Die Marke aus Berlin erweitert ihr Portfolio um ein stylisches, urbanes Pedelec
3 min Lesezeit

Mit der neuen eOctant Serie hat CHRISSON ein stylisches Pedelec für die Nutzung im urbanen Raum vorgestellt. Neben einem geringen Gewicht bringt die neue Baureihe auch einige praktische Details mit, darunter die Ausstattung mit einem Riemenantrieb. Was die neuen Modelle noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

CHRISSON eOctant im Detail

Die neuen CHRISSON eOctant E-Bikes werden durch einen Hinterradmotor von AIKEMA angetrieben. Dieser soll mit 40 Newtonmeter genügend Drehmoment für die täglichen Strecken in der Stadt aufwarten. Ein schmaler Bordcomputer am linken Lenkergriff zeigt die wichtigsten Informationen an und lässt die Auswahl aus fünf Unterstützungsstufen zu. Beim Top-Modell dagegen ist ein größeres Display am Vorbau eingelassen.

CHRISSON eOctant

Der quaderförmige Akku mit 367 Wh Kapazität ist hinter dem Sitzrohr angebracht und stellt sich so leicht zugänglich dar. Er kann im E-Bike verbaut geladen werden oder aber entnommen und zum Beispiel zum Laden in die Wohnung oder das Büro genommen werden. Laut CHRISSON sind Reichweiten zwischen 80 und 120 Kilometer machbar.

367-Wh-Akku am Sitzrohr

Optional ist das CHRISSON eOctant auch mit Carbonriemen von GATES zu haben, der eine nahezu wartungsfreie Nutzung von bis zu 30.000 Kilometern erlauben soll und dabei leise und vor allem sauber bleibt. Es sind auch Varianten mit Kettenschaltung zu haben, wobei beide Modellvarianten dann als Singlespeed ausgeführt sind.

Carbonriemen von GATES

Mechanische(!) Scheibenbremsen von Tektro sollen für eine entsprechende sichere Verzögerung sorgen. Der Hersteller verbaut dafür Bremsscheiben mit 180 mm vorne und 160 mm hinten. Am geschwungenen Rahmen aus Aluminium hat CHRISSON vorne am Steuerrohr eine LED-Beleuchtung angebracht, die bei der Top-Variante durch ein Rücklicht unter dem Sattel ergänzt wird.

Vorne ist eine Starrgabel verbaut, welche dem Fahrer jederzeit direkte Rückmeldung vom Untergrund bereitstellt. Einzig die Reifen von Schwalbe sorgen für eine gewisse Dämpfung, die aber bei 1,6″ Breite eher gering ausfallen dürfte. Eine Verstellbarkeit des Vorbau ist nicht gegeben, einzig Spacer können abgesehen vom Austausch des Vorbaus hier für eine Anpassung sorgen.

Die bis zu 17 kg leichten CHRISSON eOctant Modelle sind zu Preisen von knapp über 1.300 EUR bis hin zu knapp 1.700 EUR zu bekommen.

Fazit

Das CHRISSON eOctant bringt ein gefälliges Design und eine praxisgerechte Ausstattung mit. Einzig mechanische Scheibenbremsen am E-Bike sind für uns ein absolutes No-Go. Hier sollte der Hersteller nachbessern. Ansonsten sind die Pedelecs zweckmäßig ausgerüstet und wohl auf der Pendelstrecke bzw. für Stadtfahrten gut einsetzbar. Größere Ausflüge dürfte der eher kleine Akku verhindern.

Mehr unter www.chrisson.de.

Quelle: PM CHRISSON
Bilder: CHRISSON