus Estland, hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, die von den erfolgreichen Investoren Taavet Hinrikus und Sten Tamkivi von Taavet+Sten angeführt wurde. Auch führende estnische Investoren wie Metaplanet, Ambient Sound Investments und Ragnar Sass beteiligten sich an der Kapitalrunde. Insgesamt betrug die Investition in das Unternehmen 7,4 Mio. Euro, was die Unternehmensbewertung auf einen Stand von 47 Mio. Euro bringt.

Das eingeworbene Kapital möchte das Unternehmen nutzen, um die Zukunft des Personentransports in den Städten weiter voranzutreiben und Probleme mit dem urbanen Pendeln zu lösen. Dafür möchte man im Zuge der Expansion die Anzahl der Mitarbeiter und der Showrooms bis 2022 verdoppeln und bis 2023 eine klimaneutrale Fabrik in Betrieb nehmen.

Sten Tamkivi & Tavet Hinrikus

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, soll der globale E-Bike-Markt laut Allied Market Research bis 2030 wohl 118,6 Milliarden US-Dollar wert sein. Die Investoren Taavet + Sten ist es, den Technologiesektor in Europa, Estland eingenommen, nachhaltig über Jahrzehnte zu fördern. Dafür investiert man über seine Investmentfirma das Geld und das Know-how der Eigentümer selbst mit dem Ziel, Unternehmen mit Zukunftslösungen langfristig zu unterstützen. Stem Tamkivi teilt dazu mit:

Als Unternehmer und Führungskräfte bauen wir seit der Highschool gemeinsam Unternehmen auf und haben gelernt, dass der beste Weg, mit Technologie Werte für die Welt zu schaffen, darin besteht, sehr komplexe Probleme genial zu lösen. Ampler bewegt sich in die richtige Richtung, um einen saubereren Planeten für uns zu gewährleisten.Stem Tamkivi

Laut Amplers Plänen sollen die Niederlande und die Schweiz neben Deutschland als nächste Kernmärkte etabliert werden, indem dort Showrooms und Servicezentren eröffnet werden. Dabei möchte der Hersteller zudem ein Vorreiter in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit innerhalb der Fahrradbranche werden. Dafür strebt man die Eröffnung einer klimaneutralen Fabrik an, die mit einer Montagekapazität von 100.000 E-Bikes pro Jahr aufwartet. Hierzu teilt Ardo Kaurit, CEO und Mitgründer von Ampler E-Bikes, mit:

Alle Ampler-E-Bikes werden in unserer eigenen Fabrik von Hand zusammengebaut, da wir glauben, dass die eigene Montage weiterhin ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein wird, um das beste städtische Pendlererlebnis mit benutzerfreundlichen, zuverlässigen und nachhaltig gebauten leichten Elektrofahrrädern zu bieten.Ardo Kaurit

Ardo Kaurit

Auch Ragnar Sass, Mitgründer des fünften estnischen Einhorns Pipedrive und aktiver Angel-Investor im Bereich Greentech, freut sich über das neue Investment und nimmt dazu wie folgt Stellung:

Ich habe mich der Ampler-Runde angeschlossen, weil sie das klimafreundlichste Verkehrsmittel – das Fahrrad – fördern. Und als aktiver Nutzer von Ampler-E-Bikes weiß ich, dass ihre Produkte wirklich die besten der Welt sind – sowohl was die Qualität als auch den Service angeht. Ich bin sicher, dass das Unternehmen alles hat, was es braucht, um ein weiteres Einhorn aus Estland zu werden.Ragnar Sass

Den Einstieg der erfahrenen Investoren beurteilt Ardo Kaurit abschließend so:

Wir sind wirklich stolz darauf, dieses nächste Kapitel mit Investoren und Unternehmern zu beginnen, zu denen wir aufblicken. Wir glauben, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche und lang andauernde Reise antreten können, die für alle Anteilseigner sowie für unsere bestehenden und zukünftigen Kunden von Vorteil sein wird.Ardo Kaurit

Ampler E-Bikes Gründer-Team

Alle weiteren Informationen stehen unter www.amplerbikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Ampler
Bilder: Ampler