XXL-E-Bikes von Corratec wird vorgestellt
2 min Lesezeit

Mit dem Corratec LifeBike soll der Weltöffentlichkeit auf der kommenden Eurobike erstmals ein E-Bike präsentiert werden, welches ganz auf die Belange von gesundheitlich angeschlagenen oder übergewichtigen Menschen hin ausgerichtet ist.

Zugegeben: Ganz neu ist diese Idee nicht, haben denn beispielsweise Raleigh oder Kalkhoff schon seit längerem E-Bikes in XXL-Ausführung im Programm, die zudem den Antrieb per Brustgurt gezielt nachsteuern können.

Das Neue am Corratec LifeBike ist aber, dass es von Grund auf für Menschen entwickelt wurde, die einen neuen Zugang zu einem gesunden Lebensstil finden und dabei auch neuen Spaß am Radsport erleben sollen.

Für die Entwicklung des XXL-E-Bikes vertraute Corratec deshalb ganz auf die Erkenntnisse des renommierten Sportmediziners und Buchautors („Kunst der Bewegung – So funktioniert der Körper„*) Dr. Ludwig Vincent Geiger, mit dessen Hilfe dieses spezielle Pedelec an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden konnte.

Dazu der Geschäftsführer von Corratec aus dem bayerischen Raubling, Konrad Irlbacher:

corratec ist es ein ganz besonderes Anliegen, mit dem LifeBike Menschen zurück in die Mobilität zu bringen und den Teufelskreis aus Bewegungsarmut und Übergewicht und den daraus resultierenden Folgen – auch psychischen Erkrankungen – zu durchbrechen.Konrad Irlbacher

Das neue Corratec LifeBike ist für Fahrer ausgelegt, die mehr als 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Trotz des hohen Gewichtes lässt sich das Pedelec sicher und komfortabel fahren.

Dafür ist auch die spezielle Geometrie verantwortlich, die extra für diesen Zweck angepasst, verstärkt und ergonomisch optimiert wurde.

2015_corratec_lifebike

Für weiteren Komfort sorgt auch der sanfte Vortrieb des Bosch Active Line Motors, der den Fahrer zuverlässig auf seinen Touren unterstützt und für eine gute Reichweite von circa 100 Kilometern sorgt.

Schon ab Herbst 2014 soll das neue Corratec LifeBike im Handel erhältlich und für ca. 3.299 EUR käuflich zu erwerben sein.

Corratec auf der Eurobike:

Hallen-/Stand-Nr.:
FG-O104 sowie auch unter B1-300

Bild: Corratec