Ein Cityhelm mit anpassbarem Visier
3 min Lesezeit

Die Zukunft der urbanen Mobilität ist zweirädrig, und der neue uvex stride visor MIPS setzt dabei neue Maßstäbe. Der deutsche Hersteller uvex präsentiert mit seinem innovativen Helm eine Lösung, die sich durch fortschrittliche Sicherheitstechnologien und höchsten Tragekomfort auszeichnet.

Mehr Sicherheit im Stadtverkehr

Mit dem kontinuierlichen Anstieg von Fahrrad- und E-Bike-Nutzer in deutschen Städten rückt das Thema Sicherheit immer stärker in den Vordergrund. Laut dem ADFC-Fahrradklima-Test 2022 sowie aktuellen Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen tragen inzwischen über 40 Prozent der Radfahrer in Deutschland einen Helm – Tendenz steigend. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat uvex den stride visor MIPS entwickelt, einen Helm, der nicht nur schützt, sondern auch durch seinen Komfort und seine Funktionalität überzeugt.

Hightech für den Kopf

Der uvex stride visor MIPS ist mit einer stoßabsorbierenden Hartschale und dem innovativen MIPS-System (Multi-Directional Impact Protection System) ausgestattet. Dieses reduziert Rotationskräfte, die bei schrägem Aufprall auf den Kopf einwirken, und bietet somit zusätzlichen Schutz bei Unfällen.

Ein weiteres Highlight des Helms ist das anpassbare Visier. Es schützt die Augen vor Wind und Wetter und kann bei Bedarf durch klare oder getönte Visiere ersetzt werden. Der Helm verfügt über eine intuitive Höhen- und Weiteneinstellung, die eine perfekte Passform garantiert. 16 Belüftungsöffnungen mit integriertem Insektennetz sorgen für eine optimale Luftzirkulation und höchsten Tragekomfort. Die Helmpolsterung besteht aus 100 Prozent recyceltem Polyester und unterstreicht damit uvex Engagement für Nachhaltigkeit.

Praktische Features für den Alltag

Der uvex stride visor MIPS besticht nicht nur durch seine Sicherheitsfunktionen, sondern auch durch praktische Details, die den Alltag erleichtern. Ein Hiplok Z LOK Kabelbinderschloss lässt sich nahtlos in die Helmschale integrieren und bietet eine effektive Wegfahrsperre für kurze Zwischenstopps. Reflektierende Gurtbänder und Logo-Applikationen sowie ein integriertes Plug-in LED am Hinterkopf, das in zwei Modi leuchtet, erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Der Helm ist in drei Größen und drei modernen Farben erhältlich: anthracite-matt, digital-lime-matt und sage-green-matt.

uvex stride visor MIPS
Größen: 53–56 cm, 56–59 cm, 59–61 cm
UVP: 169,95 Euro

Auch ohne MIPS eine sichere Wahl

Für Radfahrer, die auf die MIPS-Technologie verzichten möchten, bietet uvex eine Variante ohne dieses System an. Der uvex stride visor ohne MIPS bietet dieselbe robuste Bauweise, hervorragende Passform und hohe Schutzwirkung zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Version ist ebenfalls in drei Größen und den Farben black-matt, white-matt und stone-blue-matt verfügbar.

uvex stride visor
Größen: 53–56 cm, 56–59 cm, 59–61 cm
UVP: 139,95 Euro

Wir konnten uns auf der Eurobike 2024 den uvex stride visior MIPS Helm schon mal anschauen. Hier sind die Bilder dazu:

Fazit

Mit dem uvex stride visor MIPS präsentiert uvex einen Helm, der sowohl in puncto Sicherheit als auch Komfort überzeugt und speziell für die Bedürfnisse von Pendler entwickelt wurde. Angesichts der zunehmenden Fahrradnutzung in deutschen Städten ist dieser Helm eine willkommene Innovation, die den Alltag vieler Radfahrer sicherer und komfortabler machen wird.

Weitere Informationen unter: www.uvex-group.shop.

Quelle: PM uvex