Die Schweizer vergrößern mit dem Kauf des Spezialisten ihr Portfolio
3 min Lesezeit

Die Schweizer DT Swiss AG, Hersteller von hochwertigen E-Bike- und Fahrradkomponenten, übernimmt zum 01. Januar 2022 den deutschen Bremsenspezialisten Trickstuff aus Pfaffenweiler bei Freiburg. Damit erweitert der Teilelieferant aus unserem Nachbarland sein Spektrum um ein Segment, welches man bisher noch nicht angeboten hatte und richtet das Unternehmen so weiter auf Wachstum aus. Dies berichtete das Branchen-Magazin SAZbike bereits am vergangenen Dienstag.

Wie man dort weiter lesen kann, soll Geschäftsführer Klaus Fiedler das Unternehmen weiter führen. Er hatte das Unternehmen im Sommer 2009 von Trickstuff-Gründer Michael Habighorst übernommen und zu dem gemacht, was es heute ist. Frank Böckmann, DT Swiss-CEO und Vorsitzender des Verwaltungsrates, plant nicht, das Unternehmen von Freiburg weg zu verlegen und teilt zur Übernahme mit:

Mit dem Kauf der Trickstuff GmbH wollen wir einen weiteren Entwicklungsstandort an einem Standort mit hoher Attraktivität für Mitarbeiter aufbauen, um mit der immer schneller werdenden Entwicklung in unserer Branche Schritt halten zu können. Mit einem innovativen Team, das sich durch hohe Motivation, volle Überzeugung für seine Produkte und eine unternehmerische Bodenständigkeit auszeichnet, hat sich Trickstuff bei ambitionierten Radsportlern einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zudem befindet sich das Unternehmen aus dem Schwarzwald in einer der beliebtesten Mountainbike- und Rennradregionen in Deutschland und ist damit attraktiv für potenzielle Mitarbeiter mit Begeisterung fürs Radfahren. Im Laufe der Jahre habe ich einen vertrauensvollen Austausch mit Klaus Liedler gepflegt und ihn als kreativen und sympathischen Gesprächspartner schätzen gelernt. In diesen Gesprächen haben wir auch über die weiteren Entwicklungsperspektiven seines Unternehmens gesprochen. Gemeinsam sind wir zu dem Schluss gekommen, dass beide Unternehmen von einer Zusammenarbeit profitieren können und haben uns entschieden, Trickstuff in die DT-Swiss-Unternehmensgruppe zu integrieren.Frank Böckmann

Trickstuff soll von DT Swiss Firmenstruktur profitieren

Obwohl Trickstuff (240ST Bremsbeläge hier im Test) unter die Fittiche von DT Swiss schlüpfen soll, wird das Unternehmen weiterhin eigenständig agieren und seine Markenidentität behalten, wie man weiter mitteilt. Allerdings sollen beide Unternehmen vom Know-how des Anderen profitieren und diese mittels diverser Kooperations- und Integrationsprojekten weiter voranbringen. In allen Geschäftsbereichen, darunter beispielsweise dem Supply-Chain-Management, der Industrialisierung oder dem After-Sales-Service soll die Zusammenarbeit beide Unternehmen voranbringen. Der Start für die Kooperation ist schon im Dezember dieses Jahres erfolgt, als ein gemeinsames ERP-Projekt seinen Anfang nahm.

Klaus Liedler, Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer der Trickstuff GmbH, bekräftigt dabei, dass die Marke weiterhin vor allem für seine hochwertigen Bremssysteme bekannt bleiben soll und teilt zur Übernahme mit:

Mit Frank Böckmann verbindet mich seit vielen Jahren ein kollegialer und freundschaftlicher Austausch, bei dem wir uns auch immer wieder über die Entwicklungs- und Wachstumschancen von Trickstuff ausgetauscht haben. Diese Gespräche haben uns zu der Überzeugung gebracht, dass beide Unternehmen in verschiedenen Bereichen von einer engen Zusammenarbeit profitieren können. Mein Team und ich sind sehr glücklich, Teil der DT-Swiss-Gruppe zu werden, was uns als agiles und innovatives Unternehmen große Wachstumschancen eröffnet. Wir wollen auch in Zukunft mit unserem tollen Team an anspruchsvollen Innovationen arbeiten und hochwertige, langlebige und wartungsfreundliche Bremssysteme auf den Markt bringen. Persönlich freue ich mich sehr darauf, den Austausch mit einer ganzen Reihe neuer Kollegen in der Gruppe zu intensivieren.Klaus Liedler

Mehr Informationen auch unter www.dtswiss.com.

via: SAZbike