Die Manufaktur Electrolyte aus Baiern bei München hat für das neue Modell folgende Ziele vorgegeben: Es solle sich so leicht wie ein normales Fahrrad fahren lassen, im Bedarfsfall den Fahrer aber per Knopfdruck mit zusätzlichem Schub wie ein normales Elektrofahrrad unterstützen. Also ein Rad für alle die, welche normal Radfahren, aber trotzdem unverschwitzt im Büro ankommen möchten.
Die gestellten Anforderungen erfüllt das Electrolyte Flaschengeist perfekt. Es kommt mit einem Gewicht von nur 13 Kilogramm inklusive einem neuen, kleinen Elektromotor, welcher sich in der Hinterradnabe befindet. Dieser hat genügend Kraft, um das Hybrid-Rad sportlich zu beschleunigen und den Fahrer nach Wunsch zu unterstützen.
Das neue Modell der Traumrad-Schmiede wird als Singlespeed-Variante oder mit einer Zehngang-Schaltung angeboten. Die verbaute Technik ist wartungsarm und trotzdem funktional und sicher. Optional ist das Modell mit einem Riemenantrieb erhältlich, der das E-Bike nahezu wartungsfrei macht.
Auf die kräftige hydraulische Scheibenbremsanlage an Vorder- und Hinterrad kann sich der Nutzer jederzeit verlassen, während er auf eine hochwertige Lichtanlage, einen praktischen Gepäckträger und Schutzbleche nicht verzichten muss.
Für das Electrolyte Flaschengeist hat man einen neuen 36 Volt Akku entwickelt, der im Flaschenhalter des Hybrid-Bikes untergebracht wird. Er hat eine Kapazität von 200 Wattstunden und bietet damit eine optimale Reichweite für den Einsatz in urbanen Gefilden.
Der in Deutschland gefertigte Energiespeicher wiegt nur 1,5 Kilogramm und bietet höchste Qualität und Sicherheit. Er kann sowohl im Rad wieder aufgeladen werden, als auch wie eine normale Trinkflasche zum Laden entnommen und in der Wohnung oder Büro wieder auf 100 Prozent gebracht werden.
Ohne Akku wiegt das neue Modell des bayerischen Herstellers nur 11,5 Kilogramm und lässt sich so wie ein vergleichbares konventionelles Fahrrad fahren, wenn gewünscht auch im Sporteinsatz.
In diesem Frühjahr soll das Electrolyte Flaschengeist bei ausgewählten Händlern oder bei Elektrolyte direkt zu Verkaufspreisen ab 1.899 EUR erhältlich sein. Das neue Elektrorad, welches eine preiswerte Alternative zum COBOC eCycle darstellt, kann zusätzlich auch individualisiert werden, wobei Rahmengeometrie, Design und Ausstattung nach den Wünschen des Kunden angepasst werden können.
Mehr zu diesem und anderen Elektro-Fahrrädern von Elektrolyte finden Sie auf deren Webseite.