Das Fahren mit dem Pedelec ist schön und macht Spaß. Allerdings müssen die meisten Elektroräder nach einer gewissen Laufstrecke wieder an die Steckdose.
Hier will eine niederländische Firma mit ihrem Projekt “Dutch Solar Cycle” in die Bresche springen und diesem Schönheitsfehler entgegenwirken.
Anders als die ZeHus-Technologie, die dank klugem Algorithmus und Rekuperation ohne Ladegerät auskommt, möchte man hier das E-Bike mittels Solarzellen während der Fahrt und im Stehen nachladen.
Hinter dem Vorhaben steckt das Solar-Unternehmen Solar Application Lab aus Enschede, die damit die Leistungsfähigkeit ihrer Photovoltaikzellen unter Beweis stellen möchten.
Für das Non-Profit-Projekt haben die Entwickler ein speziell angepasstes Fahrrad mit dem Bosch Classic Antriebssystem ausgerüstet, welches 250 Watt leistet und mittels 11-Ah-Batterie mit Strom versorgt wird.
Das Unternehmen verfügt über eine patentierte Technologie mit Nano-Wechselrichtern, die es ihm ermöglicht, die Solarzellen zu Clustern in jeder erdenklichen Form zusammenzustecken und die erzeugte Energie zu sammeln.
So konnten sowohl das Vorderrad als auch das Hinterrad beidseitig mit Scheiben aus photovoltaischen Zellen bestückt werden.
Dank ihrem System soll es möglich sein, die Batterie auch unter widrigen Bedingungen z.B. bedingt durch Schmutz oder nicht idealem Lichteinfall, innerhalb maximal 8-12 Stunden wieder aufzuladen. Bei gutem Sonnenlicht gelingt das schon in 4-6 Stunden.
Den Beweis, dass ihre Technologie funktioniert, möchte der Mitgründer von Solar Application Lab, Guus Faes, auf der kommenden “The Sun Trip“-Tour selbst führen.
Auf den 8.000 Kilometern von Mailand nach Astana in Kasachstan möchte er ganz ohne Nachladen mittels Steckdose auskommen. Einen Trailer zum Trip gibt es hier:
Die Solarzellen-Module für beide Räder sollen um die 450 EUR kosten und laut Gründer Marc Peters nicht nur für das Aufladen des E-Bikes gut sein, sondern auch als Energiequelle für andere Zwecke dienen können. Als Beispiel nannte er das Feiern einer Party in abgelegenen Gegenden, wo zwei Solar-Bikes die notwendige Energie zum Kühlen der Getränke und zum Betrieb der Musikanlage bereitstellen könnten.
Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen auch 250 Dutch Solar Cycle zum Testen verfügbar sein. Fertig mit der Solartechnologie ausgerüstete E-Bikes soll es frühestens in drei Jahren geben.
Mehr Informationen gibt es direkt bei Dutch Solar Cycle.
01. Dezember 2014
Diese Ausfuehrungen ueber ein Pedelec, ausgestattet mit Solarzellen, die einen 11 Amp/h – Akku je nach Sonnenlicht oder Helligkeit in 4 bis 12 Stunden aufladen (oder waehrend der Fahrt oder einer Pause staendig n a c h laden) laesst aufhorchen. Es muss sich um extrem leistungsfaehige Solarzellen handeln. Leider wird nicht erwaehnt, um welche Voltzahl es sich bei dem Akku handelt und welches Mehrgewicht diese revolutionierende Mehrausstattung mit sich bringt.
Wenn sich das Versprochene bewahrheiten sollte, duerfte auch dieser Neuentwicklung ein Verkaufserfolg beschieden sein.
01. Dezember 2014
Hallo Winfried,
es scheint der normale Bosch-Akku mit 36 Volt zu sein. Ob dieser Entwicklung ein Verkaufserfolg beschieden ist, dürfte abzuwarten sein. Wir bleiben jedenfalls dran…