Auch für eBike-Fahrer könnte diese Entwicklung für ein Mehr an Sicherheit sorgen
4 min Lesezeit

Auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES®) 2020 wird Bosch Sensortec ein einzigartiges optisches Light Drive System für Smartglasses präsentieren. Es ist als Komplettlösung konzipiert und aus MEMS-Spiegeln (mikroelektromechanisches System), optischen Elementen, Sensoren und intelligenter Software-Anbindung.

Im Jahr 2012 hatte Google erstmals mit Google Glass einen Miniaturcomputer vorgestellt, den man als eines der ersten, modernen Wearables am futuristisch gestaltetem Brillengestell trug und vor dessen Linse der benötigte Projektor für die Einblendungen im Sichtfeld des Nutzers sorgte. Nach einem anfänglichem Hype stiegen bald die Befürchtungen um die Privatsphäre in Unermeßliche, so dass Google den Verkauf an Privatpersonen in 2014 einstellte. Die zweite Variante von 2019 wird nur an Unternehmen verkauft.

Auch das hier vorgestellte Produkt, welches von Bosch Sensortec auf Basis der neuen Bosch Light Drive-Technologie entwickelt wurde, wird nur an Hersteller von Smartglasses verkauft. Dabei ist die Neuheit, anders als Google Glass, nicht mit einer Kamera ausgerüstet und dient nur als praktische Anzeige- bzw. Bedieneinheit, so dass man unterwegs auf zwanghafte Blicke auf die Smartwatch oder gar das Smartphone-Display verzichten kann.

Somit ist die Nutzung unter Einhaltung höchster Ansprüche an die Privatsphäre und Transparenz möglich, was dem Erfolg solcher Systeme bisher als größter Kritikpunkt entgegenstand. Ganz ohne externes Display soll die Neuentwicklung aber trotzdem stets unverzerrte, scharfe und helle Bilder erzeugen, selbst in direktem Sonnenlicht.

Winziges Gehäuse mit innovativer Technologie

Beim Smartglasses Light Drive System scannt ein MEMS-basierter gebündelter Lichtscanner ein holografisches Element (HOE), welches in die Linse der Smartglasses integriert ist. Dieses lenkt den Lichtstrahl auf die Netzhautoberfläche des Auges um und erzeugt dort ein hochaufgelöstes Bild.

So kann dem Nutzer eine freihändige, sichtbare Betrachtung praktisch aller Informationen von einem verbundenem mobilen Gerät wie einem Smartphone ermöglicht werden. Das projizierte Bild ist scharf, hell und dank adaptiver Anpassung auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar, wobei es nur für den Nutzer selbst sichtbar bleibt.

Das Smartglasses Light Drive System ist die derzeit kleinste und leichteste Lösung auf dem Markt und kann fast jede normale Brille in Smartglasses umwandeln. Mit solchen Smartglasses erhalten Nutzer viel ungestörter Navigationsinformationen und Kurznachrichten. Das macht das Fahren sicherer und ersetzt das ständige Starren auf Smartphones oder Smartwatches.Dr. Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec

Laut Bosch funktioniert die Technologie problemlos mit gebogenen und korrigierenden Gläsern und sogar Kontaktlinsen. Bisherige Systeme hatten den Nachteil, dass beim Ausschalten des Systems ein Schleier bzw. ein Regenbogenschimmer, sogenanntes Streulicht, für den Brillenträger und dessen Gegenüber sichtbar war.

Die Technologie von Bosch Sensortec dagegen soll mit angenehmer optischer Transparenz nutzbar sein und mit minimaler Streulichtsensitivität daherkommen. Die Sicht soll immer klar und transparent sein und keine störenden inneren Reflexionen aufweisen.

Das Gehäuse ist dabei nur rund 45-75 mm x 5-10 mm x 8 mm (L x H x B, abhängig von der Integration durch Kunden) groß, damit 30 Prozent flacher als bestehende Lösungen und das kleinste System auf dem Markt. So sollen schmalere und attraktivere Brillengestelle möglich sein, so dass eine wachsende Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung in der Gesellschaft erhofft werden kann.

Beispiele für Anwendungsfälle

Das System ermöglicht es Nutzern, im Alltag wichtige Informationen zu erhalten, ohne dabei digital zu ermüden. So soll die Technik laut Bosch ideal geeignet sein, um Anwendungen wie Navigation, Anrufe, Weckrufe, Terminerinnerungen sowie Kurznachrichtendienste wie WhatsApp und WeChat bequem zu nutzen.

Besonders praktisch stellt sich die Nutzung von Notizen-basierten Informationen wie Aufgaben- und Einkaufslisten, Rezepten oder Montageanleitungen dar, bei denen es von Vorteil ist, die Hände frei zu haben. Waren solche Anwendungen bisher auf Geräte mit physischen Displays beschränkt, so erweitert Bosch mit der Light Drive Technologie das Anwendungsspektrum und damit die Verfügbarkeit von Apps und Informationen, wobei auf relevante Inhalte und soziale Medien einfach zugegriffen werden kann oder eine intuitive Steuerung von Musik oder Podcasts möglich wird.

Auch auf dem Fahrrad oder eBike könnte sich diese Technologie beweisen, mit deren Hilfe man Navigationseinblendungen oder Benachrichtigungen ins Sichtfeld erhalten kann, ohne dass man dafür die Hände vom Lenker nehmen muss. Aber auch eine Vielzahl anderer Anwendungen in diesem Segment erscheint möglich, von geführter Diagnose bis hin zur Problemlösung leichter Fehler mit Anleitung durch den Hersteller.

Fazit und Verfügbarkeit

Gerade für die Sicherheit im Straßenverkehr bieten sich solche Systeme regelrecht an. Es gab bisher schon diverse Versuche von Brillen- oder Fahrradhelm-Herstellern den Fahrrad- und E-Bike-Fahrern hier eine ähnliche Funktionalität zu bieten. Auch Adaptionen aus dem Militärbereich haben wir schon gesehen. Das System von Bosch Sensortec erscheint bisher das ausgereifteste und vor allem auch das kompakteste zu sein. Es ist ab sofort einsetzbar und wird ab 2021 unter der Bezeichnung BML500P für Hersteller von Großserien verfügbar sein.

Mehr unter www.bosch-sensortec.com.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch
Video: Bosch