Je populärer das E-MTB wird, desto mehr Sportveranstaltungen werden in diesem Bereich veranstaltet. Mit Baboon schreibt nun der Promoter der beliebten Enduro One in der Folge auch die 1. Deutsche E-Bike Meisterschaft in 2018 aus
3 min Lesezeit

Das Thema E-Mobilität ist längst im sportlichen Fahrradbereich angekommen. Immer mehr E-Biker wollen sich daher auch im Wettbewerb messen. Nachdem die E-Bike Klasse der KENDA Enduro One Serie rasant gewachsen ist und die Nachfrage nach einer eigenen Plattform immer größer wird, möchte Baboon auch diese anbieten.

Erste Deutsche E-Bike Meisterschaft in Wipperfürth

Die OAI e.V., seit 2013 Trägerverein der KENDA Enduro One Serie, schreibt zusammen mit Promoter BABOONS die 1. Deutsche E-Bike-Meisterschaft für den Bereich Offroad aus. Die Titelkämpfe finden im Vorfeld des KENDA Enduro One Rennens in Wipperfürth/ NRW statt.

Die Enduro One Serie hat sich in den vergangenen fünf Jahren zur mit Abstand größten MTB Enduro-Serie im deutschsprachigen Raum entwickelt und hat mit Reifenhersteller KENDA ab dieser Saison einen prominenten Titelsponsor. Seit Beginn der Serie waren dort auch E-Bikes mit einer eigenen Klasse vertreten.

Die KENDA Enduro One Serie 2018 wird beim Tourstopp in Wipperfürth/NRW die E-Bike Sparte noch weiter aufwerten. In einem separaten Rennen werden die Deutschen E-Bike Meister/innen in der Herren- und Damenklasse ermittelt. Passend zum Olympiajahr werden die Sieger der Deutschen E-Bike Meisterschaft mit wertvollen Edelmetall-Medaillen belohnt.

Die Location: Wipperfürth

Wipperfürth ist die älteste Stadt im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen). Die historische Hansestadt an der Wupper ist umgeben von herrlich grüner Natur und zahlreichen Talsperren. Zum E-Biken ist die Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes ein Traum. Flowige Trails führen duch die abwechlungsreiche Umgebung und eröffnen weite Ausblicke von den Höhenzügen. Alles ist wie gemacht für die ersten Deutschen E-Bike Meisterschaften.

Event Area

Die genaue Location in Wipperfürth wird noch bekannt gegeben. Dort gibt es ein Fahrerlager mit Campingmögichkeit, Ausstellerbereich, Catering u.v.m. Auch Start und Ziel werden dort zentral sein. Parallel findet der vierte Lauf der KENDA Enduro One-Serie 2018 statt. Für Zuschauer sind POIs ausgewiesen.

Strecke

Die Offroad-Strecke durch das Bergische Land besteht ähnlich wie ein Enduro-Rennen aus Verbindungsetappen (ohne Wertung) und Stages (mit Wertung). Die Stages sind vielfältig konzipiert und stellen Fahrtechnik, Fitness und Akku-Management auf die Probe.

Bild: BABOONS

Der Kurs

Auf einem über 40 Kilometer langen Rundkurs mit vielen Höhenmetern und auf E-Bikes abgestimmten Anforderungen wird mit viel Fahrspaß nicht nur die Fahrtechnik und Fitness der Fahrer/innen gefordert, sondern auch ein gutes Akku-Management. Rennpromoter BABOONS und der Verband OAI sind dafür bekannt, professionelle Breitensportveranstaltungen und -serien erfolgreich zu planen und umzusetzen.

Seit über 15 Jahren gibt es unter diesem Dach im Bereich Motorsport mit der Deutschen Cross Country Meisterschaft die teilnehmerstärkste Offroad-Serie Europas und seit fünf Jahren im MTB-Enduro die Nummer eins in Deutschland.

Nun wird der wachsende Markt der sportlichen Offroad-E-Bikes aufgewertet. Hier wollen BABOONS und OAI den Breitensportgedanken mit Spitzensport zusammenbringen. Laut BABOONS und der OAI laufen bereits jetzt die Planungen, die Deutsche E-Bike Meisterschaft auch langfristig mit einem eigenen Format zu präsentieren.

Enduro One; Bild: BABOONS

Darüberhinaus sind auch in anderen Ländern separate E-Bike Events bei BABOONS in der Pipeline. Beide Organisationen sind schon deshalb der geeignete sportliche Träger des Themas E-Bike, weil hier über 20 Jahre Erfahrung mit hochkarätigen Sportveranstaltungen und -serien im Motorsport und Radsport unter einem Dach vereint sind.

Weitere Infos findet man auf der Webseite zum Event. Die Anmeldung zur 1. Deutschen E-Bike Meisterschaft ist ab 1. März 2018 möglich.

Quelle: PM BABOONS
Bilder: BABOONS