Das neue E-Bike kommt mit einem modernen Design und guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis auf den Markt
3 min Lesezeit

Das Rockrider e-actv 500 LF ist neu im Portfolio von Decathlon 2024. Als neues E-Trekkingbike kommt es zur Einführung zuerst einmal als Tiefeinsteiger und soll laut des Outdoorspezialisten bis zu 150 Kilometer Reichweite bieten. Angetrieben wird das Modell von einem aktuellen Motor von Yamaha. Was das neue Pedelec noch auszeichnet, neben dem günstigen Einstandspreis natürlich, haben wir in folgendem Artikel zusammengefasst.

Rockrider e-actv 500 LF im Detail

Das neue Rockrider e-actv 500 LF kommt mit einem modern gezeichneten Rahmen, der einen tiefen und recht breiten Einstieg bietet. Die Pastellfarben lorbeergrün und neonlavendel bewegen sich abseits vom Gewohnten und stechen heraus.

Rockrider e-actv 500 LF

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen aus Aluminium wird mittels moderner Fertigungsverfahren (Gravity Casting) hergestellt und ab sofort in drei Größen angeboten. Später im Jahr soll es auch eine Variante mit Herrenrahmen geben, die ebenfalls in drei Höhen verfügbar sein wird.

Geometrie Rockrider e-actv 500 LF
RahmengrößeSML
Steuerrohr (mm)140160180
Lenkwinkel (°)71,571,571,5
Sitzrohr (mm)453486520
Sitzwinkel (°)737373
Kettenstrebe (mm)410410410
BB Drop (mm)656565
Reach (mm)391415434
Stack (mm)636655670
Radstand (mm)104711051130

Antrieb & Batterie

Das e-actv 500 LF ist mit dem Yamaha PW-C2 ausgerüstet, welcher erst im vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Er wurde für die Nutzung in der City konzipiert und stellt ein Drehmoment von 55 Newtonmeter zur Verfügung.

Er soll leise arbeiten und bietet dem Nutzer vier Unterstützungsstufen plus zusätzliche Automatikstufe für höchsten Komfort. Die Reichweite gibt Decathlon bzw. Rockrider mit bis zu 150 km an, wobei dies für die geringste Unterstützungsstufe und eine optimale Topografie gilt.

Die Energieversorgung stellt hierbei ein Akku mit vergleichsweise geringen 504 Wh bereit, wobei dies für die meisten Städte durchaus ausreichend sein sollte. Per optionalem Range Extender mit 360 Wh lässt sich die Kapazität auf 864 Wh ausdehnen.

Am Bediensatellit mit neben dem Vorbau links montierten Farbdisplay lassen sich die wichtigsten Informationen abrufen, darunter aktuelle Geschwindigkeit, Motorleistung & Eigenleistung, Akku-Ladestand, Trip, Gesamtstrecke und die geschätzte verbleibende Reichweite (in km).

Das Antriebssystem kann über die Decathlon Ride App mit dem Smartphone des Nutzers verbunden werden und liefert dann detaillierte Statistiken, Tracking und weitere Daten zur Fahrt. Auch Updates der Komponenten können darüber durchgeführt werden.

Ausstattung

Die weitere Ausrüstung umfasst eine SR Suntour Federgabel mit 60 mm Federweg, eine 8-fach Kettenschaltung mit Microshift (12-42) und hydraulische Scheibenbremsen von Tektro, leider mit vergleichsweise kleinen Bremsscheiben vorne und hinten (160 mm).

In Sachen Ergonomie kann man den Winkel des Vorbaus einstellen (von -10 bis 60°), dabei sind Griff aus Kork mit Kunstharz verbaut. Der selbst entwickelte Rockrider Trekking-Sattel entstand laut der Macher nach umfassenden morphologischen Studien.

Das Rockrider e-actv 500 LF rollt auf 28-Zoll-Laufrädern, die mit pannengeschützten PROTECT+ Geländereifen aus eigenem Hause bestückt sind. LED-Lichtanlage von AXA, Schutzbleche und Fahrradständer sind an Bord.

Ein spezifischer Gepäckträger kann ab Mitte Mai nachgerüstet werden. Jetzt schon verfügbar: Rahmenschloss (Webcode 8735625), Kindersitz für Gepäckträgermontage und Kindersitz für Rahmenmontage.

Modellübersicht

Rockrider e-activ 500 LF 2024

Rockrider e-actv 500 LF

Motor: Yamaha PW-C2, 250 W, 55 Nm
Batterie: Lithium-Ionen 504 Wh, (opt. Range Extender 360 Wh)
Display: Farbdisplay
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour SF15, 60 mm
Schaltung: microSHIFT Acolyte, 1×8
Bremsen: TEKTRO T280, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur:
Vorbau: Länge 90 mm, Durchmesser; 31,8 mm
Sattelstütze:
Sattel: Rockrider
Laufräder: n/a
Reifen: Rockrider PROTECT+ 47 mm
Gewicht: 24,5 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 1.999 EUR

Das Modell mit höherem Einstieg soll im Sommer 2024 verfügbar werden.

Fazit

Mit dem Rockrider e-actv 500 LF steht Nutzern ein attraktives E-Trekkingbike zur Auswahl, welches sich durchaus mit Einstiegsmodellen etablierter Fahrradhersteller messen kann. Auch die Komponentenauswahl überzeugt, wobei man diese so auch an Modellen besagter Hersteller finden kann. Dabei ist das E-Bike der Decathlon-Marke noch preislich unter der Marke von 2.000 EUR gehalten werden. Angesichts dieser Daten können wir das neue Modell durchaus empfehlen und freuen uns selber auf eine Probefahrt, auch um unseren guten ersten Eindruck zu bestätigen.

Mehr Informationen stehen auf der Webseite von Decathlon zur Verfügung.

Quelle: PM Decathlon
Bilder: Decathlon