Die E-Bike Verkäufe in Europa zeigen weiterhin einen positiven Trend
2 min Lesezeit

Die Ergebnisse des EU-LEV-Markt von 2019 für den europäischen Markt für leichte Elektrofahrzeuge (LEV) zeigen einen Sektor, der in allen seinen Segmenten weiterhin wächst und gedeiht. Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass LEVs nachhaltige Verkehrsmittel sind, die immer beliebter werden als Lösung, um Staus zu entkommen, weitere Schäden an unserem Klima zu verhindern und, was wichtig ist, eine unterhaltsame Art der Fortbewegung, die sich insgesamt positiv auf die öffentliche Gesundheit auswirkt.

Die Corona-Krise hat diesen gesundheitlichen Nutzen von LEVs unerwartet noch stärker in den Vordergrund gerückt. Leider gibt es unter den politischen Entscheidungsträgern, insbesondere auf EU-Ebene, immer noch einen großen Mangel an Bewusstsein über den potenziellen Beitrag von LEVs zu einem nachhaltigeren Verkehr. LEVA-EU arbeitet unermüdlich daran, dieses Bewusstsein zu schärfen, politische Entscheidungsträger zu ermutigen, Politiken und Gesetze zu entwerfen, die LEVs fördern, sowie die verschiedenen rechtlichen Engpässe zu beseitigen, die die Marktentwicklung und die Akzeptanz von LEVs weiterhin ernsthaft behindern.

Auch wenn es immer noch an konsistentem statistischen Material mangelt, sammelt die LEVA-EU sorgfältig Statistiken aus allen verfügbaren Quellen und hat diese Statistiken in einem für ihre Mitglieder verständlichen Dokument zusammengefasst. Die wichtigsten Schlussfolgerungen für 2019 lauten wie folgt:

Elektrofahrräder

Die Gesamtverkäufe von E-Bikes im Jahr 2019 belaufen sich derzeit auf 2.285 Millionen, was ziemlich viel weniger ist als die fast 2,8 Millionen im Jahr 2018 verkauften Fahrräder. Allerdings haben nicht alle Mitgliedsstaaten ihre endgültigen Ergebnisse für 2019 veröffentlicht. Es wird erwartet, dass die endgültige Gesamtzahl mindestens etwa 3 Millionen betragen wird.

Der größte E-Bike-Markt ist Deutschland, wo im vergangenen Jahr 1,36 Millionen verkauft wurden, gefolgt von den Niederlanden mit 423.000 und Belgien mit 238.000. Dies sind auch die Länder, in denen E-Bikes mit 31,5%, 42% bzw. 51% den höchsten Anteil am gesamten Fahrradverkauf haben.

Der größte Markt für S-Pedelecs ist Belgien mit insgesamt 13.416 im vergangenen Jahr. Belgien ist der einzige Markt für S-Pedelecs, der ständig wächst. Der Grund dafür ist, dass Belgien das einzige EU-Mitgliedsland ist, das besondere Vorkehrungen getroffen hat, um das S-Pedelec in sein Verkehrsrecht aufzunehmen (siehe https://bit.ly/2VVEvUW)

Elektrische Kleinkrafträder

Der größte Markt für elektrische Kleinkrafträder war im Jahr 2019 Belgien mit knapp 16.000 Zulassungen, d.h. fast 56% mehr. Im Jahr 2019 stand noch eine Subvention für E-Mopeds zur Verfügung, die inzwischen leider aufgegeben wurde. An zweiter Stelle steht Frankreich mit fast 14’000 Zulassungen (+33,5%), gefolgt von den Niederlanden mit knapp 12’500 Zulassungen (+52,6%). Schließlich verfügen wir auch über eine erste Statistik über den Verkauf von Personal Light Electric Vehicles (PLEVs) wie E-Rollern, selbst ausbalancierenden Fahrzeugen, E-Monowheels, E-Hoverboards und anderen PLEVs, die nicht in die L-Kategorie fallen. In Frankreich erreichte der Gesamtabsatz mehr als 605.000 Fahrzeuge, d.h. “nur” 5% mehr als 2018, aber 400% mehr seit 2016.

Mehr unter www.leva-eu.com.

Quelle: PM LEVA-EU
Bilder: Unsplash