Die Heidelberger legen die Variante ihres Tiefeinsteigers noch mehr auf Komfort aus
4 min Lesezeit

Das Kallio CMF ist die neueste Variante des in 2019 erstmals gezeigten Tiefeinsteigers von Coboc. Inzwischen ist die Baureihe längst im Portfolio des Heidelberger Herstellers etabliert und bekommt jetzt weiteren Zuwachs. Der Zusatz „CMF“ steht beim jetzt vorgestellten Modell für Komfort und zeigt sich von außen auf den ersten Blick mit einer Farbe, die wohl immer im Trend bleiben wird: edles Rot. Was im neuen Modell noch steckt und weitere Details haben wir jetzt in folgendem Artikel zusammengefasst.

Coboc Kallio CMF im Überblick

Tiefeinsteiger sind langweilig und nur etwas für Frauen? Weit gefehlt, denn auch die Herren der Schöpfung schätzen den einfachen Einstieg und das Kleidung-schonende Fahren mit den oft eleganten Modellen. Besonders elegant kommt jetzt auch das Kallio CMF daher, indem es mit Rot (District Red mit Rooftop Red) eine Farbe aufgreift, die wohl immer etwas Besonders bleiben wird. Wer es lieber ganz klassisch gedeckt mag, wird mit dem alternativen Schwarz (Diorit Grey mit Salmiak Black) glücklich.

Rot aber wird seit jeher mit Schönheit und Eleganz assoziiert und auch besonders sportliche Fahrzeuge sind oft in dieser Farbe lackiert. In der Farbenlehre steht Rot für Feuer, Aggressivität und Energie. Der Heidelberger Vorreiter in Sachen Slim-E-Bikes verbindet ein großes Selbstbewusstsein mit der auffälligen Farbe.

Auch die inneren Werte des Modells können sich sehen lassen. Angetrieben wird das E-Bike vom hauseigenen Coboc Electric Drive (CBC01) Heckantrieb, welcher mit 30 Newtonmeter unterstützt und einen sportlichen Charakter mitbringt. Der ebenfalls selbst entwickelte, fest verbaute Akku mit 380 Wh hat sich bei unserem Test des Bristol TPZ als ausreichend dimensioniert herausgestellt.

Bedient wird das System über das unauffällig integrierte Coboc User Interface auf dem Rahmenrohr, welches auch eine Verbindung mit der Coboc App ermöglicht. Darüber, und das haben wir im letzten Jahr ebenfalls ausprobiert, kann man unter anderem die Leistungsabgabe des Antriebs noch auf seine Bedürfnisse anpassen und so individualisieren. Über eine versteckt integrierte Buchse und zugehörigem Magnetstecker kann das Kallio CMF dann wieder aufgeladen werden.

Das Modell bringt eine Shimano Deore XT-Schaltung mit elf Gängen mit, die eine Bandbreite von 381 Prozent bereitstellt. Damit dürften auch größere Anstiege gut zu überwinden sein. Mit den Shimano Zweikolbenbremsen der MT401-Serie verfügt man im Zusammenspiel mit den Bremsscheiben im Durchmesser von 160 mm wohl über eine ausreichend hohe Bremsleistung für die Wege in der City. Auf den Coboc-Felgen sind Schwalbe Big Apple Performance Reifen aufgezogen, die Grip und Dämpfung beisteuern.

Für hohen Komfort soll die Coboc Monoshok Lite Federgabel mit 35 mm Federweg sorgen, der eine Federsattelstütze zur Seite gestellt wird. Der Gel-Sattel von Ergon soll dann noch sein Übriges beisteuern, um den Hintern des Fahrers auch auf längeren Fahrten zu schonen. In dieselbe Bresche schlagen dann auch GP10 Griffe des gleichen Herstellers.

Gutes Licht und hohe Sichtbarkeit sind auch in der Stadt ein großes Thema, dem das Kallio CMF mit dem Supernova V521s Frontlicht und dem im hinteren Curana-Schutzblech integrierten Rücklicht begegnet. Auf den ersten Blick schmiegt sich der Halter für Seitentaschen dem Schutzblech optisch an, wer einen klassischen Gepäckträger benötigt, wird im Zubehör-Angebot von Coboc fündig.

Der sogenannte Racktop bringt eine Federklappe mit, der alle gängigen Fahrradkörbe sicher festhalten soll. Eine unauffällige Klingel von Coboc, der eigens designte Kettenschutz und die ebenfalls hauseigenen Pedale ergänzen die Ausstattung des Modells.

Coboc Kallio CMF 2023

Coboc Kallio CMF 2023

Coboc Kallio CMF 2023

Motor: Coboc Electric Drive CBC01, 250 W, 30 Nm
Batterie: Coboc Li-Ion, 380 Wh
Display: Coboc User Interface
Rahmen: Aluminium 6000
Gabel: Coboc Carbon Monoshock
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano MT-402, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Coboc
Sattelstütze: Federsattelstütze 40 mm
Sattel: Ergon ST10 Gel
Reifen: Schwalbe Big Apple Performance 622-50C
Gewicht: 17,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.699 EUR

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit der Vorbestellung findet man jetzt direkt unter www.coboc.biz.

Dir gefällt dieser Artikel? Wir haben uns wirklich reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und eben auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Quelle: PM Coboc
Bilder: Coboc