Der neue Leistungsprüfstand eRig von velotech.de soll der Beste am Markt sein.
2 min Lesezeit

Mit dem neuen eRIG Leistungsprüfstand für E-Bikes bringt Fahrradsachverständiger Ernst Brust mit seinem Unternehmen velotech.de die Leistungsmessung für Elektroräder auf ein neues Niveau.

Dafür ist der neue Prüfstand für Pedelecs mit drei hochpräzisen Drehmomentmesswellen ausgerüstet, die höchste Präzision beim Messvorgang und beste Ergebnisse garantieren.

Dadurch ist es möglich, Geschwindigkeiten, Drehmomente und Leistungen an Kurbel, Vorder- und Hinterrad mit minimalem Fehler zu messen und so hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Die zuverlässigen Messwerte stammen aus bewährten Methoden und sollen dem aktuellen industriellen Standard entsprechen.

eRIG – ohne Analyse mittels Motorkennlinien

Dabei ist man bei velotech.de besonders stolz, nicht auf Messmethoden wie die vage Analyse mittels Motorkennlinien angewiesen zu sein, die einige Mitbewerber praktizieren. Mit eRIG sollen zuverlässige Messungen mit höchster Reproduzierbarkeit möglich sein.

Der neue Leistungsprüfstand ist für die Messung von Motorsystemen aller Art geeignet. Front-, Heck- und Mittelmotoren können in Standard-eBikes ebenso wie Kombinationen von diversen Motoren in einspurigen Spezialrädern gleichermaßen geprüft werden.

eRig_eBike_Pruefstand_2016

Als möglichen Radstand gibt man bei velotech.de Masse zwischen 60 und 190 Zentimeter an, dabei spielt es keine Rolle ob ein E-Mountainbike, eLastenrad oder ein kompaktes Pedelec auf dem Leistungsprüfstand steht.

Für Messung hat man eigens eine hochmoderne Steuerung entwickelt, um damit zahlreiche Betriebszustände und auch ganze Zyklen darstellen zu können. Bei Vergleichsmessungen im Außenbereich konnten sehr gute Übereinstimmungen mit den Messwerten der Simulation erzielt werden.

Dank zweier unabhängiger Temperatursensoren und hochpräzisen Strom- und Spannungssensoren können während der Tests noch weitere Parameter abgefragt werden. Ebenso stellt aufgrund einer ausgereiften Mechanik die Messung der Leistungswerte von S-Pedelecs kein Problem dar. Hier können Geschwindigkeiten bis 50 km/h problemlos gefahrenen werden.

eRIG Leistungsprüfstand für Pedelecs

Wie viele Höhenmeter schafft ihr Pedelec am Großglocknerpass? Wie weit kommt es bei einer gemütlichen Tour rund um den Bodensee?

Dafür soll der neue Leistungsprüfstand eRIG die zuverlässige Antwort liefern!

Mehr auch direkt bei velotech.de.

Bilder: velotech.de