Sportlicher Komfort und hohe Ausdauer machen das Modell für Alltag und Freizeit attraktiv
2 min Lesezeit

Das Diamant Mandara Deluxe+ ist ein komfortables E-Bike mit tiefem Einstieg, welches ideal für den Alltag und die Freizeit geeignet sein soll. Es ergänzt die Produktpalette des Traditionsherstellers, die wir in einem früheren Beitrag hier schon vorgestellt hatten. Was das Modell von anderen abheben soll, stellen wir hier in diesem Beitrag näher vor.

Diamant Mandara Deluxe+ für 2021

Das neue Mandara Deluxe+ bringt einen stabilen und sportlichen, aber gleichzeitig komfortablen Rahmen unter anderem auch mit tiefem Einstieg mit, welcher für großes Fahrvergnügen sorgen soll. Dabei wurde das Design bewusst schlicht gehalten und stellt zusammen mit den eleganten Rahmenfarben Tiefschwarz oder Tansanitblau trotzdem einen Hingucker dar.

Diamant Mandara Deluxe+

In technischer Hinsicht greift Diamant beim Mandara Deluxe+ auf Bewährtes zurück. So ist das Modell mit dem Bosch Performance Line der 4. Generation ausgerüstet, welcher nahezu unhörbar läuft und mit 65 Newtonmeter über ein mehr als ausreichendes Drehmoment verfügt. Der zugehörige Akku findet im Unterrohr Platz und stellt eine Kapazität von 500 Wh bereit. Zudem ist das Modell mit dem Range Boost Konzept von Diamant kompatibel, so dass die Akkukapazität auf bis zu 1000 Wh erweitert werden kann.

Diamant verbaut bei diesem Modell weiter eine 9-Gang-Kettenschaltung von Shimano, die mit einer Bandbreite von 381 % wohl in den meisten Situationen eine ausreichende Übersetzung bieten sollte. Hydraulische Scheibenbremsen aus der Shimano MT200-Serie sollen für Sicherheit beim Bremsen sorgen, die SR Suntour NEX mit 50 mm Federweg und die gefederte Sattelstütze für notwendigen Komfort.

Alltagstauglichkeit wird mit der serienmäßigen LED-Lichtanlage (Hermanns/AXA) erreicht, welche noch durch Schutzbleche aus Kunststoff, einen stabilen Gepäckträger mit MIK-System, einem ABUS-Ringschloß und einem Hinterbauständer ergänzt wird. Das Gewicht liegt fahrfertig bei 27,9 Kilogramm.

Diamant Mandara Deluxe+ 2021

Diamant Mandara Deluxe+

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium, 50 mm
Gabel: SR Suntour NEX
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200
Kurbelgarnitur: Aluminium, 38 Zähne
Vorbau: Bontrager
Sattelstütze: Aluminium gefedert
Sattel: Selle Royal Nuvola
Laufräder: Hohlkammer Alufelgen mit Ösen
Reifen: Schwalbe Energizer Active Plus mit GreenGuard Pannenschutz, v/h
Gewicht: 27,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Preis: 3.099 EUR

Fazit

Mit dem Diamant Mandara Deluxe+ steht ein interessantes Modell im Line-Up des Traditionsherstellers bereit, welches mit Herrenrahmen und auch als Tiefeinsteiger zu bekommen ist. Der kräftige Antrieb, die hohe (mögliche) Reichweite und die gut abgestimmten Komponenten machen das Modell auch im Hinblick auf den Preis attraktiv.

Mehr unter www.diamantrad.com.

Quelle: PM Diamant
Bilder: Diamant