Automatische Parksysteme für Fahrräder und E-Bikes sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswende
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Auf der CES 2021 hat das französische Start-up La Ruche à Vélos eine vollautomatische Parkstation für Fahrräder und E-Bikes vorgestellt. Automatische Parksysteme für Fahrräder in den Innenstädten sind aus unserer Sicht extrem wichtig, um Autos aus der City heraus und Fahrräder und E-Bikes hineinzubringen und somit die oft beschworene Verkehrswende zu ermöglichen. Mehr Informationen in unserem Beitrag.

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La Ruche à Vélos Parksystem

Oft scheitert die Fahrt per Fahrrad oder E-Bike in die Innenstadt an den fehlenden sicheren Parkmöglichkeiten. Kaum jemand möchte sein Fahrrad oder teures E-Bike in vielen Städten länger unbeaufsichtigt stehen lassen, selbst wenn es Fahrradständern angeschlossen ist. Auch werden viele Besuche in der Stadt spontan angegangen, so dass sich die (Dauer-)Miete einer Box der Deutschen Bahn oft nicht lohnt (wenn überhaupt noch verfügbar).

Bild: La Ruche à Vélos

Das Parksystem von La Ruche à Vélos stellt sich komplett individualisierbar dar und kann 24 bis 100 Fahrräder aufnehmen. Je nach Größe steigt natürlich der Grundflächenverbrauch, der allerdings im Vergleich zu Autos pro Fahrrad einer weitaus geringeren Quote unterliegt. Als Beispiel hat La Ruche à Vélos hier eine Station mit 33 m² Grundfläche gezeigt (7,70 m x 4,30 m x 7,19 m), die bis zu 62 Fahrräder und E-Bikes aufnehmen kann.

Im Gegensatz zu anderen, am Markt erhältlichen Systemen (z.B. WÖHR Bikesafe) ist die Grundfläche nicht rund, sondern rechteckig, was laut La Ruche à Vélos-Mitgründer Antoine Cochou Vorteile bringen soll, wie wir in einem Videocall erfahren haben. Neben einer besseren Raumausnutzung soll sich das Parksystem auch hinsichtlich der angebotenen Abstellplätze über die Höhe der Installation individuell anpassen lassen.

Die Fahrräder und E-Bikes werden in zwei Regalen gegenüber geparkt (hier 5 Etagen mit jeweils 7 Plätzen), worin die Räder dann vollautomatisch geparkt werden. Optional können die Akkus der E-Bikes noch geladen werden, was in der Station angegliederten Schließfächern passiert. (E-Bikes mit integrierten Akkus bleiben dabei wohl außen vor; Anm. d. Red.). Weiter kann dort kann auch Equipment während dem Parken untergebracht werden. Die Übergabe des Fahrrades in die Station soll dabei nur rund 30 Sekunden dauern und dann für eine 100-prozentig sichere Aufbewahrung sorgen.

Bild: La Ruche à Vélos

Die Station kann dem Stadtbild bzw. dem Aufstellort individuell angepasst werden, La Ruche à Vélos spricht bei diesem Alleinstellungsmerkmal sogar von 100 %. Es stehen verschiedenste Werkstoffe für die Verkleidung der Außenhülle zur Verfügung, darunter auch Solarzellen, die auch eine Autarkie der Station ermöglichen sollen. Auch innen steht viel Raum zur Individualisierung zur Verfügung, ob in Farbe und Material, auch wandmontierte Kommunikationssysteme können installiert werden und Informationen zur Stadt vermitteln.

Das Start-up La Ruche à Vélos stellt auch eine individuell anpassbare Softwarelösung bereit, die zum einen die App für die Endnutzer umfasst und diesen damit das Abstellen bzw. Abholen ihrer Fahrräder ermöglicht. Der Betreiber der Station erhält über die Software wichtige Informationen zur Nutzung der Station, kann jederzeit Preise und Abonnements anpassen und sicherheitsrelevanten Funktionen steuern.

Bild: La Ruche à Vélos

Die Franzosen können sich auch die Kombination mit einem Reparaturservice für Fahrräder vorstellen, der während der Abstellzeit des Fahrrads erledigt werden könnte. Die Station selbst erfordert auch Wartungs- bzw. auch Reparaturaufwand, welcher sowohl vorsorglich, aber auch im akuten Fehlerfall seitens eines Service durchgeführt werden soll. La Ruche à Vélos spricht dabei von maximal einer Stunde, bis der Service im Notfall vor Ort ist.

Fazit

Um die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen, den Autoverkehr zurückzudrängen und die Fahrradnutzung zu fördern, sind sichere Unterstellmöglichkeiten essenziell. Nur zu oft stellt die Abwesenheit sicherer Abstellplätze einen der hauptsächlichen Gründe dar, weshalb Fahrrad- und E-Bike-Nutzer nicht zum Einkäufen oder sonstigen Aktivitäten in die Stadt fahren. Automatische und vor allem sichere Fahrradparkstationen stellen aus unserer Sicht hier eine überaus wichtige Lösung dar.

Mehr unter www.larucheavelos.fr.