Die Chinesen waren froh wieder in Friedrichshafen zu sein und stellten neue Antriebe vor
3 min Lesezeit

Bafang teilte zu Beginn der Eurobike 2021 mit, dass man froh sei, dass dieses wichtige Event wieder im Kalender stehe. Auf seinem Stand in der Zeppelinhalle zeigte der weltgrößte Hersteller von E-Bike-Antrieben demnach auch seine Neuheiten im Detail. Hier alle Informationen.

Bafang H700 mit Zweigang-Automatik

Das größte Highlight stellte dabei der neue Bafang H700 Antrieb dar, über welchen wir im Vorfeld bereits berichtet hatten. Je nach Geschwindigkeit wechselt das System automatisch den Gang und hält den Fahrer damit immer im optimalen Kadenz-Bereich.

Bafang H700 auf der Eurobike 2021; Bild: Bafang

Der Heckmotor bringt ein Drehmoment von 32 Newtonmeter mit und sollte so in den meisten Städten dieser Welt für ausreichenden Vortrieb sorgen. Neben dem Tretlager-Sensor gehört zum System noch ein Ein-/Ausschaltknopf für das Oberrohr, der zudem noch Konnektivität für das Smartphone mitbringt.

Bafang H700 2022

Bafang H700 2022; Bild: Bafang

Ebenso bietet Bafang eine Batterie mit 10 Ah an, die folglich 360 Wh aufweist und ihren Platz im Unterrohr des damit ausgerüsteten E-Bikes finden kann. Hierin ist auch die gesamte Steuerungselektronik enthalten. Der Antrieb ist mit Kette und Riemen nutzbar und bringt ein Gewicht von nur 3,2 Kilogramm mit.

Bafang M510 als Update

Der Bafang M510 ist die überarbeitete Version des Vorgängers M500, über den wir schon im letzten Jahr hier berichtet haben. Das Gewicht wurde dabei um 18 Prozent reduziert, während die Leistungsabgabe nochmals um 20 Prozent verbessert werden konnte.

Bafang M510; Bild: Bafang

Der Antrieb stellt weiter ein Drehmoment von 95 Newtonmeter zur Verfügung und soll kräftig beschleunigen und dauerhaft hohe Leistung abgeben. So prädestiniert er sich für harte Uphill-Situationen und wird demnach auch im Rennsport des American Eagle Racing Team eingesetzt. Hier mit kompaktem Display neben dem Vorbau:

DP C24X Display; Bild: Pedelecs & E-Bikes

Bafang M410 ist neu

Mit dem Bafang M410 haben die Chinesen auf der Eurobike 2021 einen ganz neuen Antrieb vorgestellt, der eine Leistung von 250 Watt abgibt und ein Drehmoment von 80 Nm bereitstellt. Er ist zu vielen Display- und Akkulösungen des Herstellers kompatibel und kann so sehr flexibel eingesetzt werden.

Bafang M410; Bild: Bafang

Hier eine Displaylösung, die am Modelle mit M410 montiert war:

DP C181 Display; Bild: Pedelecs & E-Bikes

Die Kunden freuten sich laut der Chinesen über die Neuheiten am Stand von Bafang: „Das ist eine großartige Option für unsere eCity-Reihe, unsere Kunden werden das verbesserte Fahrerlebnis definitiv zu schätzen wissen!“ Auch Joe Jiang, Direktor des Bafang Sales Centers, sagte:

Die Pandemie hat enorme Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, aber sie hat Bafang nicht davon abgehalten, eng mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten. Wir bieten unseren Kunden auf der ganzen Welt kontinuierlich Qualitätsprodukte und effiziente Dienstleistungen an! Bafang hat auf der Eurobike die neuen Systeme H700, M510 und M410 vorgestellt; wir heißen bestehende und neue Partner auch in Zukunft willkommen, um einen Blick darauf zu werfen!Joe Jiang

Bild: Bafang

Mehr auch direkt unter www.bafang-e.com.

Quelle: PM Bafang
Bilder: s, Kennz.